--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 13:30:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Detaillierte Beschreibung der guten Funkpunkte in der Karte  (Gelesen 4360 mal)
DAT4
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 105


Skip: Tango 4, DX: 35HN840


« am: 13.Oktober.2018, 23:15:00 »

Hallo,

in der Karte auf der Hauptseite sind ja einige gute Funkpunkte eingetragen.
Vielleicht wäre aber eine detailliertere Beschreibung vlt. sogar mit Fotos auch nicht schlecht.
z.B. Erreichbarkeit des Ortes (Auto, Seilbahn, zu Fuß), Locator, Höhe, Einzugsgebiet (wie weit und wo hin komme ich theoretisch (Line-of-Sight)), Besonderheiten (bzgl. Straße, Nächtigungsmöglichkeiten, Parkplatz).

Ich mache hier einfach mal den Anfang mit zwei mir bekannten Orten:

Schöcklstraße Parkplatz:

Erreichbarkeit: Auto
Locator: JN77RE88
Höhe: 1110 m ü. Adria
Einzugsgebiet: Nach Süden und Süd-Osten bis zu 150 km.
Einzugsgebiet (fortgesetzt): Graz-Umgebung, SO-Steiermark, südl. Burgenland, Ungarn (theoretisch bis Plattensee), Slowenien
Besonderheiten: Parkplatz direkt neben Straße, Genug platz fürs Auto


Hochwechsel:

Erreichbarkeit: Auto (Achtung 4,50 € Maut als Münzen (keine Scheine, kein Bankomat))
Locator: JN77WM97
Höhe: 1740 m ü. Adria
Einzugsgebiet: Nach Süd-West 100 km, Süd 130 km, Süd-Ost und Ost 150 km, Nord-Ost bis zu 200 km
Einzugsgebiet (fortgesetzt): Graz-Umgebung Süd, Deutschlandsberg, SO-Stmk., Wiener-Neustadt, Wien und Umgebung, Ungarn, Slowakei, Tschechien, Slowenien, Kroatien
Besonderheiten: Maut, Straße ist weiter oben Schotterweg


Falls das eine sinvolle Idee ist.
Fotos folgen.

73,
Tango 4
« Letzte Änderung: 14.Oktober.2018, 17:43:58 von DAT4 » Gespeichert

MEHR DRAHT => MEHR ANTENNE => MEHR SIGNAL => MEHR REICHWEITE => MEHR VERBINDUNGEN Cheesy
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 194


« Antworten #1 am: 14.Oktober.2018, 14:44:39 »

die idee ist sehr gut!!!
es wäre aber noch besser wenn man den locator dazuschreiben könnte das erleichtert einiges.

vy de gfrastsackl
Gespeichert
DAT4
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 105


Skip: Tango 4, DX: 35HN840


« Antworten #2 am: 14.Oktober.2018, 17:44:11 »

siehe Bearbeitung
Gespeichert

MEHR DRAHT => MEHR ANTENNE => MEHR SIGNAL => MEHR REICHWEITE => MEHR VERBINDUNGEN Cheesy
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #3 am: 14.Oktober.2018, 22:18:10 »

Wahrscheinlich wäre es praktisch wenn zwischen diesen Detailinformationen und der Karte eine gegenseitige Verknüpfung wäre.
Über die Karte wenn man oben bei Filter auf Funkpunkte klickt kommt eine Liste mit Links.
z.B. der Hochwechsel hat https://www.cb-funk.at/funker/usermap.php?findpoint=453

Die andere Richtung wird interessanter.
Theoretisch hat jeder Beitrag nen Link den man beim Kartenpunkt hinterlegbar machen kann.

Technisch wäre es allerdings besser dass ich bei den Kartenpunkten (und zwar bei allen Typen) die Möglichkeit schaffe mehr Informationen + Bilder zu hinterlegen.
Gespeichert

kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 110


« Antworten #4 am: 16.Oktober.2018, 14:24:52 »

Hallo!

Wie hier schon angedeutet,
https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,911.msg8707.html#msg8707
wäre super wenn die Möglichkeit da wäre die Funkpunkte besser beschreiben zu können.

Wäre es möglich, dass beim anklicken des Funkpunktes auf der Karte die kleine Beschtreibung aufgeht, und dort dann ein link ist, der zu einem ähnlichen Formular wie bei den Events führt? Also diese gelbe wo man Fotos hinzufügen kann, und auch ev. Kommentare (wenn z.B. jmd. dorthin fährt und etwas Neues zu berichten hätte). Quasi für jeden Angelegten Funkpunkt so eine Seite.
Oder ist das schon zuviel Aufwand?

73
kml
Gespeichert
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #5 am: 16.Oktober.2018, 15:48:36 »

Ich würds bissi vereinfacht machen, aber ich hatte mir schon Gedanken dazu gemacht bevor ich es angeboten habe, dass man eben zusätzlich einen Text und beliebig Fotos hinzufügen kann.
Gespeichert

DAT4
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 105


Skip: Tango 4, DX: 35HN840


« Antworten #6 am: 15.Dezember.2018, 21:57:18 »


Gaberl:

Erreichbarkeit: Auto, Bus
Locator: JN77KC96
Höhe: 1600 m.ü.A
Einzugsgebiet: Nach Süden und Süd-Osten bis zu 150 km.
Einzugsgebiet (fortgesetzt): Graz-Umgebung, SO-Steiermark, südl. Burgenland, Ungarn (theoretisch bis Plattensee), Slowenien
Besonderheiten: mittel großer Parkplatz neben ehem. Gasthaus, Skigebiet, weitere Gasthäuser in der näheren Umgebung

Von mir erreichte Verbindungen von diesem Punkt aus: Ptuj, Ybbs an der Donau, Maria Neustift (bei Steyr), Feldbach, Eggenberg, Ludberg (HR), Umgebung Melk a.d.D


* Gaberl_BlickSued.jpg (292.55 KB, 2000x834 - angeschaut 448 Mal.)
« Letzte Änderung: 26.Dezember.2018, 21:39:20 von DAT4 » Gespeichert

MEHR DRAHT => MEHR ANTENNE => MEHR SIGNAL => MEHR REICHWEITE => MEHR VERBINDUNGEN Cheesy
Walter Zwo
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97


CB-Funk - Wunderbare Welt der Kommunikation...


« Antworten #7 am: 16.Dezember.2018, 10:49:28 »

Servus, die Kollegen!

Zusätzliche Information zum Thema Gaberl:

Der Bus fährt nur an Sonn- und Feiertagen und vom Bahnhof Köflach ab. Günstige Fahrtmöglichkeit per Freizeit-Ticket, € 11.- pro erwachsene Person, die Karte gilt ganztags steiermarkweit und im gesamten Verkehrsverbund.

Das alte Almhaus ist nur von April bis Ende Oktober bewirtschaftet, 4 Km entfernt befindet sich das Gaberlhaus, das ganzjährig bewirtschaftet ist und wo man auch günstig nächtigen/urlauben kann!

Meine bisherigen Verbindungen via CB-Funk + PMR: Nord-Ost-West-Südsteiermark, Burgenland, Kärnten, Salzburg, Wien, Niederösterreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Italien, Griechenland, Türkei.
Ganz in der Nähe des alten Almhauses gibt es bei der Schlepplift-Bergstation einen öffentlichen Rastplatz mit einem großem Holztisch und zwei Holzsitzbänken. Ein optimaler Ort für Fieldday-Betrieb!

Beste 73 an alle, gemütliche Feiertage, alles Gute im neuen Jahr und weiterhin "Good DX!" von

Walter
Gespeichert

Alles ist möglich - man muß nur dazu bereit sein...
DAT4
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 105


Skip: Tango 4, DX: 35HN840


« Antworten #8 am: 26.Dezember.2018, 21:38:00 »

hatte heute vom Gaberl aus Verbindungen bis Kroatien
Gespeichert

MEHR DRAHT => MEHR ANTENNE => MEHR SIGNAL => MEHR REICHWEITE => MEHR VERBINDUNGEN Cheesy
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS