CB-Funk.at Board

Technik => Antennen => Thema gestartet von: heimdal am 26.Mai.2017, 17:43:40



Titel: Suche Stationsantenne
Beitrag von: heimdal am 26.Mai.2017, 17:43:40
.. da ich rund um mich Berge habe, hat mir Skipper eine steilstrahlende empfohlen. Welche käme für mich in Frage?
Die Antenne soll das 11m und 10m Band abdecken, vielleicht ein bissi Leistung aushalten ;) und darf auch ein wenig kosten. Mir würde ja die Sirio Gain Master gefallen, aber leider ist die flachstrahlend.
Einen heißen Tipp habe ich vom Skipper schon bekommen, die SIRIO GPA 27 - 45 (Lambda 1/4)

73 Martin


Titel: Re: Suche Stationsantenne
Beitrag von: heimdal am 26.Mai.2017, 19:28:33
Wenn gewünscht kann ich noch schnell Fotos machen.
Ja gerne, wie hoch ist denn der Mast?
73 Martin


Titel: Re: Suche Stationsantenne
Beitrag von: heimdal am 26.Mai.2017, 21:22:37
Schaut super aus  :)

55 + 73 Martin


Titel: Re: Suche Stationsantenne
Beitrag von: kml am 28.Mai.2017, 22:34:06
Hallo!
Ich war eigentlich der Meinung, dass eine Groundplane flachstrahlend sei.
Bei den Infos bzw. Strahlungsdiagrammen zu diesem konkretem Model scheint es auch so zu sein.
http://www.k-po.com/SIRIO-GPA-27-1-4-3-RADIALS.2.html (http://www.k-po.com/SIRIO-GPA-27-1-4-3-RADIALS.2.html)
• Low radiation angle for excellent DX

http://www.sirioantenne.it/images/pdf/manuals/id-gpa_series.pdf (http://www.sirioantenne.it/images/pdf/manuals/id-gpa_series.pdf)

Wobei, natürlich die Höhe der Montage über dem Boden zu beachten ist:

http://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,22.msg65.html#msg65
 (http://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,22.msg65.html#msg65)

73
KML