--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 19:49:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kanal 39 Was ist da genau?  (Gelesen 7137 mal)
Sebi 30-06
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 2


« am: 25.September.2016, 20:59:09 »

Hab mal auf kanal 39 zufällig das gehört:

*mordecode*

Achtung hier spricht der digitale simplex repeater...Sprechzeit 1 min....


*Morsecode*

Achtung es ist 13 uhr

Ich würde gern wissen was ist das genau ?
Was kann ma damit machen und wie funkt ma da an?


Lg sebi Smiley
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #1 am: 26.September.2016, 05:36:34 »

Hallo Sebi,

von welcher Region bist Du, dann kann ich mal probieren, ob das in meinem Empfangsbereich liegt.

Aber wohl erst wieder gegen Ende dieser Woche.
Gespeichert

Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #2 am: 26.September.2016, 07:27:23 »

Vermutlich ein deutscher Repeater.
Lies dir mal diesen beitrag in dem Funkbasisforum durch: http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=11&t=30942

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Sebi 30-06
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #3 am: 26.September.2016, 08:48:09 »

Ist in weiz Steiermark zu hören:)
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #4 am: 30.September.2016, 16:21:21 »

Ah.. Danke.

Nein, das Einzige aus der Steiermark war das Multimod-Relais, dass ich empfangen konnte, das war glaub ich auf 70cm oder auf 2m (weiß nicht mehr genau, hab VHF/UHF länger nicht mehr zugehört).

Gespeichert

Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #5 am: 30.September.2016, 17:26:03 »

Kann trotzdem der deutsche Repeater sein. Im Zuge eines Sporadic E Ereignisses (Spontaner Überreichweite) https://de.wikipedia.org/wiki/Sporadic-E

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
panman
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 82



« Antworten #6 am: 02.November.2016, 14:32:55 »

hallo sebi....

das von dir empfangene signal kommt von einem  sogenannten " papagei "...( umgangssprachlich für simplex-repeater )

das läuft in etwa so...... du sendest auf diesem kanal ( in deinem fall k39 ) und deine aussendung wird digital abgespeichert ....

die aufnahmezeit wird hier mit einer minute angegeben....

nach ablauf dieser minute wird deine aussendung wiederum von diesem repeater wiedergegeben/ausgesendet....

nach deiner standort angabe - weiz stmk. - könnte es sich um den simplex repeater in nestelbach/laßnitzhöhe handeln...

noch ein kleines beispiel dazu.....

du bist in weiz, und kannst diesen repaeter hören bzw. auch sendemäßig erreichen...... ich bin in graz und habe auch diese möglichkeit, aber kann dich auf dem direkten weg nach weiz nicht erreichen ( umgekehrt detto ) so hätten wir nun aber doch die möglichkeit via diesem " papagei " zu kommunizieren...

ich hoffe du kannst mit dieser erklärung was anfangen..... wenn noch fragen, dann bitte fragen...

gruß aus graz

willi
Gespeichert

35efw1958

...Think for yourself... Question Authority...
( by Timothy Leary )
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #7 am: 03.November.2016, 02:20:38 »

Nett erklärt!
Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS