--- ANKÃœNDIGUNGEN: 07.01.2018 : News | --- EVENTS: 01.05.2022 - Testevent | --- 2 Clients am TS3 Online: - Draco's VOIP PC | - VL 107 SERVERVERBUND EUROPA |
CB-Funk.at Board
20.Januar.2018, 23:38:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
  Übersicht Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
  Beiträge anzeigen
Seiten: [1] 2 3 ... 11
1  Hauskanäle / Notfunk / Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit) am: 18.Januar.2018, 14:52:16
Hallo djangolucy!

Diese Übung wurde über "lokale" Repeater durchgeführt. War also im Umkreis von 50 bis 80km zu hören. Deshalb hast du in Tirol nichts gehört.
Weiters freut es mich, wenn sich wieder jemand entschließt die Lizenz zu machen.

Setze dich am besten mit dem Ausbildungsreferat des ÖVSV LV Tirol in Verbindung.
Diese Jungs werden dir sicher weiterhelfen.

hier: https://oe7.oevsv.at/referate/ausbildung/

Hier findest du auch noch Infos bzl. AFU:

OEVSV Landesverband Tirol: https://oe7.oevsv.at/home/

OEVSV: https://oevsv.at/amateurfunk/wie-werde-ich-funkamateur/

...in diesem Sinne, 73, Miraculix
2  Hauskanäle / Notfunk / Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit) am: 17.Januar.2018, 07:59:08
heute (17.01.2018) wieder Aktivitätsabend der ALLS OE3 - OE3XNA

https://oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/Aktivitaetsabend-der-ALLS-OE3-OE3XNA-00004/
#####################
Liebe Funkfreunde !
Auch im Neuen Jahr veranstalten wir, die ALLS OE3, jeden 3.Mittwoch im Monat einen Aktivitätsabend für alle die sich für Notfunk interessieren.
Er soll dazu dienen die Erreichbarkeit in OE3 auf den verschiedensten Bändern zu erproben.
Wir werden von 18.00 Uhr – 19.00 Uhr LT Bestätigungen zur Erreichbarkeit der ALLS OE3 entgegen nehmen.
Mittwoch den 17.Jänner 2018 , werden die Frequenzen sein:
Simplex:
145,500 MHz Simplex 18:00 bis 19:00 (diese Frequenz wird permanent abgehört)
Kurzwelle: 3,643 Mhz von 18:00 – 18:20 Uhr
Relais:
18:20 – 18:40 Neues 2m Relais Gießhübl 145,587,5 Mhz
18:40 – 19:00 Hochstraß 438,975 Mhz CTSS 162,2
Wir, das Team der Amateurfunklandesleitstelle OE3, bedanken uns schon jetzt für die zahlreiche Mitarbeit!
Für den Stationsverantwortlichen OE3OPA-Peter
OE3CFC-Chris
Stv. ALLS OE3
##########################
3  Technik / Antennen / Re: Erfahrungen mit Diamond K-600M Kofferraumklemme? am: 11.Januar.2018, 09:34:42
Es war eine Diamond MR77 (für 2m/70cm)

http://www.wimo.com/magnetfuss-antennen_d.html

An Marder dachte ich auch schon, aber der macht beim "beissen" keine Schleifspuren. Das Kabel ist richtig durchgescheuert.
Der Platz der Antenne war am Ende des Autodachs und das Kabel ging ca. 10cm nach hinten in den Kofferaumdeckel. (SUV)
4  Technik / Antennen / Re: Erfahrungen mit Diamond K-600M Kofferraumklemme? am: 10.Januar.2018, 08:47:45
OK, vielen Dank für die Infos. Habe mittlerweile so eine Klemme bestellt. Bin schon sehr gespannt.
Der Grund für den "Wechsel" war bei mir ein durchgescheuertes RG58 Kabel vom Magnetfuss.
Dieser war jetzt mal durchgehend 3 Wochen am Autodach. Erst beim Senden merkte ich, dass was nicht stimmt.
Die Ummantelung war auf einer Länge von ca. 4cm kurz vor dem Fuß bis auf das Geflecht durchgescheuert.

LG Miraculix
5  Technik / Antennen / Erfahrungen mit Diamond K-600M Kofferraumklemme? am: 08.Januar.2018, 13:04:47
Hallo Leute,

brauche euren Rat. Hat jemand die Klemme K-600M von Diamond in Betrieb?
Oder irgendeine Kofferaumklemme mit PL Fuss?

https://www.funkelektronik.at/hfcommunication/de/diamond-k-600M.html

Mich würde interessieren wie die Antenne zur Masse kommt, etwa durch die Wurmschrauben mit der die Klemme montiert wird?
Ist das auch ausreichend? Werden die "durch" den Autolack gedrückt also so fest angezogen???

Miraculix
6  Hauskanäle / Notfunk / Re: Stromversorgung Funk bei BLACKOUT am: 02.November.2017, 10:26:57
....nein, leider nicht.

LG Michael
7  QSOs / Small Talk / Re: Plauderthread für Events, Fielddays und Funkertreffen am: 03.Oktober.2017, 09:38:50
Beginn unseres FieldDays wird ca. 09.00 Uhr LT sein.
Hoffe auf zahlreiches erscheinen und einen richtigen Antennenwald.  Smiley
8  QSOs / Small Talk / Re: Plauderthread für Events, Fielddays und Funkertreffen am: 15.September.2017, 23:08:45
nochmal zur Erinnerung:


Tullnerfelder Herbst-FieldDay 2K17

am 07. Oktober wie gehabt am Gelände des AKW Zwentendorf.

Infos: www.fieldday.at

...würde mich freuen, wenn ihr uns besucht.
9  Technik / Digital / Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar am: 01.September.2017, 09:43:20
Hallo Pavla,

willkommen hier im Forum. habe gesehen, du bist neu angemeldet. Vielleicht kannst du uns kurz etwas über dich erzählen.
Wie du z.B. zum CB Funk gekommen bist.

Es gibt hier einen Bereich zum Vorstellen:

https://www.cb-funk.at/forum/index.php/board,1.0.html

LG Michael
10  QSOs / Small Talk / Re: Plauderthread für Events, Fielddays und Funkertreffen am: 29.August.2017, 08:23:07
FieldDay ADL 303 Krems am 02.09.2017

Dieses Wochenende!!!

...vielleicht kann Matthias ein paar Worte dazu sagen....bzl. Örtlichkeit. (angeblich bei Hollenburg)
11  Technik / Andere Frequenzen / Amateurfunk in der Presse, Fernsehen und andere Berichte am: 24.August.2017, 09:04:28
Netter Bericht vom ORF Kärnten:

http://kaernten.orf.at/news/stories/2859510/

12  QSOs / Small Talk / Re: Plauderthread für Events, Fielddays und Funkertreffen am: 23.August.2017, 12:45:26
22. Altlengbacher Amateurfunktage 2017

Termin: 25. bis 27. August 2017
Infos: http://www.amateurfunktage.at/

...irgendwer von euch auch dort?
13  QSOs / Small Talk / Re: Berg-DX Ankündigung am: 22.August.2017, 12:41:23
Hi Leute, das war wieder mal eine Katastrophe.
Schon beim Rauffahren mit dem Sessellift fuhren wir in dicke Nebelschwaden.
Dann ging es los Richtung Gipfel. Der Wind wurde immer stärker, es war kalt und begann auch noch zu regnen (waagrecht).
Wir mussten ca. 400m vor dem Gipfel wieder umkehren.
Auf ca 1800m versuchte ich dann noch Funkverkehr. CB ging gar nichts. Auf 2m hatte ich dann noch 2 schnelle QSO´s mit OE5
(1x Summit to Summit - ca. 65km, 1x nach Linz).

Tja, ein Trauerspiel. Aber der Ötscher steht nach wie vor auf meiner Liste.....hoffentlich bei besserem Wetter.
14  QSOs / Small Talk / Re: Plauderthread für Events, Fielddays und Funkertreffen am: 19.August.2017, 08:09:28
Am 02. Sept. findet der FieldDay der Kremser statt. Hoffe Matthias kann uns bald berichten, wo er diesmal stattfindet.
Ich habe mir diesen Tag schon freigespielt und werde dort sein.
15  QSOs / Small Talk / Re: Berg-DX Ankündigung am: 19.August.2017, 07:49:29
Liebe Leute, ich wage mich wieder in die Berge. Diesmal gehts am Ötscher / NÖ.
Wann? Schon morgen (20. Aug. 2017)
Ich habe auf jedenfall meine Alan42 mit und werde auf CH9 - FM rufen.
Auch 2m/70cm ist im Gepäck mit dabei. Dort werde ich auf der 145.500 mich melden.
Und natürlich auf diversen Umsetzern die ich erreiche.
Die Uhrzeiten wann ich QRV bin werde ich kurzfristig in die Shoutbox schreiben, sogern ich dort Internet habe.

Wäre schön, wenn von euch morgen auch jemand QRV ist.
16  CQ CQ / Vorstellung / Re: Hallo, Ich bin neu hier und habe absolut keine Ahnung von CB-Funk! am: 13.August.2017, 11:47:32
Willkommen hier im Forum!

Deine erste Frage kann ich dir gleich beantworten. CB Funk ist eine Funkanwendung und kein Funkdienst wie etwa Amateurfunk oder Flugfunk.
Es ist somit anmelde und gebührenfrei. Man kauft sich die Gerätschaften und legt los.
Zu deinen anderen Fragen kann ich dir ans Herz legen, das Forum mal zu durchforsten und wenn noch Fragen offen sind, sie einfach zu stellen.
Für viele Bereiche findest du sicher schon begonnene Threads.

Somit viel Spaß hier und 73

(mit 73 verabschieden sich Funker, heisst so viel wie liebe Grüße)
17  CQ CQ / Vorstellung / Re: Hallo aus Schrattenbach! am: 10.August.2017, 08:40:51
Servus Outlander und wilkommen hier!

Sehr schön, dass du wieder zu diesem spannenden Hobby gefunden hast und es auch "praktisch" anwendest. (Streckendienst)

73, Miraculix
18  Technik / Sonstiger Funkerkram / Re: Funkkoffer / Mobiles Shack am: 29.Juni.2017, 09:11:33
Hallo Matthias, schaut super aus!
Welchen Akku verwendest du da drin? LiPo, Blei?
19  QSOs / Small Talk / Re: European Day Of QSO - EDOQ2017 am: 10.Juni.2017, 18:49:32
Atlantis.....danke fürs QSO, Rapport ausgezeichnet! Leider Draco und MacGyver nicht verstanden auf 11m. Zu viel Rauschen.
20  Hauskanäle / Notfunk / Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit) am: 07.Juni.2017, 08:49:25
Ja, werde selbst daran teilnehmen und meine W735 (Dipol) für 80m testen.
Standort wird sein: JN78WI65
Seiten: [1] 2 3 ... 11
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS