CB-Funk.at Board

Technik => Sonstiger Funkerkram => Thema gestartet von: AT7FIZ am 12.Januar.2013, 22:51:11



Titel: Funkkoffer
Beitrag von: AT7FIZ am 12.Januar.2013, 22:51:11
Hallo!

Eines der meistbesuchten Themen im alten Forum war der Notfunkkoffer. Ich möchte mit ein paar Bildern dieses Thema wieder aufleben lassen ;-)
Wer hat sich damals noch so einen Notfunkkoffer gebaut?
Oder wer hat Anregungen für den Notfunkkoffer NG?



Titel: Re: Notfunk Koffer
Beitrag von: 35SD101 am 13.Januar.2013, 10:56:14
ich würd noch nen Feuerstein - Zündhölzer und Holz mitnehmen da erreicht ma mehr leute damit als im Notfall auf CB-Funk ...

C.


Titel: Re: Notfunk Koffer
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 13.Januar.2013, 12:41:04
Ich hab das Thema "Notfunkkoffer" auch nie ganz verstanden.
Funkkoffer generell haben wir auch 1-2 gebaut um leicht mobil eine Station aufzubauen (will das eh alles Online stellen, muss nur die Fotos zamsuchn)

Aber im Notfall auf CB Funk verlassen? Als Endzeitszenario um den Kontakt aufrechtzuerhalten.
Und ja probieren würd ichs.

Man müsste es testen ... dazu müsste man allerdings die entsprechenden Einsatzkräfte miteinbinden ... sich dann wo hinbegeben und mal auf CB MayDay probieren. Es geht ja garnicht darum, dass bis zum Ende durchzuspielen, wenn da jemand Antwortet wärs schon toll.

Seit drei Tagen Funk ich auf Kanal 9 Mobil in Wien CQCQ. Nix. Aber gut der Notfunkkoffer ist ja nicht für Ballungszentren sondern für ... wofür eigentlich? Wandern? ne da wär doch ne Handgurke besser.

Verzeiht mir meine Gedankengänge, ich versuch nur das "Not" in "Notfunk Koffer" zu verstehen.
Wie gesagt Standmobil-Funkkoffer haben wir selbst einige gebaut.


Titel: Re: Notfunk Koffer
Beitrag von: CB Obelix am 13.Januar.2013, 13:17:44
@Draco ich will mal sagen so einen "Funkkoffer" kann man einen Anfänger mitgeben der mal auf einen Berg etc.
fährt um ein bisschen zu probieren, sicher keine schlechte sache.
Übrigens liegt bei mir noch so ein "Notfunkkoffer" der eigentlich CBAT gehört!

Habe mit Sigi schon darüber geredet wie es mit dem teil weiter geht.
Er wird das mit Heimo noch besprechen!

Für den Notfall? Naja ich will sagen darüber lässt sich streiten.







Titel: Re: Notfunk Koffer
Beitrag von: AT7FIZ am 13.Januar.2013, 13:39:29
So hies das Projekt nun mal ... Es is nix anderes als eine mobile Station für Berg Dx oder ähnliches. Es ist jedenfalls praktisch wenn man alles in einem Koffer beiammen hat und nicht lange suchen muss ....

Zum Spazierengehen ist der Koffer natürlich zu gross un im Notfall setze ich sicher auf andere Komminikationsmittel als CB-Funk.

Hatte das Ding auch schon als Gateway im Einsatz ....



Titel: Re: Notfunk Koffer
Beitrag von: AT7FIZ am 13.Januar.2013, 14:47:07
@ 35SD101 ... für den Notfall tuts auch die Kreditkarte weil hier bei uns bauens schon aif jeden grösseren Berghang einen McDo.... damit die Stadtbewohner aus dem Norden oder Osten nit verhungern :-P


Titel: Re: Notfunk Koffer
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 13.Januar.2013, 15:18:10
Okay dann also Funkerkoffer :) So machts absolut Sinn :)

CBAT-Funkerkoffer ... okay ^^
Ich hab gestern ne Urkunde in der Hand gehabt wo CBAT zur größten angereisten Gruppe gratuliert und ne CBAT Kappe *schmunzel* Aber das sind andre Themen.


Titel: Re: Notfunk Koffer
Beitrag von: AT7FIZ am 13.Januar.2013, 16:09:57
Ja Funkkoffer alleine reicht vollkommen. Hab meinen vor einem Jahr verkauft und überleg ob ich mir eine vereinfachte Version bauen werde. Kleiner und leichter sollte er sein weil ich schlepp nicht gerne soviel Ballast den Berg rauf. Jemand ne Idee?

Urkunden sind schon was schönes Draco  ;D


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 13.Januar.2013, 16:31:32
Gut, hab den Thementitel geändert :P

Ja nur dass die Urkunde jetzt quasi von mir an uns geht. *g*

Aber zum Thema:

Wir haben wie gesagt auch Funkerkoffer gebastelt ... der eine ist für den BEtrieb an 2 CB Antennen ausgelegt. Verbaut ist eine Kiste zum Scannen und eine zum Funken. die zum Scannen schlägt visuell aus (LED) und per Tastendruck kann man umschalten.
Der zweite Koffer beinhaltet einen Computer, einen Laptop, Funkgerät, Switch, USB Kabel mit HSDPA Modem und dient als mobiles CB-TS Gateway. Nutzen wir bei jedem Funkerstammtisch.


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: 35SD101 am 13.Januar.2013, 18:15:47
Tja und im Notfall kannst mit der Kreditkarte werfen aber wenn nix Strom da ist hilft auch die gleich null ...

Grussssssssss U101


PS: leg Dir lieber kleingeldschotter an ...  ;D



Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: X-Ray am 01.Februar.2013, 21:39:34
@marco du hast ein riesiges auto, nimm das und fahr damit auf den berg  ;D bist DU auf einen berg kommst sind wir alle in pension...  :o


Titel: Re: Notfunk Koffer
Beitrag von: Winedou am 03.Februar.2013, 16:19:56
@Draco ich will mal sagen so einen "Funkkoffer" kann man einen Anfänger mitgeben der mal auf einen Berg etc.
fährt um ein bisschen zu probieren, sicher keine schlechte sache.
Übrigens liegt bei mir noch so ein "Notfunkkoffer" der eigentlich CBAT gehört!

Habe mit Sigi schon darüber geredet wie es mit dem teil weiter geht.
Er wird das mit Heimo noch besprechen!

Für den Notfall? Naja ich will sagen darüber lässt sich streiten.




hallo obelix den 2ten funkkoffer habe ich und wegen den den du hast must du mit mir besprechen wer den wann bekommt der Hardy der erbauer der koffer hatt sie mir anvertraut ich soll da bestimmen . und dieser koffer solte gutes tun und für funker nachwuchs sorgen ich habe da leivertrags vorlagen . ich bin im moment auch dabei dass ich personen suche die CB testen wollen was aber nicht einfach ist




Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: Winedou am 03.Februar.2013, 16:33:58
Ich habe mir sowas fie ein Rack system gebaut  qwasi ein funkkoffer den man so zusammen stellen kann wie man ihm gerade braucht mit Netzteil ohne netzteil mit AKKU groß oder klein mit PA oder ohne mehrere geräte oder nur eines

Diverse messinstrumente lassen sich auch an und abbauen zum teil sind geräte wie SWR meter zum ausklappen

wens regnet giebts noch eine plane zum drüberstulpen echt praktisch und universell  mitlerweile ist beim baterie element auch noch ein anologer Volt meter eingebaut

und das thema Notfunk über CB würde ich nicht unterschätzen es liegen schließlich aus alten zeiten noch duzende CB geräte mit antennen in dachböden rumm  und solte mal ein großflächiger längerer stromausfall sein . was machst dan mitn handy ? da kommen sicher einige auf die idee das alte cb zeugs rauszu kramen und an die autobatterie anzuklemmen . im AFU sektor ist der notfunk organisiert sogar rettungsleitstellen mit AFU giebt es .
und die AFUler würden zum teil im not-Katastrophen fall ein gerät auf CB 9 mitlaufen haben .


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: AT7FIZ am 03.Februar.2013, 17:33:50
Hallo Winnedou!

Schaut echt professionell aus deine CB-Rack.
Möchte mir auch sowas in der Art bauen, nur will ich es noch im Rucksack verstauen können. Bin noch am Überlegen was ich als Mindestausstattung brauchen werde. Funk, Akku und eventuell noch ein mini SWR Meter ... bei der Antenne setze ich auf einen Dipol oder J-Antenne. Mehr soll da nicht rein. Ob Bleiakku oder Lipos bin ich noch am Überlegen. Ein Lipo hätte eine wesentlich höhere Energiedichte aber ich weiss nicht wieviel Kapazität dieser bei niedrigen Temperaturen verliert.

Grüße, Marco


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: X-Ray am 04.Februar.2013, 00:22:29
Kapazitäts und Spannungsverlust bei Kälte ca. 20 - 30%


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: AT7FIZ am 04.Februar.2013, 00:32:39
Also doch die schweren Bleiakkus verwenden .... hmmmm. Aber ich geh eh nur bei Sonnenschein auf den Berg  ;D ;D ;D


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: X-Ray am 04.Februar.2013, 07:09:11
Lipos lieben 20 bis 25 Grad  :-* also richte dich danach  :o ;D


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: satan am 20.Februar.2017, 23:34:07
Sowas würde mich schon interessieren aber wie ist das mit der Stromversorgung autobatterie?


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: satan am 21.Februar.2017, 14:20:46
Ja die Motorrad Batterie ist eine gute Idee Danke für den Tipp
Der Akku ist zwar teuer aber auch irgendwie interessant werde mich mal schlau machen wo es das alles zu kaufen gibt und wie es richtig angeschlossen wird


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: satan am 21.Februar.2017, 18:35:08
ja Sorry  stimmt hast recht wegen Vornamen
Danke für den Tipp werde dort mal hinfahren wegen so einen Akku und Ladegerät
Lg
Robert


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: Atlantis am 21.Februar.2017, 18:44:28
Eventuell wirst du auch bei den Motorradzubehörgeschäften (Louis etc) oder Autozubehör (Forstinger, ATU ...) fündig.

73 Günter


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: satan am 21.Februar.2017, 18:55:16
Danke das ist auch eine gute Idee das kann ich auch versuchen
Lg
Robert


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: Atlantis am 21.Februar.2017, 19:48:14
Unter dem Suchbegriff "Einbauschale" findest Du auch Bauzubehör für den  versenkten Einbau von aussenliegenden
Anschlüssen (Strom/Ladeanschluß, Antennenanschluß, Kopfhörer etc)
Eventuell auch unter Lautsprecher- oder Boxenbau googeln.

Akkus & Ladegeräte noch eine Möglichkeit: Conrad Electronic

73 Günter

(wundere Dich nicht über das 73, das bedeutet nichts anderes als "Viele Grüsse" in der Funkersprache. http://www.truck-stop.at/DE/cb_funk_DE.html#Funk-Abkuerzungen)


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: satan am 21.Februar.2017, 20:04:08
Super danke dir für die Tipps ist sehr hilfreich das wird ein interessantes Projekt Weden
Die Funker Sprache kannte ich mal is lange her 1991-1995 dann Service lange nicht aktiv da oft im Ausland unterwegs 2011 wieder angefangen bis 2012 dann nix da sehr wenig los aber jetzt mache ich weiter und baue meine Geräte langsam wieder auf
Lg
Robert


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: satan am 22.Februar.2017, 16:18:31
Ja kann mich gerne vorstellen bin der robert 36 Jahre alt mit Cb Funk habe ich angefangen 1991 dann aber oft einige Pausen eingelegt aber möchte jetzt wieder aktiv weiter machen da es mir sehr gut gefällt mit Pmr kann ich nichts anfangen da ist mir die sendeleistug zu wenig und Antennen Wechsel auch kompliziert obwohl möglich habe zwar solche Geräte auch aber nutze die nicht da fast nix zu hören im Raum wien da ist mir mein Cb Funk lieber 😀
Wohne in 14 Bezirk in wien habe noch 2 Stück President Jackson der ersten Generation die ich in Ähren halte finde diese Geräte einfach super genial nutze die sehr gerne sobald ich die passende Antenne getestet habe gehts wieder los und ab märt werde ich mit Bergfunk auf Cb anfangen vom kahlenberg und höhenstrasse was ich noch fragen wollte wir ssb viel genutzt oder eher nicht? Weil wenn ja würde ich mir das handfunkgerät von aland das ssb kann kaufen
Lieb grüßen
Robert


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: satan am 22.Februar.2017, 16:20:32
Danke für deine vielen guten Tipps Skipper

Lg
Robert
Wenn Leute von Ausland oder Tschechien zu hören sind das stört mich nicht das freut mich eher -:)


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: Dookie am 22.Februar.2017, 18:02:16
SSB zahlt sich absolut aus, gerade wenn man ein Handfunkgerät möchte:
Mit SSB hat man einfach größere Chancen eher und besser gehört zu werden, eben auch weiter.

Bei einem Neukauf sollte das Gerät - meiner Ansicht nach - SSB haben!
Außerdem passiert es öfters mal, dass eine Runde auf SSB wechselt, weil irgendwo einer dabei ist, der auf FM zu schlecht zu hören ist und dann klappt es mitunter auf SSB trotzdem.
Es mag vielleicht eine Kleinigkeit mehr kosten, aber an dem sollte es nicht scheitern, teuer sind die meisten Geräte ohnehin, dann wenigstens teuer aber mit mehr Modulationsarten.


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: satan am 22.Februar.2017, 19:48:43
Danke für die Info dann werde ich mir das aland 2990 kaufen das hatsch Ssb das handfunkgerät und ist garnicht so arg teuer gibts beim neuner in Deutschland um unter 200 Euro
Lg
Robert


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: Atlantis am 22.Februar.2017, 20:34:54
Liefert Neuner nach Österreich?

73 Günter


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: satan am 22.Februar.2017, 20:37:40
Ich denke schon das er liefert da ich 2011 dort bestellt habe und es wurde alles geliefert
Wenn sich nix geändert hat dann liefert er noch immer


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: gfrastsackl am 22.Februar.2017, 21:34:51
also
funkkpffer oder notfunkkoffer das sind doch 2 verschiedene paar schuhe.
wennst am ber raufwilklst bissl funken dann ist der koffer mit einen mini akku grad mal ausreichend.

aber zum notfunkkoffer da gehört aber schon mehr dazu,
der dienst ja nicht dazu dass man am berg raufläuft und bissl funkt sondern der soll den sinn haben im notfall dass man alles beisammen hat und dass man dann auf einen berg rauffharen kann oder an einen guten standort wo man dann halt bei sprechnunk etc im notfall bei kathastrophen helfen
kann aber dazu müsste das am cb genauso gut organiesiert werden wie as am afu ist.
ok cb da ist man halt an vieles gebunden und da hat man halt ned die vielen möglichkeiten wie im afu.
aber in den notfunkkoffer gehört ja mal ein rtx rein und akku der grösser ist ,und auch ein netzgerät ist auch sehr sinnvoll da man ja zum teil strom aus einer steckdose bekommt oder doch viele ein aggregat haben dass die laufen lassen  wenn kein saft zur verfügung ist.gernauso gehört dann a lappi oder pc auch dazu.
und weiters wäre es ja sinvoll tnc modem etc mitzuhaben dass man auch daten via pc übertragen kann .aber wie gesagt am cb ist man da halt sehr eingeschränkt was machbar und sinvoll ist.wenn man mehere frequenzbereiche hätte so wären ja ev ein weiterer rtx auch ok aber pmr und der schmarrn den kannst vergessen.


wenn da ein paar bissi mehr nachdenken würde dann würde hier nicht so ein schmarrn drinnen stehen


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: Atlantis am 22.Februar.2017, 21:45:37
Hallo Robert,
dann setz schon mal ein Dankschreiben an die EU auf  :D Die meisten CB Fachhändler in D (und vermutlich auch im restlichen EU-"Ausland") beliefern uns nicht mehr. Reine Kosten-/Nutzenfrage.
Zum Reinlesen: http://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,503.0.html
Neuner hat auf seiner Seite auch begründet (ganz unten) http://www.pmr-funkgeraete.de/Versandkosten:_:1.html

Und sorry, ich hab bei meinem letzen Beitrag das Wort "wieder" vergessen. Sollte "Liefert Neuner wieder nach Österreich?" heißen

73 Günter


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: satan am 22.Februar.2017, 22:15:18
Ja ein Koffer zum funken im Notfall eben und auch einer im auf dem Berg bissl zu funken
Lg
Robert


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: satan am 22.Februar.2017, 22:20:45
Wahnsinn was diese EU Aufführt der Austritt wäre schon lange abgesagt das Dankschreiben was die von mir erhalten würden dafür würde ich wohl Jahre in den Bau wandern deshalb lasse ich es gleich bleiben und kaufe eben im Conrad oder Amazon dort gibt es das Funkgerät was ich möchte auch und wird sogar nach Österreich geliefert
Lg
Robert


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: SWE2P am 22.Februar.2017, 22:38:06
Neuner liefert auch in andere EU-Länder ( Schweden ) nicht mehr.




Liefert Neuner nach Österreich?

73 Günter


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: Atlantis am 22.Februar.2017, 23:03:25
Hallo SWE2P,
bei den Kosten die für den Händler dabei entstehen, Zitat Neuner: "Das kostet pro Jahr und Land ca. 800-1500 Euro" kann ich's verstehen. Diese Kosten müssen ja erstmal wieder reingebracht werden bevor er zu Verdienen anfäng. Und in unserem Nischenmarkt ist das sicher nicht leicht.

Robert,
was planst Du bezüglich der Antenne? Legst Dir eine Wurfantenne (zB. http://lambdahalbe-shop.de/epages/61894e0c-6738-4e1d-a4bc-f12f2d9ab60e.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61894e0c-6738-4e1d-a4bc-f12f2d9ab60e/Products/17a) in den Koffer oder ne Faltantenne oder machst nur einen Antennenanschluß und nimmst eine Stationsantenne (wie die A99) mit?

73 Günter


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: satan am 22.Februar.2017, 23:53:41
Hallo Günter der Händler kann nichts dafür aber diese Affen was solche Regeln einführen schon die sind meiner Meinung nach schuld
Eine wurfantenne wäre ideal für den funkkoffer faltantenne habe ich auch daran gedacht so

Wie beim sem 35 nur keine Ahnung wie gut die ist finde es schade das das sem 35  Funkgerät  nicht auf cb funktioniert das wäre das ideale Gerät und sieht schön aus
War jetzt im Keller und habe da meine Antennen von früher gefunden eine dv27 lang die aber einen Magnet Fuß bräuchte dann eine dv 27 s und dazu ein Wilson Basic Kit Ständer und eine wilson5000 msgnetfuss Antenne und eine excalibur werde mal testen welche gut für zuhause funktioniert


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: satan am 23.Februar.2017, 03:34:43
Übrigens hat sich heute eines. Einer netzgeräte verabschiedet hat zuerst gebrummt dann geknallt und dan grauer Rauch


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: satan am 23.Februar.2017, 03:37:27
Darf ich vorstellen meine Station  ;)


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: Atlantis am 23.Februar.2017, 10:33:43
Shit, dann hab ich wohl zu lange gewartet mit der Bestellung der Drahtantenne. Was solls, hab ja eh genug andere Antennen. Für meinen (zukünftigen) Funkkoffer hab ich eine AT 271 Faltantenne.
Muß ich mal testen, wie gut die auf CB spielt.
Zur Zeit tendiere ich aber eher zur Lösung mit meiner A99. Nur ist der Funkkoffer da eben in Kfz Größe  :D

Wäre vielleicht auch mal interessant, ein Workshop zum Drahtantennenselberbau. Manche Antennen wie die Dipol oder eine Schweißfuß dürften ja nicht so schwierig sein.

73 Günter

Edit: Rechtschreibfehler


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: satan am 23.Februar.2017, 15:09:36
Ja das sind alles gute Ideen Draht Antenne wird es wohl werden die ist gut zum transportieren
Bahooka kenn ich vom Internet aber noch nie selbst getestet Workshop für antennen Bau gute Idee da könnte ich lernen eine Antenne selbst zu bauen
Meine Station ist eine President Jackson erste Generation zirka 30"Watt sendeleistung hab es aber nicht nachgemessen da kein Messgerät da ist Modulation fm am USB lsb umschaltbar auf a b c d e f überal 40 Kanäle müssten dann 6 mal 40 oder so sein wenn ich das richtig verstehe aber es wird immer nur angezeigt bis 40 im Display
Lg
Robert


Titel: Re: Funkkoffer
Beitrag von: Martin_3 am 17.März.2017, 12:20:03
Ich arbeite mit 12V AGM Batterien