--- EVENTS: 19.04.2024 - Abgesagt !!! - Fieldday 2024 des ADL 305 in Zwentendorf | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
16.April.2024, 14:20:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wie geht es mit dem CB-Funk weiter?  (Gelesen 33534 mal)
Derby
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


CB oder Amateurfunk, was brauchts sonst zum leben!


« Antworten #20 am: 07.Juli.2013, 12:13:16 »

Hallo Omega 9!
Danke für Deine schnelle Antwort!
Ich denke Du hast mit Deiner Meinung zum ÖVSV und zu den OM´s im Allgemeinen sicher Recht, ich habe jedoch auch bei den CB-Funkern, Welche getroffen, die überheblich und unnahbar  wahren!
Habe jedoch auch mein Lehrgeld bei den AFU Krokodilen, bezahlt! Wie im echten Leben, ist auch bei unserem Hobby immer irgendwo der Wurm drinnen, da darf man sich jedoch nicht Einschüchtern lassen! Wo kämen wir denn da hin wenn wir uns nach jedem Zusammenschiss, gleich im Mauseloch verstecken würden?

Also zu meinem ADL 312 Amstetten, kann ich nur sagen, das wir immer schon sehr gerne mit CB-Funkern zusammengearbeitet haben und da wird sich auch nichts daran Ändern, sicher nicht!
Unser ADL besteht nämlich aus einem Gutteil aus ehemaligen und immer noch praktizierenden CB-Funkern! Insgesamt sind wir auch eine relativ junge Truppe, die sich auch sehr gut mit den Alten versteht! Es ist immer wieder lustig, wenn ein CB´ler einem alten AFU Saurier erklärt, wie eine neue Betriebsart funktioniert, das müsstest Du sehen,  da spitzen alle die Ohren!
Es könnte Niemandem einfallen, einem Newcomer, einen Stein in den Weg zu legen, im Gegenteil, wir werkeln immer noch miteinander, man glaubt es kaum! Obwohl ich auch bei uns manchmal meinen Kollegen in den Arsch treten könnte, um gewisse Sachen zu beschleunigen!
Ich selbst möchte mich als sehr aktiven Funker bezeichnen und kann es dann auch nicht immer Verstehen, wenn nix weitergeht!

Zur Bildung einer Untergruppe CB, im ÖVSV, werde ich etwas in die Wege leiten, wenn es auch von den CB-Funkern gewollt und Angenommen wird, mal sehen ob ich das schaffe.
Im Vorfeld möchte ich von Euch allen aber auch wissen, ob Ihr auch bereit seid, dort beizutreten und aktiv mitzuarbeiten! Ich mache mich nämlich nicht gerne zum Affen, wenn nach getaner Arbeit, dann niemand sich dort meldet!

Ich bitte daher auf rege Beteiligung, ob sich am CB-Sektor etwas verändern sollte, oder ob alles beim Alten bleiben sollte!
73 de OE5GEL Gerold (CB-Derby)
Gespeichert

CB Derby OE5GEL
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #21 am: 07.Juli.2013, 12:25:21 »

Es freut mich, das es auch im Kreis der AFU Unterstützer gibt. Letztendlich sollte ja das Hobby im Vordergrund stehen.
Bezüglich Notfunk und Co. habe ich im ADL 303 mal versucht das Thema anzuschneiden, bin da jedoch eher nicht durchgedrungen.
Auch beim Roten Kreuz zeigte man sich eher leicht skeptisch, da ja der AFU weitaus mehr Möglichkeiten, sei es Technik, Leistung oder Reichweite bietet. Allerdings kann man jedes 5 - 12 jährige Kind ohne Lizenz zum Meldeläufer machen, in dem man es mit einem CB - Gerät bestückt.

Eine Möglichkeit, wo ich für beide Seiten einen Vorteil sehe, ist die Ausbildung. Für 11m bedarf es zwar weder Ausbildung noch einer Prüfung. Doch an der egozentrischen Betriebstechnik Marke "Jetz bi I do und Du wirst trägert" so manchen CB'lers der 1980er u. 90er Jahre verging mir für lange Zeit die Freudse am Hobby. Hier könnten zB die ADLs mithilfe einer "Bürgerklubstation" unterstützend wirken. Das kostet im Vergleich zum AFU nur einen Bruchteil und böte die Möglichkeit, das ein erfahrener OM mit einem interewssierten Nichtfunker quasi eine "Vorschule" macht. Hat der Nichtfunker dann seine erste (CB) Station kann er im Kreise der CBler dann weiter feilen u. an Technik u. Co lernen und hat immer noch die Entscheidung frei, die Lizenz zu machen.

Meinen Misserfolg im April vor der Kommission führe ich nebst mangelden Lerneifers auch darauf zurück, das es in meiner Reichweite (Raum Mödling) kaum jemanden giebt, den ich via CB hätte kontaktieren können um ein paar Fragen auszudiskutieren. Draco ist zwar in Reichweite, dringt jedoch nicht zu mir durch und kommt über S2-3/R1-2 kaum drüber.
Zum wöchentlichen Klubabend des 303er kann ich aufgrund meiner Dienstpläne nicht immer gehen.

Edit: Ich selbst bin voll, dafür uns konstruktiv in den ÖVSV einzugliedern.
Gerold, wäre toll wenn wir uns mal am Wochenende bzw. nach terminlicher Abstimmung (Heim-QTH JN88DC) auch unter der Woche mal zamsetzen könnten.
73 + 55 MacGyver
« Letzte Änderung: 07.Juli.2013, 12:33:59 von MacGyver » Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Derby
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


CB oder Amateurfunk, was brauchts sonst zum leben!


« Antworten #22 am: 07.Juli.2013, 13:28:47 »

Gegen zahlende Mitglieder hat ein Verein, glaube ich, noch nie etwas gehabt!
Auch wenn Ihr die Prüfung nicht, oder nicht gleich machen wollt, kann sich ein Verein über eine wachsende Mitgliederzahl nur freuen!
Ich weiß auch aus Insider Kreisen, das sich der ÖVSV schön langsam Sorgen macht, wenn nicht bald in aktive Newcomer Arbeit investiert wird! Es ist zwar in den letzten Jahren sehr viel passiert, aber in Zukunft kann sich so eine Institution, auch nicht mehr vor CB-Funk verschließen!
Es braucht sich ja niemand Sorgen machen, funken darf der CB´ler sowieso nur auf CB, auch in Zukunft, da wird sich nichts ändern, aber als Mitglied im Dachverband hat er eine gewisse Unterstützung zu erwarten, das versteht sich auch von selbst! eine Hand wäscht die andere! Und wenn Ihr einmal in der Gemeinschaft drinnen seid, kann Euch niemand mehr hinausschmeißen (außer bei groben Verstößen)!
Mit jedem CB´ler, der mehr drinnen ist, steigt auch die Stimmenzahl, nicht vergessen, die können auch was bewirken!
Was ich damit sagen will; Bekämpft Euch nicht gegenseitig, sondern stellt Euch unter einen Schirm und handelt gemeinsam!

Mal sehen wer dann mehr Mitglieder wirbt, in welche Richtung die neue Ausrichtung des ÖVSV gehen wird? Ob da nicht so manch altes verbittertes Krokodil in Zugzwang kommt! HI
Eins kann ich bestätigen, mehr Zugang zur Jugend haben mit Sicherheit die CB-Funker!
Gespeichert

CB Derby OE5GEL
Charly13
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 97



« Antworten #23 am: 08.Juli.2013, 08:58:40 »

Hallo Leute!

Zusatz:Das erste Jahr beim Oevsv kostet nichts!!Wird als Schnuppermitgliedschaft bezeichnet!!
          Und wenn es nich gefällt,kann man ja wieder austreten!

Lg.Charly 13
Gespeichert
Nano
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 30


« Antworten #24 am: 12.Juli.2013, 21:20:01 »

Wie soll es mit den CB Funk weitergehen?
Aus persönlicher Sicht, wird es für eine gewisse Zeit immer ein paar CB Funker geben (die "alten Hasen"), doch junge bzw. jüngere Leute (Nachwuchs) werden sich wohl kaum dafür finden können, dieses Hobby zu betreiben.
Warum? - nach meiner Erfahrung her wird man, wenn man mal als "Newbie" oder "Fremder" Kontakt aufgenommen hat schnell wieder "abgschasselt" bzw. ignoriert was das Spasslevel natürlich drückt und keine Lust auf weitere Versuche macht.
Zudem wissen nicht einmal viele jüngere Leute was CB Funk, Geschweige den Amateurfunk ist - Aussage von einem ehemaligen Lehrling "was ist das? - Wofür gibts Handys, Internet, ...?".
Eine Tatsache ist, dass am CB Funk kaum mehr was los ist - ich brauche kein Funkgerät um mir "Schweigen" anhören zu können.
Das sind persönliche Erfahrungen die ich in den ca. 1 1/2 Jahren am CB Funk machen durfte.
Was mich trotzdem am nicht aufgeben gehindert hat waren natürliche auch gewissen Erfolge mit anderen Funkern (ich glaube es waren so 2 - 3 Funker), die mich nicht gleich ignoriert bzw. "abgeschasselt" haben.

mfG. Nano


Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #25 am: 13.Juli.2013, 02:47:42 »

Das Ignorieren oder Wegmobben kommt tatsächlich öfters vor, wenn Du nicht im selben Terminus und in der gleichen Weise sprichst, wie zB irgendeine Ortsrunde gilts Du bei vielen CB-Funkern gleich als Aussätziger oder Auswertiger oder irgendetwas Ähnliches.

Viele verhalten sich auch wirklich gar nicht aufgeschlossen oder zeitgemäß. Ist mir persönlich so vorgekommen und aufgefallen. Kann gut sein, dass ich mit meiner Sicht alleine bin, aber scheinbar ja doch nicht. Siehe ein Post ober mir.

Man darf sich wirklich nicht wundern. Wundern, wenn es einfach NULL Interessierte gibt. Und ich mag Funk, hab selbst zuviel Geld und Liebe reingesteckt, aber wenn es soweiter geht, bleib ich blos SWL, vom 40m bis zum 70cm Band hör ich ohnehin gerne zu (gut dass is nicht mehr CB-Funk) aber dann bleib ich am CB-Funk eben auch blos nur mehr SWL, höchstens eine DX-Verbindung ins Ausland ergibt sich.

Ich mag Funk, aber junge Leute, und ich hab aufgrund meiner Ausbildung und auch meiner Workshops durchaus öfters mit jungen Leuten zu tun, ..junge Leute werden daran gar nichts Ansprechendes finden. Ausnahmen bestätigen eher wiedermal die Regel.
Sicher, hie und da gibts paar HTL-Schüler, die sich aufgrund ihres technischen Know-Hows eine kleine Radio-Anlage/Transceiver zusammenbasteln und damit auf Sendung gehen (auch wenn es im CB-Bereich nicht erlaubt ist). Hie und da wird einer mal Lust bekommen, auf Grund irgendwelcher Einflüsse. Doch dann schalten diese Intessierten durch die Frequenzen und hören leider viel zu oft: Ignoranz, Bier-bzw-Wirtshausgespräche, vorallem Rauschen oder Binsenweisheiten, wie ausm Seniorenclub (und das aber nicht von älteren Personen, das man glauben würde).

Ich will niemanden zu Nahe treten und ich weiß, dass es im Amateurfunk auch ein paar gewifte findige Leut gibt, die Funk der Jugend gut nahebringen können. Aber um der Jugend bzw den jungen Erwachsenen, die wirklich kaum Bezug zu CB-Radio oder Amateur-Radio haben, diese Hobbies näherzubringen.. dafür brauchts weit mehr.

Klingt hart, und ich will auch gar nicht jemand anmachen oder entsetzen, aber ich denk so schauts leider aus..
Gespeichert

Derby
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


CB oder Amateurfunk, was brauchts sonst zum leben!


« Antworten #26 am: 13.Juli.2013, 09:43:02 »

Man müsste da so einen kleinen (kurzen) Werbefilm über CB/AFU drehen und in kleinen Kinos zeigen, vor dem Hauptfilm!
Ich frage da mal im Stadt Kino Grein, was so etwas kosten würde.
Ich habe auf der Wimo Seite einen Werbefilm für eine Antenne gesehen:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=NUdnibsiHGs#t=0s

So könnte so etwas aussehen!
Ist jemand von Euch des Filmdrehens mächtig?
 
Ich hatte diese Idee, weil meine Tochter, gerade bei einem Film mitspielt und dieses Filmteam genauso wie wir, den Film im Kino zeigen wollen. Es ist ihr erstes Projekt und alle Beteiligten arbeiten mit vollem Einsatz!
Kleine Ausschnitte, eigentlich nur Hoppalas, sind in Facebook unter MagicMiau zu sehen.
Also für alle ein Thema zum grübeln am Wochenende!
73 de OE5GEL Gerold CB-Derby

Gespeichert

CB Derby OE5GEL
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #27 am: 13.Juli.2013, 10:27:39 »

Das ist eine sehr gute Idee, denk ich. Das könnte tatsächlich klappen und Leute erreichen.
Als Kontaktinfo am Ende des Filmes würde sich eine Facebook-Adresse gut machen, denn viele Kids haben eben am Smartphone eine FB-Application und könnten so - bei Interesse - sofort nachschauen, und mit paar Touchscreen-Klicks die Seite "abonnieren" (bzw erreichen).

Ich halt das WIRKLICH für eine gute Idee, auch wenns bestimmt kein allzu preiswertes Projekt sein wird. Aber wenn wir ehrlich sind - bei einer gewissen Affinität für Funk - werden das genug Leute bestätigen können, dass es preislich nach oben Open-End is. Bei einem kurzen und interesseerweckendem Werbefilm würd das wohl in der Produktion nicht anders sein.

So eine gutplazierte Kino-Werbung im "Vorprogramm" könnte evtl wirklich etwas bewirken, vor allem wenn man für sämtliche Multiplex-Kinos so eine "Trailerzeit" erwerben würde. Denke, dass das natürlich kostentechnisch bisl schwierig zu realisieren ist.
Damit verbunden evtl eine Spendenplattform erstellen, die das Ziel des Projektes erklärt und evtl auch die Umsetzung dokumentiert und somit um Unterstützung bittet. Aber wie gesagt, das is halt ein Aufwand.
« Letzte Änderung: 13.Juli.2013, 10:30:42 von Dookie » Gespeichert

alphamike
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 44


« Antworten #28 am: 13.Juli.2013, 12:45:40 »

klar gibts nach oben nie grenzen. aber auch ambitionierte nicht-professionelle bringen halbwegs was zustande

http://www.youtube.com/watch?v=n28hCFW1LsMhttp://www.youtube.com/watch?v=n28hCFW1LsM

sicherlich ist das jetzt nicht IMAX kino tauglich, aber für einen link auf facebook reichts doch alle mal. Oder in der email signatur. kost nix, is einfach.

wenn wir ein paar videos und fotos zusamenbekommen und jemanden finden der das schön zusammenschneidet haben wir wenigstens mal irgendwas. wir müssen ja nicht gleich in hollywood einziehen Smiley

Gespeichert
Derby
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


CB oder Amateurfunk, was brauchts sonst zum leben!


« Antworten #29 am: 13.Juli.2013, 17:24:17 »

Danke, Alphamike und Dookie!
Ich bin gerade beim Verhandeln mit dem ÖVSV, die sollte doch auch so etwas interresieren...
Habe gerade ein Mail geschrieben, habe alle meine oben genannten Einfälle erwähnt, mal sehen...
Ich werde Euch auf jeden Fall am Laufenden halten!

73 de OE5GEL Gerold CB-Derby

Gespeichert

CB Derby OE5GEL
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS