--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 16:48:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Wann ist der optimale Tag für den Aktivitätsabend?  (Umfrage geschlossen: 02.August.2016, 10:51:29)
erster Mittwoch im Monat - 1 (10%)
erster Freitag im Monat - 2 (20%)
erster Samstag im  Monat - 0 (0%)
erster & dritter Freitag - 2 (20%)
erster & dritter Samstag - 4 (40%)
andere Tage - 1 (10%)
Stimmen insgesamt: 10

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 25   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aktivitätsabende Raum Wien  (Gelesen 334835 mal)
Outlaw
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 94



« Antworten #360 am: 04.November.2018, 14:59:35 »

Da kann ich dir nur zustimmen, Günter.
Gestern abend war wirklich wenig los. Konnte auch nur mit Rotpunkt und Grünspecht ein QSO führen.
Auf K9 & K11 waren nach 18 Uhr zwar ein paar Stationen mit schwachem Signal zu hören, mein "Break" hat diese aber nicht erreicht.
Möglicherweise hat der dichte Nebel und leichte Regen die Reichweiten eingeschränkt.
Hab dann um ca. 19:30 Uhr aufgegeben und mich auf den Heimweg gemacht.

73, Erwin
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #361 am: 10.November.2018, 19:47:04 »

Nachdem nächsten Samstag (17.11) der letzte Aktivitätsabend vor der Weihnachtsfeierzeit ist, stelle ich hier schon mal die Frage ob wir schon da das
"last DXmas Funken" (im Rahmen der Aktivitätsabende) machen sollen. Ich vermute mal, dass im Dezember eher Sauregurkenzeit für die Aktivitätsabende sein wird.

Oder riskieren wir das "Last DXmas Funken" im Dezember zu starten und dafür mit vermutlich sehr wenigen Funkern?

Eure Meinung?

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #362 am: 10.November.2018, 21:43:54 »

Hallo zusammen.....

....meiner Meinung nach zu früh.Sowas sollte man im Dezember machen.Nachdem ja der 24.diesmal an einem Montag ist würde sich der Samstag davor ja anbieten.

Und zum Thema Saure-Gurken Zeit.......ich würde halt mal versuchen den Aktivitätsabend(in der nicht so schönen Jahreszeit so von Dezember bis März zb.) zu einem Aktivitätsnachmittag zu machen.Ich glaube das die Leute eher dazu bereit sind,sich an einem schönen Winternachmittag irgendwo hin zu begeben um ein paar Stunden zu funken als am Abend bis in die Nacht rein in der saukälte irgendwo rumzustehen.

Ist zumindest bei mir so,aber ich denk ich bin da nicht alleine....

73......OUTLANDER(Thomas)
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #363 am: 16.November.2018, 22:52:45 »

Gibts schon irgendeine Planung wann das Event morgen startet? Normalzeit als Aktivitätsabend oder wie Outlander schon vorgeschlagen hat, als Aktivitätsnachmittag?
Als "Standmobiler Funker" werd ich vermutlich nicht so lange QRV sein wie viele unserer "Sofafunker" aus der geheizten Funkbude Wink

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #364 am: 17.November.2018, 16:55:49 »

Servus....

.....anscheinend besteht ja gar kein Interesse bei den Leuten für die Wintermonate was zu ändern um ein paar mehr Leute an den Geräten zu haben.Eigentlich traurig das du der einzige bist der dazu seine Meinung abgegeben hat....

73....Thomas
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #365 am: 17.November.2018, 22:01:28 »

Leider etwas spät rausgekommen, Skipper nur mehr bei seiner Verabschiedung kurz gesprochen, dann ein längeres QSO mit Jumper21 und als ich heimfuhr noch Vespa300 gehört, stehengeblieben und auch mit Vespa300 etws geplaudert. Aber bei 0° Aussentemp. da bleibt das Auto nicht lange warm...
Somit heute nur 3 QSOs gefahren.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #366 am: 18.November.2018, 10:57:25 »

Die Idee mit "Weihnachtsfunken" gefällt mir. Allerdings bin ich im Dezember, wie auch viel ander evon uns, stark eingesetzt.
Sowohl beruflich als auch privat. Im Dezember muss ich am ersten Wochenende und am Silvestertag arbeiten. Da bleibt nix mehr fürs Hobby über. Was haltet ihr davon, wenn wir zB am 8.Dez. noch einen Dezemberfunknachmittag/Abend machen?

v 73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #367 am: 18.November.2018, 11:45:14 »

Martin, ich stell Dir hiermit frei den Namen "Last DXmas" zu verwenden.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #368 am: 18.November.2018, 17:38:41 »

Grüß euch.....

.....ich würd sagen schreibts einfach rein wenn ihr noch was starten wollt.Werd natürlich versuchen dabei zu sein,wie und wo auch immer.(wetterabhängig)

 Werd ich mich jetzt mit Vorschlägen zurückhalten,weil man eh bis auf wenige Ausnahmen auf taube Ohren stößt bzw.gar keine Antworten bekommt,traurig eigentlich....

73....OUTLANDER
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #369 am: 08.Dezember.2018, 23:43:39 »

Werd jetzt vermehrt von meinem neuen QTH in 1120 qrv sein.
Witzig is, dass ich jetzt schon ein paar hör. Auf der 11 und auf der 34.

Mich kann man nicht aufnehmen. Stabo mit Gummiwendelantenne - da geht nicht
viel, mich wunderts, dass ich von der Wohnung aus überhaupt was empfang.
Werd mal mit der Lambda-Halbe Drahtantenne Versuche anstellen. Antenne kann ich hier nirgends aufbauen,
im besten Fall eine DV27Lang vorm Fenster.. wobei.. mmh..

Aber witzig - ich wett mit der Draht, vorm Fenster gespannt, kann ich zumindest an ein paar Runden teilnehmen
als Zuhörer. Is nicht das Wahrer, aber ich werds mal sehen.
Gespeichert

Schuttwegraeumer
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 16


« Antworten #370 am: 09.Dezember.2018, 06:15:23 »

Liegt sicher daran dass die meist von guten Standorten aus funken.

Ist eigentlich auch am Sonntag wer aktiv?
Gespeichert
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Funkrunde aus dem Weinviertel auf FM 13


WWW
« Antworten #371 am: 09.Dezember.2018, 11:38:09 »

Mahlzeit.

Ich werde auch in Zukunft versuchen an den Aktivitätsabenden teil zu nehmen. Auch wenn ich nicht aus Wien bin. Zum Leopoldsberg hatte ich schon gestern eine sehr gute Verbindung. Aus Wien konnte ich schon oft einige Stationen aufnehmen aber diese leider mich nicht. Aber egal. Vielleicht wird das noch. Hauptsache dabei sein ist alles.  Wink .

Diese Abende sind immer jeden 1. und 3. Samstag wurde mir gesagt. Das heißt nächsten Samstag am 15. werde ich wieder ab ca. 17 Uhr QRV in Puch am Hügel sein.

Auf ein Wintertags Funkevent würde ich mich sehr freuen und auf jeden fall versuchen dabei zu sein.

73 NEBI
Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "NEBI"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"
Amateurfunk Call "OE3NDC"

CB Funk Kanal 9 FM
Amateurfunk Frequenz 144.6375 MHz FM
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #372 am: 09.Dezember.2018, 20:14:15 »

Hallo Dookie

Ja genau, spann Deine Lambda-Halbe-Drahtantenne mal testweise quer durchs Zimmer ... oder lass sie aus dem Fenster/vom Balkon baumeln ... oder spanne sie rüber auf einen Baum (falls einer vor Deinem Fenster steht) ...

Ansonsten begebe Dich auf einen der Wiener Hausberge: Leopoldsberg, Kahlenberg, Cobenzl. Die sind alle auch öffentlich erreichbar, Auto geht natürlich auch. Vor allem aber geht es von dort oben mächtig gut, selbst nur mit einer Handgurke + Gummiwurst. Lambda-Halbe-Drahtantenne in einem Baum hochgezogen wäre natürlich das Optimum dort oben ...

Nebenbei: Aktivitätsabend bedeutet nämlich "raus aus Euren (Funk-)Löchern" Wink

Viel Erfolg!

Andreas

PS: was ist eigentlich mit Deiner "Loop-Antenne" ??




Hallo Andreas!

Danke für die Info, Lambda/Halbe wird mal testweise im Zimmer gespannt und schau mal was geht.
Auf der anderen Seite gibt es ein Fenster mit Baum-Nähe, mal sehen..

Ansonsten ist es eine gute Idee mal auf nem Berg.


Meine Loop-Antenne kann ich nicht verwenden - kein Balkon, keine andere Möglichkeit, im Zimmer auch nicht unbedingt das Wahre.  Ist halt eine 85cm Loop (Ama-Käferlein).

Ich werd die Antenne für EUR 800,00 hergeben (ursprünglich inkl Versand - bei WiMo gekauft für 1.200,00). Falls jemand Interesse hat bitte anschreiben. Das gilt auch für den YAESU 1000 Antennenrotor.


Werd fürs Erste qrv bleiben mittels Handfunkgeräte und Drahtantenne.


LG Dookie
Gespeichert

Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #373 am: 10.Dezember.2018, 16:11:12 »

ich schau auch dass es sich nächsten samstag bei mir wieder ausgeht.
Gespeichert
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Funkrunde aus dem Weinviertel auf FM 13


WWW
« Antworten #374 am: 10.Dezember.2018, 18:14:22 »

Schönen guten Abend Vespa_300.

Danke für das Höhen Profil. Dies war mir allerdings schon bekannt. Mich wundert es auch das ich Funker aus Wien hören kann. Um so mehr freue ich mich wenn dann noch ein QSO zustande kommt.


Danke für den Plan zum bau dieser Antenne. Wenn ich dazu komme werde ich versuchen diese Nachzubauen.
Dazu hätte ich noch zwei Fragen.
Ist die Länge und die Art des Kabels egal? Ob ich die Antenne jetzt mit 10m oder 15m Kabel baue? Egal ob ich ein RG-58 oder ein RG-213 verwende?
Wenn ich den Mantel nach 2,7m wegnehme, wird der Schirm von 2,7m weggeschnitten oder ziehe ich den übers Kabel nach unten?

Die Blizzard 2700 wird natürlich noch mit einem Rohr oder einem Teleskop Mast für die nächsten Funkausfahrten erhöhert. Muss mir nur noch das Richtige besorgen.

mfg 73 NEBI
Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "NEBI"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"
Amateurfunk Call "OE3NDC"

CB Funk Kanal 9 FM
Amateurfunk Frequenz 144.6375 MHz FM
Jumper21
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2



« Antworten #375 am: 10.Dezember.2018, 18:18:27 »

Beim Hornbach bekommst den Steckmast von den Satschüsseln,den kannst beliebig verlängern

lg Jumper21
Gespeichert

35HN007
27.0850FM(11FM),Pmr 4
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Funkrunde aus dem Weinviertel auf FM 13


WWW
« Antworten #376 am: 10.Dezember.2018, 18:49:09 »

Danke für den Tipp.

mfg
Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "NEBI"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"
Amateurfunk Call "OE3NDC"

CB Funk Kanal 9 FM
Amateurfunk Frequenz 144.6375 MHz FM
Schuttwegraeumer
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 16


« Antworten #377 am: 10.Dezember.2018, 21:45:29 »

Kommenden Samstag sollte ja wieder Aktivitätsabend sein?

Wie sieht es denn mit von FM abweichenden Modulationsarten aus?
Man hört relativ wenige mit AM oder gar SSB.
Bis vor wenigen Jahren war ja nur FM erlaubt, ist das der Grund und viele haben noch ihre alten Kisten oder spielt AM hier in AT wenig Rolle?
DXen mit SSB?
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #378 am: 11.Dezember.2018, 00:36:08 »

Momentan hab ich erstmal keine SSB-Gerätschaften mehr.
Aktuell nur Handfunk.. aber ja, es ist schon erlaubt und möglich über SSB zu funken,
nur aus Erfahrung würd ich sagen, dass das CB-Band in Österreich nur selten
mal "SSB"-Gespräche hört.. Das ist nicht die Regel..

Gespeichert

Schuttwegraeumer
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 16


« Antworten #379 am: 11.Dezember.2018, 11:03:13 »

SSB ist ein Sonderfall da man wegen der hohen Frequenzgenauigkeit und dem typischen Aufbau der CB Geräte immer nachjustieren muss (Clarifier).
Bei AM ist das nicht nötig/möglich.
Warum wird so wenig in AM gearbeitet obowhl ich schon welche gehört habe?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 25   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS