--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 22:54:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: QSL Karten  (Gelesen 21100 mal)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« am: 14.März.2019, 22:34:30 »

Grüß Euch,

kleine Frage, verwendet eigentlich noch jemand von Euch QSL Karten (die Richtigen, die mittels Post versendet werden, nicht dieses virtuelles Zeugs).

Früher wars ja sehr einfach, ein Postfach kostete 10.- Schilling/Monat und Postämter gabs auch in jeden Dorf. Heute kostet ein Postfach 9.- Euros/Monat und die Postämter kannst mit der Lupe suchen.
Alternative zum Postfach wäre "Postlagernd" kostet 1.-€/Sendung, auch nicht gerade günstig.

Oder wurden die QSL Karten am Altar des WWW geopfert?
Würde mich freuen wenn diese alte Tradition trotz der höheren Kosten wieder aufleben würde.


Anbei noch ein Scan meiner alten QSL Karte. Jede einzelne in Handarbeit in der Dunkelkammer meines Bruders entstanden Smiley
Hat noch wer von Euch Scans seiner Karten?

73 Günter



* QSL Karte1.jpg (477.94 KB, 1738x1190 - angeschaut 1070 Mal.)
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
ph3x
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 103


« Antworten #1 am: 15.März.2019, 07:52:51 »

Seas Günter,

ich hab mich nach meinem Wiedereinstieg auch an das nette "Zweithobby" erinnert und mir prompt
ein Postfach genommen. Allerdings hab ich zu meinem Erstaunen (oder besser Entsetzen) festgestellt,
dass "DX" aktuell wohl nur noch aus "CQ DX", "Signal/Radio", "Standort", "Working conditions", "bisschen
blah blah" und "best wishes" besteht. Vor 25 Jahren kam auf ein "QSL?" sofort "QSL via PO BOX yadda yadda".
Da kam ned mal was wegen eQSL oder sonstwas - ich denk der Drops is zumindest auf 11m gelutscht.
Aber mal schaun, dieses Jahr werd ich dem Ganzen trotzdem nochmal ne Change geben, vielleicht sind eh
alle noch ganz geil auf die Karten und nur zu faul - was weiß man schon Grin

Cheers,
Chris
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #2 am: 15.März.2019, 07:54:39 »

serwas
ein Herby wie lieb (1302 oder 1303 s ?)
QSL Karten hatte ich eigentlich nie

73
Helmut
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #3 am: 15.März.2019, 10:09:59 »

Grüß euch,
Helmut, ein 1200er, BJ 1971

und Chris, wir haben die QSL Karten auch für den Localbereich verwendet bzw auch auf den Funkertreffen (als Visitenkarten) getauscht
Ich hab noch mein Box mit den alten Karten Smiley

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Niva
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 122



« Antworten #4 am: 15.März.2019, 11:15:04 »

Hallo Günter!

Ich kenne die QSL-Karten überhabt nur noch vom "Hören und Sagen".

ALs ich mir damals mein erstes Funkgerät gekauft habe gab es noch in meiner Gegend
eine Hausrunde, da gab es einige alte Hasen die dutzendweise QSL-Karten zuhause hatten.
Die haben sich die aber in einer Druckerei (heute Printshop)  Cheesy machen lassen.

Ich, in dieser Runde als Küken hab mir mit meiner Lehrlingsentschädigung keine machen lassen.

Das die ein Postfach hatten glaube ich fast nicht, leider kann ich niemanden mehr fragen...
sind alle im "Augen-QSO ein Stockwerk höher".

Wurde mich freuen wenn diese Tradition wieder etwas aufleben würde.

73  -  Erhard

Gespeichert

Maidenhead Locator: JN88KO                    QRV: Kanal 4 AM
Station 1: Stabo XM3082
Station 2: WKS-100 & Lafayette Apollo Pro
Lada Taiga Urban: Lafayette Apollo Pro
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #5 am: 15.März.2019, 12:01:49 »

Ich hatte Anfangs überlegt auf CBAT sowas wie eQSL anzubieten bis ich gemerkt habe sowas gibt es schon.
Selbst habe ich nur eine QSL Karte erhalten ... auf einem Fieldday ... drauf steht "10m links" Cheesy

Gespeichert

Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #6 am: 15.März.2019, 12:05:50 »

QSL Karten waren da aus verschiedenster Machart,
Es gab welche die dem Funkgeräten im Karton beigelegt waren, welche aus einem Printshop bis hin zur selbstgezeichneten auf einer Postkarte.
Ich hab sogar eine mit einem Stück aufgeklebeter Äskulapnatterhaut Smiley
Jeder hatte seine eigene Idee und Fertigungsmöglichkeit.
Man darf da ja nicht vergessen, das in der Blütezeit des CB Funk das Alter der Funker von ~6 bis 100+ reichte.

Im Bild eine kleine Auswahl Smiley

73 Günter


* QSL Karten1.jpg (678.56 KB, 2442x1523 - angeschaut 1405 Mal.)
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #7 am: 15.März.2019, 12:10:21 »

cb-funk club wiener neustadt, ich frag mich immer was aus den leuten geworden ist die damals soetwas ins leben gerufen haben oder dabei waren.
breakerrunde kanal 10 gabs auch einige leute in neustadt soweit ich mich erinnern kann.
Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #8 am: 16.März.2019, 07:13:58 »

das einfachste wär ja einfach eine mailadresse durchzugeben und die karten per mail verschicken. vielleicht richte ich mir dafür eine adresse ein.
Gespeichert
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 194


« Antworten #9 am: 20.März.2019, 14:41:48 »

QSL Karten waren da aus verschiedenster Machart,
Es gab welche die dem Funkgeräten im Karton beigelegt waren, welche aus einem Printshop bis hin zur selbstgezeichneten auf einer Postkarte.
Ich hab sogar eine mit einem Stück aufgeklebeter Äskulapnatterhaut Smiley
Jeder hatte seine eigene Idee und Fertigungsmöglichkeit.
Man darf da ja nicht vergessen, das in der Blütezeit des CB Funk das Alter der Funker von ~6 bis 100+ reichte.

Im Bild eine kleine Auswahl Smiley

73 Günter

ja früher da hatten viele funker qsl karten entweder schickten die diese per post ,oder bei treffen bekam mam meist eine pers karte visuell sozusagen
aer heute hat kaum wer karten das liegt sicher grossteils an den kosten wenn man gute karten will zb druckerei da legst ca 70 euro hin für 1000 karten dann kommt porto beim verschicken dazu das lässt sich die post sehr gut bezahlen. mir gefallen papier qsl viel besser als  ecard etc.
aber wenn der cb verein zb österreichweit wäre und zusammenarbeiten würde das auch länderübergreifend da wäre das ja viel einfacher und billiger.schaut mal bei övsv oder darc nach wie läuft es dort? klar es gibt viele die wollen nur eqsl,aber sehr viele die schicken ihre papierqsl.das geht dort so beim clubabend qsl mitbringen die verschickt werden der qsl manager nimmt die karten entgegen und leitet diese dann an die ortsstellen oder ins ausland wieder weiter. okok die zahlen einen mitgliedsbeitrag gut das ist nicht jedermanns sache für ein paar dinge die halt includiert sind,darunter der weltweite qsl versand .der einzige nachteil ist dass manche karten leider sehr lange brauchen bis man diese bekommt (weltweit) .aber eventuell liese sich auf dieser art was machen aber ich vermute dass die cb gemeinde da leider zu klein ist um zb ganz oe weit zusammenzuarbeiten und was grösseres zu gründen

vy 73
gfrastsackl
« Letzte Änderung: 20.März.2019, 14:50:51 von gfrastsackl » Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #10 am: 21.März.2019, 13:43:39 »

ich hätte folgende idee da wir jetzt schon diesen schönen QSL thread haben, bzw. könnte man auch einen neuen thread dafür aufmachen:

jeder (der will, umso mehr umso schöner) erstellt für sich eine qsl-karte. ich hab das schon gemacht bzw. bin ich grad dabei. wenn man ein qso hatte, könnte man hier die karte reinstellen und der andere kann sichs runterladen, ausdrucken, wie auch immer.

ich werde das für die qsos am samstag versuchen, dass ich jedem (vom forum) eine karte ausstelle. mal sehen wie das klappt.

ist das eine gute idee oder ist das sche*e?

danke  Wink
Gespeichert
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #11 am: 21.März.2019, 18:20:23 »

Servus....
finde das ist eine coole Idee!

73...OUTLANDER
Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #12 am: 22.März.2019, 11:23:22 »

BTW falls wirklich wer drucken will: bei flyeralarm kosten 1000 stück A6 350g flyer mit 4 farb druck ohne schnickschnack ca. 50.-
wobei es sicher ausreichend wäre weniger stück in der heutigen zeit drucken zu lassen Wink
https://www.flyeralarm.com/at/shop/configurator/index/id/5756/flyer-klassiker.html#4184=21019&4185=21022&4186=21059&4187=20819&4188=20820
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #13 am: 22.März.2019, 12:29:25 »

Ich werde mal bei Gelegenheit, in einem Printshop anfragen ob und zu welchen Preis die QSL Karten drucken würden.

Alternative wäre, selber entwerfen und daheim den Drucker quälen Smiley Oder zumindest die Vorderseite, als JPEG abspeichern und bei einem Photodrucker (Bipa, DM etc) einige Stück ausdrucken lassen. Rückseitig als Aufkleber selber drucken, oder wer noch hat, seine alte Schreibmaschine (komm gerade drauf, ich brauch wieder mal ein neues Farbband Wink ) rausholen und selber schreiben, oder handschriftlich.

QSL Karten hatten immer schon den Vorteil, dass sie bei weiten nicht perfekt sein mußten (und müssen). Gerade im CB Bereich.

Ich würde mich auf alle Fälle freuen, wenn meine Box in Zukunft wieder Nachschub an QSL Karten bekommen würde Cheesy

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #14 am: 22.März.2019, 12:33:17 »

soll ich dir eine ausdrucken für samstag? hab aber gerade nur normales papier Cheesy
Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #15 am: 22.März.2019, 12:52:38 »

prototyp in schwarz weiß.

Gespeichert
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #16 am: 22.März.2019, 17:46:43 »

Die schaut super aus....
Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #17 am: 22.März.2019, 19:49:11 »

danke danke
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #18 am: 22.März.2019, 20:01:57 »

Kann mich Thomas nur anschliessen. Super arbeit!

Ich hab schon die QSL Karten für Thomas und Dich eingepackt Wink

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #19 am: 22.März.2019, 21:09:54 »

sehr gut. leider hab ich nur die eine daweil in der arbeit gedruckt. muss schauen ob ich noch was daheim zum draufdrucken hab...
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS