CB-Funk.at Board

Technik => Sonstiger Funkerkram => Thema gestartet von: alpenhammer am 04.Januar.2016, 00:27:15



Titel: Wetterfaxe empfangen
Beitrag von: alpenhammer am 04.Januar.2016, 00:27:15
Momentan interessiere ich mich für Wetterfaxe empfangen, das stelle ich mir nützlich vor wenn man in der Pampa ohne Internet ist aber Wetterberichte empfangen möchte.

Von der Decodierung und geeigneter Antenne mal abgesehen...gibt es diese Möglichkeiten...und wahscheinlich noch weitere...

Möglichkeit 1:
Man besorgt sich einen Weltempfänger der Kurzwelle+SSB kann und schliesst das am Laptop an.

Möglichkeit 2:
Man nimmt einen DVB-T Stick + Upkonverter, so kann man einstellige Kurzwelle empfangen und schliesst das ganze am Laptop an.

Möglichkeit 3:
Man nimmt einen DVB-T Stick und lötet an den SMD Chip einen ganz dünnen draht. So braucht man keinen Upkonverter.

So die Frage:
Welche Möglichkeit erscheint euch am Robustesten? Ich tendiere zu 1...
Preislich liegen 1 und 2 ungefähr gleich auf...


Titel: Re: Wetterfaxe empfangen
Beitrag von: MacGyver am 04.Januar.2016, 09:53:49
Also Weltempfänger plus Laptop via Audiokabel ist sicher die bessere Variante. Mit dem USB Stick holst Dir eher den Müll von Notebook dazu.
Plus: ein Kurzwellenempfänger ist dafür gebaut, die Filter und Innereien entsprechend ausgelegt. IMHO die bessereVariante.