CB-Funk.at Board

Technik => Antennen => Thema gestartet von: Miraculix am 08.Januar.2018, 13:04:47



Titel: Erfahrungen mit Diamond K-600M Kofferraumklemme?
Beitrag von: Miraculix am 08.Januar.2018, 13:04:47
Hallo Leute,

brauche euren Rat. Hat jemand die Klemme K-600M von Diamond in Betrieb?
Oder irgendeine Kofferaumklemme mit PL Fuss?

https://www.funkelektronik.at/hfcommunication/de/diamond-k-600M.html

Mich würde interessieren wie die Antenne zur Masse kommt, etwa durch die Wurmschrauben mit der die Klemme montiert wird?
Ist das auch ausreichend? Werden die "durch" den Autolack gedrückt also so fest angezogen???

Miraculix


Titel: Re: Erfahrungen mit Diamond K-600M Kofferraumklemme?
Beitrag von: Berni1976 am 08.Januar.2018, 16:40:03
Hallo

Hab meine Santiago 1200 mit einem Klemmfuss an der Heckklappe montiert. Hersteller weiss ich nicht mehr, aber befestigt am Fzg wurde sie mit zwei Madenschrauben die sich durch den Lack drückten und so Kontakt zur Karosse bekammen. SWR einstellen kein Problem genug Masse war da. Vorteil bei dem ganzen ist, dass man keine Löcher bohren muss und die zwei kleinen Lackbeschätigungen sieht man nicht :)
Halten tut das ganze auch sehr gut. Musste erst ein einzigesmal nach einem jahr die Verschraubung der Antenne nachziehen.

73, Bernhard


Titel: Re: Erfahrungen mit Diamond K-600M Kofferraumklemme?
Beitrag von: Miraculix am 10.Januar.2018, 08:47:45
OK, vielen Dank für die Infos. Habe mittlerweile so eine Klemme bestellt. Bin schon sehr gespannt.
Der Grund für den "Wechsel" war bei mir ein durchgescheuertes RG58 Kabel vom Magnetfuss.
Dieser war jetzt mal durchgehend 3 Wochen am Autodach. Erst beim Senden merkte ich, dass was nicht stimmt.
Die Ummantelung war auf einer Länge von ca. 4cm kurz vor dem Fuß bis auf das Geflecht durchgescheuert.

LG Miraculix


Titel: Re: Erfahrungen mit Diamond K-600M Kofferraumklemme?
Beitrag von: OUTLANDER am 10.Januar.2018, 15:29:39
Hallo Miraculix!

Was war das für ein Magnetfuß?Habe ich so auch noch nie gehört......wir haben seit Jahren Magnetfüße im Einsatz und die stehen länger als 3 Wochen durchgehend am Dach.Werden immer nur 1 mal die Woche abgehoben um Feuchtigkeit und Schmutz zu entfernen und kommen dann wieder drauf.Hatte da noch nie ein durchgescheuertes Kabel.
Vielleicht hat dir ja ein Marder das Kabel abgefressen...wäre möglich,sowas hab ich schon gesehen.

73,Thomas


Titel: Re: Erfahrungen mit Diamond K-600M Kofferraumklemme?
Beitrag von: Jonny am 10.Januar.2018, 16:18:35
Ich hab meinen seit Jahren am Auto, und auch noch nie Probleme gehabt... 🤔


Titel: Re: Erfahrungen mit Diamond K-600M Kofferraumklemme?
Beitrag von: Miraculix am 11.Januar.2018, 09:34:42
Es war eine Diamond MR77 (für 2m/70cm)

http://www.wimo.com/magnetfuss-antennen_d.html

An Marder dachte ich auch schon, aber der macht beim "beissen" keine Schleifspuren. Das Kabel ist richtig durchgescheuert.
Der Platz der Antenne war am Ende des Autodachs und das Kabel ging ca. 10cm nach hinten in den Kofferaumdeckel. (SUV)


Titel: Re: Erfahrungen mit Diamond K-600M Kofferraumklemme?
Beitrag von: OUTLANDER am 11.Januar.2018, 16:59:19
Vielleicht beim Deckel auf und zu machen durchgescheuert.Könnt auch sein wenn der Spalt wo´s Kabel reingeht recht eng ist.....aber nach so kurzer Zeit?Komisch......


Titel: Re: Erfahrungen mit Diamond K-600M Kofferraumklemme?
Beitrag von: Atlantis am 20.März.2019, 00:05:02
Servus Miraculix,
hast du die Diamond K-600M inzwischen in Betrieb und wenn ja, wie sind Deine Erfahrungen damit?

Wäre eventuell eine Alternative zum Bohrloch für mich. Würde dann aber seitlich an der Motorhaube montiert werden.

vy 73 Günter

Edit: Tipfehler korrigiert


Titel: Re: Erfahrungen mit Diamond K-600M Kofferraumklemme?
Beitrag von: Atlantis am 23.März.2019, 00:50:55
Grüß Euch,
nachdem ich inzwischen informiert wurde (Danke Gerhard), dass der Fuß nicht schwenkbar ist und ich auch keinen PL-DV Adapter verwenden will, fällt der Fuß aus meiner Auswahl raus. Seitlich an der Motorhaube und die Antenne nach vorne geneigt, das ist mir zuviel des Guten.

Somit komme ich wieder zur Bohrlösung zurück.

73 Günter