--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 10:35:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: FM Relais 10 Meter  (Gelesen 7109 mal)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« am: 25.Dezember.2016, 10:28:52 »



Hallo,

wollte mal nachfragen, ob jemanden 10 Meter FM Relais geläufig sind.

Ich würde gerne mal auf 10 Meter Relais zuhören. Da sollte es ja FM-Relais geben.
Nur weiß ich nicht, ob es in meinem Einzugsbereich da möglich ist, irgendwelche Relais
oder Gateways auf FM zu empfangen?

Im Umkreis von 50 Kilometer sollt ichs wohl noch hören können, nehm ich an.
Also falls es in Wien, Burgenland oder der Steiermark FM-Gateways auf 10 Meter gibt, könnt ich evtl eine Chance haben.


Falls jemand so eine Frequenz oder ein Relais kennt, bitte reinschreiben. Danke!

LG David
Gespeichert

MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #1 am: 25.Dezember.2016, 12:16:49 »

Hallo Daniel,

aktuell ist mir kein näher gelegenes 10m Relais bekannt.
Der Mödlinger Amateurfunkclub plant jedoch, am Giesshübl, eines zu errichten.
Ausgabe: 29.660 MHz. Das Relais geht demnächst in Probebetrieb.

http://www.oevsv.at/export/oevsv/.galleries/PDF-Documents/relais_neu.pdf

Empfehlen kann ich Dir weiters,das "Repeater Book" via PlayStore für Android bzw. Applestore zu laden.
Die App ist kostenfrei und enthält nahezu alle Repeater weltweit.

lg Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
bort
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 107


« Antworten #2 am: 25.Dezember.2016, 15:34:56 »

Kleine Ergänzung: es muss nicht unbedingt die App sein, man kann auf die Infos auch mit jedem beliebigen PC & Browser zugreifen: https://www.repeaterbook.com
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #3 am: 25.Dezember.2016, 17:28:15 »

Hallo Martin,


Boah! Ein Relais am Gießhübl - DAS WÄRE ES! Der Gießhübl wäre dafür prädestiniert.
Und empfangen müsst ich das wahrscheinlich auch noch können. Wäre eine sehr coole Sache!


Hallo Bort,


Danke Euch Beiden nochmals für den Link, ich hab das Repeaterbook schon offen und werde mich da jetzt umsehen!

Gießhübl 29.660 MHZ - sehr cool, merk ich mir!

Gespeichert

Omega 9
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 37



« Antworten #4 am: 22.Januar.2017, 08:35:50 »

Hallo Dookie!

Leider sind bei uns 10m Relais noch nicht üblich, aber hoffentlich macht der Gießhübl ja den Anfang. In DL oder besonders den USA sind 10m Relais schon mehr verbreitet, DL hat laut Relaisliste 12 Repeater, die USA 140! Ich persönlich fände 10m Mobilfunk jedenfalls interessant, da das 10m Band mit seinen manchmal UKW- und dann wieder KW-Bedingungen betreffend Reichweite sicher spannend wäre.

Bei Bandöffnung würde ich also einfach mal den Bereich 29.600 bis 29.700 in FM abscannen. Bei uns ist der Relais-Outputbereich 29.660 bis 29.700. In den USA ist der Repeater-Outputbereich größer, nämlich 29.610 bis 29.700.

Vy73!
« Letzte Änderung: 30.Januar.2017, 20:36:04 von Omega 9 » Gespeichert
35SD101
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 30


Auf die Dauer hilft nur Power ...


WWW
« Antworten #5 am: 14.September.2017, 15:09:23 »

Und was ist nun mit dem Gießhübl Relais ?

noch keine Antenne drann ?  Tongue

U101
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #6 am: 17.September.2017, 19:54:47 »

leider noch nicht. es gab einige diskussionen bezüglich des aufstellortes, soweit ich mitbekommen habe. ich werde charly bei gelegenheit mal fragen, wie es aussieht.

vy 73de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS