--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 08:57:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wenig bis gar nix los ...  (Gelesen 11834 mal)
Perseus
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 11


« am: 12.Dezember.2016, 10:03:47 »

... ist auf den Kanälen und auch hier im Forum eine konstruktive Diskussion nicht möglich. Das hier hat alles keine Zukunft mehr und ist reine Zeitverschwendung.
Werde mich deshalb auch vom CB Radio verabschieden und Amateurfunker werden.

Ciao
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #1 am: 12.Dezember.2016, 14:26:16 »

... ist auf den Kanälen und auch hier im Forum eine konstruktive Diskussion nicht möglich. Das hier hat alles keine Zukunft mehr und ist reine Zeitverschwendung.
Werde mich deshalb auch vom CB Radio verabschieden und Amateurfunker werden.

Ciao

Gute Wahl, WOBEI ich mich deswegen nicht vom CB-Funk VERABSCHIEDEN muss.
Ich machs auch so, lerne gerade im Eigenstudium über die Lernkarten und Unterlagen und es geht ganz gut - Zeit ist eben mein Problem (die hab ich nämlich so gut wie gar nicht, und wird immer knapper und knapper aktuell). ABER es ist eine gute Idee!
Du kannst dann CB - wenn sich etwas tut, und sonst überall anders auch, sofern Du dafür die Lizenz hast. Das heißt: Viel mehr potenzielle Gegenstationen!

Coole Sache!
Gespeichert

Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 301


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #2 am: 12.Dezember.2016, 14:49:21 »

Tja Leute,

wie bei vielen wird auch bei mir CB trotz Lizenz immer bleiben.
Es ist einfach lustig mal wieder ohne "große Regeln" drauflos zu quatschen.

73, Miraculix
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #3 am: 12.Dezember.2016, 20:01:33 »

... ist auf den Kanälen und auch hier im Forum eine konstruktive Diskussion nicht möglich.
Das hier hat alles keine Zukunft mehr und ist reine Zeitverschwendung.
Werde mich deshalb auch vom CB Radio verabschieden und Amateurfunker werden.
Ciao

Ned verzweifeln Wink Das ist in einem Forum üblich und völlig normal, das es einmal mehr und einmal weniger Beiträge gibt.
Gerade in der Vorweihnachtszeit ist das aus meiner Sicht kein Drama. Da haben viele etwas anderes zu tun als die Stationen zu besetzen. Eine Zeitverschwendung ist es jedoch sicherlich nicht. Auf der kurzen Welle besetze ich meine Station auch nicht
jeden Tag. Eher 2-3 mal im Monat für ein paar Stunden.

vy 73 de MacGyver


Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
King-swe
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


« Antworten #4 am: 12.Dezember.2016, 20:31:11 »

Hey in die Runde


Ich kann das nicht sagen das ich auf cb funk nix tut.

Jedes mal wenn ich mein cb funk gerät aufdrehen,bekomm ich min 5 QSO zusammen .

Mittlerweile mit digi mode sogar mehr.

Beste 73


BL 313
OE3 KDS

Gespeichert
Perseus
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 11


« Antworten #5 am: 26.Februar.2017, 10:13:31 »

Hallo Leute,

seit ihr auch noch da? Ich lerne bereits für die AFU Prüfung, habe mir die Unterlagen dazu besorgt und mache Selbststudium.

Mal so ne Frage an euch, kennt sich wer mit Photoshop gut aus? Ich möchte ein paar Bilder vom NOAA nachbearbeiten. Ich hab mal das Bild eingefügt, ihr seht das die Wolken einen Farbstich bekommen wo sie sehr dicht sind. Das will ich wegbekommen.

Danke und viel Spass bei euren Aktivitäten, de Perseus



* noaa19_22.2.17.jpg (465.78 KB, 906x1266 - angeschaut 745 Mal.)
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #6 am: 26.Februar.2017, 11:50:53 »



Nein, leider Wetterfaxe und Wettersatellitenempfang ist nicht mein Gebiet, coole Sache, dass Du Dich da reinfuchst. Ich hoffe es kann Dir jemand anders hier diesbezüglich weiterhelfen.

Coole Sache, dass Du auch gerade das Eigenstudium für die Lizenzklasse machst. Ich auch, bei mir allerdings wird es länger dauern, bin momentan so arbeitsmäßig unter Druck, dass da selbst wenn mal etwas Zeit bleibt - mental keine Kapazitäten frei zur Verfügung stehen. Aber irgendwann wird der Druck nachlassen und es wird besser weitergehen. Wünsche Dir viel Erfolg diesbezüglich und auch für den Wettersat-Empfang.


..Hoffe ich kann mein Selbststudium auch bald wieder intensivieren (ist ja ein Wahnsinn momentan..)
Gespeichert

Perseus
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 11


« Antworten #7 am: 26.Februar.2017, 18:42:21 »

Hi Dookie

ja ist schon aufregend zu sehen wie es über uns aussieht. Vieleicht meldet sich noch jemand der hier einen Tip hat.

Ich hoffe das ich bis Herbst soweit bin, habe ebenfalls wenig Zeit, jetzt kommt dann der Garten auch wieder dazu, und oft nach der Arbeit keine Lust mehr zum lernen. Aber uns läuft nix davon. Ciao

Gespeichert
Cobra-X
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109


Unregelmäßig im Hintergrund von Kanal 36 (Wien)


« Antworten #8 am: 26.Februar.2017, 18:43:42 »

Hallo Perseus,

ich hab mich jetzt mal ne halbe Stunde gespielt und im PS über
Bild-Anpassen-Farbe ersetzen mal weniger rot hin bekommen.
Leider spinnt mein Programm gerade und ich kanns nicht zurücksenden.
Wie das Anpassen genau funktioniert, findest Du leicht in der Hilfe des PS.
Oder - da es sich "nur" um ein SAT-Wolkenbild handelt - in Schwarz/Weiß konvertieren.
Bischen spielen, dann klappts mit weißen Wolken  Wink

Lg, Cobra-X


« Letzte Änderung: 26.Februar.2017, 19:07:17 von Cobra-X » Gespeichert

Cobra-X / 35FB005
Loc: JN88GF

Wien-Ost: Unregelmäßig Stand-by auf Kanal 36 FM,
manchmal auch auf Kanal 9 FM. Hin und wieder auch mobil erreichbar.

PMR auf Anfrage (CB-Funk, PN oder E-M@il)
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #9 am: 27.Februar.2017, 10:47:06 »

net verzweifeln. cb kommt wieder. ich glaube daran und hab auch den eindruck dass die nachfrage wieder mehr wird.
Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #10 am: 27.Februar.2017, 16:11:11 »

schade, ich war leider verhindert, da hätte ich dich sicher auch gehört...
Gespeichert
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 194


« Antworten #11 am: 28.Februar.2017, 08:43:07 »

ist ja ganz logisch dass sich nix auf cb tut,denn fast alle sagen wozu brauch ich cb noch man hat ja internet und handy und so kann man ohne aufwand von antennen  etc überall hin.
und deshalb ist nicht viel drauf los.die leute die funkbegeistert sind die machen halt die prüfung
und sind dann in einer anderen liga zu finden haben dort aber auch viele freiheiten was sie dürfen
naja beim reden ist man bissi eingeschränkt aber nicht so schlimm das ganze wie viele meinen.
na und die paar fragen was man wissen muss das bissl betriebstechnik bissl technik und bissl recht ist auch lächerlich was da verlangt wird.

trotztdem finde ich es schade dass cb leider fast unintressant ist weil man immer weniger und seltener wen hört,und man sieht es ja an den geschäften dasst fast nix mehr bekommst und wenn dann sind das 3 geräte was bestenfalls bei den händlern rumstehen falls der so viele hat.
und   manche müssen ja erst bestellen weils nix verkaufen da sieht am es ja ist leider so
die 80 zeiten sind vorbei wo es viele runden gab und sich viele dafür intressiert haben.

dafür gibt es immer wieder die modernsten geräte egal ob das blöde smartfon was ein schmarrn
ist genauso wie das blöde hd weils ja alle möglichen sperren machen ich weiss das gehört hier ned rein ist aber so

um cb zu beleben müsste man schon die leute überzeugen wieviel spaß funk bereiten kann,
aber viele haben ja probleme antennen montieren zu dürfen und die geringe reichweite
genau das ist ja das problem was ich immer höre.

viel spass 73
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #12 am: 28.Februar.2017, 10:48:47 »

Du wirst halt leider kaum einen jungen Menschen hören, der über CB-Funker etwas anderes sagt, als:

Die alten Säcke mit ihren vorsintflutlichen Altbacktelefonen mit komischen Mikrofondingers, irgendwelche Spastis mit ur hohen Antennen, voll die Nerds ey, oberschw..

Da ist es sogar egal, ob Du noch nicht mal 30 bist - bist trotzdem ein alter Sack mit Spasti-Antennen - sorry to say, that s the truth..
Es werden nur äußerst wenig junge Leute mit Interesse am Funk zu finden sein, die auch wirklich sich mit CB-Funk dann tiefer auseinandersetzen. Ohne der Generation geht es zwar auch, allerdings starb der Hype um Funk so aus. Die paar HTL-Schüler, welche der Technik wegen Amateurfunk und CB-Funk "cool" finden, machen da das Kraut leider auch nicht fett.

Scheinbar war es in den 70ern un 80ern ja so mit Funk, wie es heute mit Whazzapp is - jeder hatte es und wenn es mal einer nicht hatte, kam gleich die Frage: "Wie Du benutzt das nicht? Alter.."

Und bis zu einem gewissen Punkt stimmt es auch: Es ist ein Nerd-Hobby. Du musst schon ziemlich bekloppt sein, Dir sperrige Antennen aufs Dach oder sonstwo "hinzustecken", mit seltsamen Geräten daran, nur dass Du dann nichteinmal gezielt eine Person (wie mit Telefonnummer) anrufen kannst und Dir dabei auch nicht sicher sein kannst, dass diese Person auch wirklich "abhebt" oder in unseren Fall rangeht. Wozu also? Bilder kannst Du auch nicht (sooo ganz ohne Aufwand) schicken, Datenübertragung in Paketform braucht nochmal etwas mehr Aufwand - wozu soll ich mir teure Geräte kaufen, wenn das mein IPhone, dass ja nur 40 Euro inklusive Anmeldung kostet (mit 200 Jahre Bindung) das alles auch kann - von der Hosentasche aus..


So gesehen ist das eine überaus gerechte Erklärung. Sehr nachvollziehbar. Deswegen triffst Du dort auf Funk eher Personen, die irgendwie anders sind, irgendwie andere Interessen haben und irgendwie andere Wertvorstellungen in Bezug auf so manche Dinge haben werden.


..Letzten Endes sind mir die Leute aber gerade recht! Schei.. drauf, sind wir halt wenige!
(Lieber wäre es mir auch, würde es auf jedem Kanal eine Hausrunde in Reichweite geben und wäre in der eigenen Stadt eine Funkgergemeinschaft so präsent, wie heute die Whatsapp-User verbreitet sind - aber man muss nehmen was man kriegt.)


Ja, das mit den Antennen ist wirklich für einige ein Hindernis, war bei mir nicht anders. Bin froh eine Lösung gefunden zu haben (und die war alles andere als preislich günstig). Dabei ist es trotzdem nur ein Kompromis, aber einer der klappt.
« Letzte Änderung: 28.Februar.2017, 10:59:58 von Dookie » Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #13 am: 28.Februar.2017, 11:30:46 »

Du hast recht: die Firmen könnten sich was einfallen lassen.
Haben sie auch. Die Antwort auf Iphone: Galaxy S

Warum als Firma in einen toten Markt investieren, wo es genug "Deppen" gibt (und ich mein das bei allem Respekt), die sich alle 6 Monate das neueste Smartphone kaufen MÜSSEN, und das meist, obwohl sie erst seit ein paar Jahren voll geschäftsfähig sind.. - Klingt übertrieben, ist es leider noch nicht einmal.

Man KÖNNTE durchaus als Firma mit gewissen KAPITAL und einer Vormachtstellung in Technik CB-Funkgeräte produzieren und versuchen einen neuen Hype loszutreten, in dem versucht wird diese Funkanwendung in der Öffentlichkeit als das neue Revival-Ding, welches ein absolutes Muss ist, anzupreisen. Es könnte sogar klappen - mit einer großen Portion Risiko verbunden, könnte man.

Wozu aber dann? Da war ja noch das Risiko - bleiben wir bei den Smartphones, die Deppen kaufen eh alles, solang teuer und HD, Ultra HD, 3D und 200 Mio Megapixel Camera..


Ich sag nicht, das Smartphones schlecht wären, ich sag auch nicht, dass die Technik dort obsolet wäre. Ich meine damit vorallem, dass der CB-Funk-Markt im Vergleich zu anderen Technikmärkten einfach keinen Profit wirft und nur mit enormen Aufwand wirklich stark zu beleben wäre - und selbst das ist nicht sicher. Die paar Firmen, die sich darauf tummeln, sind quasi die Fürsten eines toten Gebietes. Sie teilen sich die Mächte und das Kapital eines vereinsamten Funkerlandes - und es dürfte ihnen großteils reichen (nebenbei fischen diverse CB-Funkhersteller in anderen Gewässern, wie Amateurfunk oder in sonstiger Technologiebranche).

Gespeichert

Perseus
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 11


« Antworten #14 am: 28.Februar.2017, 15:52:12 »

Hallo Leute,

@ Cobra-X
danke für Deinen Tipp! Habe das ausprobiert und es funktioniert tatsächlich; bis zu einem gewissen Grad. Die Farbe ändert sich leicht ins Grün, man muss sehr vorsichtig sein mit den Reglern, weniger ist mehr! Ich glaube gänzlich weiss werden die Stellen sowieso nicht. Aber es ist doch um vieles besser und man kann so die Bilder ausdrucken.

Danke und viele Grüße!
Gespeichert
bort
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 107


« Antworten #15 am: 28.Februar.2017, 20:46:24 »

Radio2.0 schalt mal deinen Sarkasmusdetektor ein. Und falls der kaputt ist, reicht auch einfach bis zur nächsten Zeile weiterlesen:


Ich sag nicht, das Smartphones schlecht wären, ich sag auch nicht, dass die Technik dort obsolet wäre. [...]

Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS