--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 19:17:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Wann ist der optimale Tag für den Aktivitätsabend?  (Umfrage geschlossen: 02.August.2016, 10:51:29)
erster Mittwoch im Monat - 1 (10%)
erster Freitag im Monat - 2 (20%)
erster Samstag im  Monat - 0 (0%)
erster & dritter Freitag - 2 (20%)
erster & dritter Samstag - 4 (40%)
andere Tage - 1 (10%)
Stimmen insgesamt: 10

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 25   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aktivitätsabende Raum Wien  (Gelesen 334868 mal)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #380 am: 11.Dezember.2018, 14:24:00 »

SSB ist ein Sonderfall da man wegen der hohen Frequenzgenauigkeit und dem typischen Aufbau der CB Geräte immer nachjustieren muss (Clarifier).
Bei AM ist das nicht nötig/möglich.
Warum wird so wenig in AM gearbeitet obowhl ich schon welche gehört habe?


AM wäre mir wirklich genehm. Alle meine Handfunkgeräte können AM, genug Mobilfunkgeräte - welche SSB nicht haben - können auf AM umgeschaltet werden,
reichweitentechnisch hat AM seine Vorteile und fast jedes Gerät kanns. Ich bin auch eher der AM-Fan. FM hat eben seine ANNÄHERND UKW-Sprachqualitätsvorteile, wenn zumindest die Signalstärke stimmt. Da kommen wir daran nicht vorbei. Wenn das Signal stark reinkommt, klingt in den meisten Fällen FM einfach besser (eben
fast wie eine 2m oder 70cm Audio-Qualität).

Beleben wir die Amplitudenmodulation mal etwas Cheesy

Gespeichert

kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 110


« Antworten #381 am: 11.Dezember.2018, 16:04:17 »

Hallo!

Niva hat ein paar mal einen AM-AktivitätsAbend (Triple-A)   Smiley veranstaltet.
War meist Freitags vor dem eigentlichen Samstagsaktivitätsabend.
Könnte man ja wieder versuchen...

73
kml
Gespeichert
Schuttwegraeumer
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 16


« Antworten #382 am: 11.Dezember.2018, 17:08:37 »

Dieser Samstag ist doch weider Aktivitätsabend im Raum Wien?
Könnten wir doch mal testen mit AM.
Das Einzige was da noch schiefgehen könnte ist das Wetter, ich habe keine Winterreifen auf meinem Auto und portabel ist meine Anlage derzeit nicht wirklich da eine Jackson II und derzeit noch ohne großem Akkupack oder so sondern nur im Auto drinnen.
Gespeichert
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Funkrunde aus dem Weinviertel auf FM 13


WWW
« Antworten #383 am: 11.Dezember.2018, 17:21:38 »

Guten Abend Vespa_300.

Danke noch mal für die Tipps und das Video.
Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "NEBI"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"
Amateurfunk Call "OE3NDC"

CB Funk Kanal 9 FM
Amateurfunk Frequenz 144.6375 MHz FM
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #384 am: 11.Dezember.2018, 20:10:38 »

Dieser Samstag ist doch weider Aktivitätsabend im Raum Wien?
Könnten wir doch mal testen mit AM.
Das Einzige was da noch schiefgehen könnte ist das Wetter, ich habe keine Winterreifen auf meinem Auto und portabel ist meine Anlage derzeit nicht wirklich da eine Jackson II und derzeit noch ohne großem Akkupack oder so sondern nur im Auto drinnen.

Ja, das ist cool. Ich werd auch versuchen am Aktivitätsabend, wohl von Wien aus am Abend qrv zu sein, allerdings NOCH nur mit Handfunkgerät und evtl Lambda/Halbe vom Zimmer aus - oder Balkon (falls ich beim Nachbarn bin). Mal schauen, ob sich auf AM was tut und ein QSO zusammenkommt, wäre toll!
Nur werd ichs sicher vor 22.30 nicht schaffen - da ich vorher bei der Familie bin und das hat natürlich Priorität. Aber nachher, falls noch jemand wach ist - gern!
Gespeichert

Schuttwegraeumer
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 16


« Antworten #385 am: 12.Dezember.2018, 08:40:50 »

Es hängt jetzt nur mehr vom Wetter ab.
Ich habe auf dem PKW keine Winterreifen und mit Sommerreifen fahre ich sicher nicht im Schnee auf die Höhenstraße oder den Bisamberg rauf.
Gespeichert
kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 110


« Antworten #386 am: 12.Dezember.2018, 11:04:05 »

Hallo Schuttwegraeumer!
Machen wir es so ähnlich wie bei der Schneewette eines gewissen Eletronikhändlers, oder wars Optikers?... egal.

Wenn es am Samstag schneit, bringe ich dir ein Mobilfunkgerät vorbei, eventuell sogar mit einer T2LT Antenne nach Vespa300 Rezept.
Fahrschein für den Bus auf den Kahlenberg, ev. einen Kaffe dort müsstest Du aber leider selber finanzieren.
Und ja, nach dem Wochenede hätte ich es dann schon gerne wieder ....

Deal?  Wink

73
kml
Gespeichert
Phoenix
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19



« Antworten #387 am: 13.Dezember.2018, 12:57:42 »

ich werde auch versuchen am kommenden Samstag wieder mal qrv zu sein, Cobenzl oder Kahlenberg  Cheesy
wird aber nicht vor 22 Uhr möglich sein
Gespeichert
kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 110


« Antworten #388 am: 15.Dezember.2018, 12:53:47 »

Hallo!
Es schneit also doch.   Smiley

Handfunkgeträt, Stabo xh9006e wäre in 1200 Wien bis ca. 17h abzuholen.
Du kannst mich per PN kontaktieren bei Interesse.

73
kml

Gespeichert
Schuttwegraeumer
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 16


« Antworten #389 am: 15.Dezember.2018, 18:09:35 »

Irendwie mag mich das Wetter nicht.
Es ist schon das 2te mal dass es ausgerechnet am Aktivitätsabend schneit.
Aber ich werde nicht wegen 2mal im Jahr extra Winterreifen kaufen.
Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #390 am: 15.Dezember.2018, 23:35:09 »

danke jumper21 fürs kurze qso, leider wars bei mir qrm mäßig die hölle am nachmittag.
s6-7, r3-4, warst du am heim-qth in wien?
Gespeichert
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #391 am: 16.Dezember.2018, 08:18:45 »

Guten Morgen alle zusammen.....

Ich habe gestern das erste mal am Aktivitätsabend von meiner neu errichteten Heim Station gefunkt.War begeistert wie gut alles funktioniert.Die Sirio GPA 27 spielt wirklich hervorragend.

Meine Verbindungen gestern:

Skipper S0/R3
Jupiter S1-2/R4
Vespa 300 S0-1/R3
OUTLAW S4-5/R5
Jumper 21 S1/R3
Nebi S0/R2-3
nur gehört Schwarzmann S3/R4...war grad beim ausschalten

Begeistert war ich von der Verbindung zu Nebi,weil ich ja doch die Hohe Wand fast direkt vor meiner Haustür habe und auch sonst noch einiges an "Hügelland"bis zu seinem QTH dazwischen liegt.

73...OUTLANDER

PS:Vermisst habe ich Atlantis.Alles ok bei dir?Schon lange nicht mehr gehört.
Gespeichert
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Funkrunde aus dem Weinviertel auf FM 13


WWW
« Antworten #392 am: 16.Dezember.2018, 13:25:21 »

Mahlzeit alle zusammen.

Hat mich gestern sehr gefreut am Aktivitätsabend teil zu nehmen. Leider bin ich erst etwas spät dazu gekommen da ich davor ein nettes und langes QSO ins Waldviertel zu der Station Yankee hatte. Leider habe ich dadurch die Station Skipper verpasst der schon am Heimweg war. Sehr schade.
Wie schon die Station OUTLANDER geschrieben hat begeistert auch mich die Verbindung zu ihm da Wirklich doch einiges dazwischen steht.

Meine Verbindungen gestern. Ich hoffe die QTHs stimmen von allen. Bin da gestern etwas durcheinander gekommen beim mitschreiben.

Puch (Notburga Kapelle) - Cobenzl / St. Jumper 21 / ca. 33km / S4
Puch (Notburga Kapelle) - Znaim / St. Apache / ca. 40km / S4
Puch (Notburga Kapelle) - Wien 20 / St. Falkenauge / ca. 38km / S4
Puch (Notburga Kapelle) - Lilienfeld / St. Thunder / ca. 63km / S4
Puch (Notburga Kapelle) - Raum Steyr / St. Prinz Eisenherz / ca. 123km / S4
Puch (Notburga Kapelle) - Grünbach / St. OUTLANDER / ca. 77km / S2
Puch (Notburga Kapelle) - Altpölla / St. Yankee / ca. 45km / S4
Puch (Notburga Kapelle) - Wieselburg / St. Der schlaue Fuchs / ca. 78km / S4
Puch (Notburga Kapelle) - Gänserndorf / St. Jupiter / ca. 52km / S4
Puch (Notburga Kapelle) - Exelberg / St. Phoenix / ca. 31km / S2
Puch (Notburga Kapelle) - Leopldsberg / St. Vespa_300 / ca. 32km / S4


73 NEBI
Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "NEBI"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"
Amateurfunk Call "OE3NDC"

CB Funk Kanal 9 FM
Amateurfunk Frequenz 144.6375 MHz FM
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #393 am: 16.Dezember.2018, 23:52:45 »

Thomas, keine Angst mich gibts noch. Bin  nur zeitlich momentan etwas eingeschränkt.

Freut mich, dass Ihr Samstag einige schöne QSOs fahren konntet.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #394 am: 05.Januar.2019, 20:20:17 »

Hab heute abend mein CQ auf allen üblichen Grußfrequenzen rausgesendet aber leider keinen Erfolg gehabt. Ok, die standmobilen  Stationen sind wegen der unfreundlichen Wetterlage nicht rausgefahren, aber wo sind die Sofafunker gelieben?

Ich hielt auf meinem Breakerhügel Regen, Wind und Funkstille rund eine halbe Stunde lang stand und habe dann abgebrochen.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #395 am: 19.Januar.2019, 22:25:58 »

Grüß euch....

Viel war nicht los heute,aber trotzdem waren es sehr nette QSO´s

OUTLAW(Phyrahof,Friedersdorf).......S4-5/R4-5
Vespa300(Barbarakreuz,Prottes)......S5/R4-5
Jupiter(Barbarakreuz)......S5/R4-5

73....OUTLANDER
Gespeichert
Schuttwegraeumer
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 16


« Antworten #396 am: 02.Februar.2019, 11:55:57 »

Wird jetzt am ersten und dritten Samstag Aktivität gemacht?
Wer wird heute funken?
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #397 am: 02.Februar.2019, 17:55:21 »

Ich werde vermutlich um ca 19:00 an meinem Breakerplatzl Pfefferbüchsl bei Leithabrodersdorf) QRV gehen. Nebi und Jumper 21 sind Nähe der tschechischen Grenze bei Haugsdorf schon QRV, mal sehen wie lange die Ihren Funkbetrieb aufrechterhalten. Skipper hat sich auch schon am Nachmittag gemeldet, wird wahrscheinlich auch später noch QRV sein.
Man merkt die Temperaturen

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #398 am: 02.Februar.2019, 22:22:35 »

Kein Problem Andreas,
hab Dich einmal nach mir rufen hören, konnte aber kein erfolgreiches Break absetzen.
Habe dann kurz darauf selber auf den 9er gewechselt, gerade rechtzeitig um Ph3x CQ rufen zu hören. Konnte ihn dann noch ein Stück seines Heimweges via Funk begleitet und anschließend selbst Richtung Heim QTH aufzubrechen.

Das ist eben das Problem der Stationen im Umkreis von Wien, dass die Wiener Funker, bedingt durch des hohe QRM in der Stadt, ihren Squelch sehr weit zugedreht haben und wir da sehr selten durchkommen. Soll kein Vorwurf sein, ist eine verständliche Handlungsweise.

Bezüglich dem Aktivitätsabend, wie gesagt, bei dem vielen Schnee und der Kälte konnte man nicht allzuviele Stationen erwarten Wink.

Aber die Temperaturen werden wieder steigen, die Abende länger, die Frequenzen voller (hoffen wir zumindest) Smiley

73 Günter

Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Schuttwegraeumer
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 16


« Antworten #399 am: 03.Februar.2019, 08:31:16 »

Wird jetzt am ersten und dritten Samstag Aktivität gemacht oder jede 2te Woche oder wie?
Es hat sich ja auf meine Anfrage hier niemand gemeldet der das klargestellt hat.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 25   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS