--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 21:11:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Stromadapter für den Zigarettenanzünder  (Gelesen 3228 mal)
funkanfänger
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 180


« am: 15.August.2018, 15:27:24 »

Hallo,

ich habe ein President Grant 2 Funkgerät, welches ich im Haus benutze, daher mit einem 230V zu 12V Trafo. Nun würde ich das Gerät gerne mal im Auto probieren, allerdings finde ich nicht so recht einen passenden Adapter für den Zigarettenanzünder. Beim Grant2 war ein Stromkabel mit Anschluss ans Gerät auf der einen Seite und 2 Stiften (rot und schwarz) auf der anderen Seite. Diese Stifte stecke ich in den Trafo. Gibts da passende Adapter fürs Auto? Ich habe nur solche Adapter für USB usw. gefunden bzw. das hier: https://www.amazon.de/Bidatong-Stromanschlusskabel-pol-Funkger%C3%A4te-Zigarettenanz%C3%BCnderstecker/dp/B00W3GGRCO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1534339031&sr=8-2&keywords=stromanschlusskabel+bidatong

Wie benutzt ihr das CB-Funkgerät im Auto?

Natürlich könnte ich auch den Trafo ans 230V Bordnetz anschließen, aber einerseits wird dann mehrfach herumtransformiert und außerdem liefert diese Steckdose nur bei laufendem Motor Strom.

lg
Funkanfänger
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #1 am: 15.August.2018, 15:52:39 »

Servus, das mit dem 12V Trafo am 230 Bordnetz vergiss bitte gleich wieder. Am einfachsten nimm den Stecker, den Du auf Amazon gefunden hast. Oder mit etwas Bastelei kannst du dir einen eigenen Universalstecker machen:  12V Zigarettenstecker, bisserl Kabel und 2 Bananenbuchsen, also weibliche Bananenstecker. So habe ich das gelöst. Ich sende dann noch ein paar Bilder,wie das bei mir aussieht.lg Martin

Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #2 am: 15.August.2018, 15:55:58 »

Grüß dich....

...ich würde auch gleich diesen Stecker nehmen...das ist am einfachsten...

73,OUTLANDER
Gespeichert
Jupiter1
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


CB Funk verbindet!


« Antworten #3 am: 15.August.2018, 17:55:52 »

Stecker kaufen und los gehts! Besser wäre natürlich eine zusätzliche Versorgung direkt von der Batterie um diverse Motorstörungen zu vermeiden!

73 Daniel
Gespeichert

Loc: JN88JL

Digimode und DX: 35SD1

Member of the LongRangeRadioGroup
funkanfänger
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 180


« Antworten #4 am: 15.August.2018, 18:26:40 »

Danke für die vielen Infos. Und der Stecker vom Amazon passt beim President, sprich ist der Stromstecker bei CB genormt? Warum eigentlich 3polig?
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS