--- EVENTS: 16.12.2017 - Abgesagt | 01.05.2022 - Testevent | --- 3 Clients am TS3 Online: - AT3GSM | Manfred | JN78NU | - 35RF011 | - VL 107 SERVERVERBUND EUROPA |
CB-Funk.at Board
15.Dezember.2017, 14:58:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 3 [4]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Stromversorgung Funk bei BLACKOUT  (Gelesen 38064 mal)
Miraculix
Moderator

...die spinnen, die Römer...

Profil anzeigen
« Antworten #60 am: 02.November.2017, 10:26:57 »

....nein, leider nicht.

LG Michael

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR] meist Exelberg 2323
QTH: 3701 Grossweikersdorf [loc. JN78XL] / 3430 Tulln [loc. JN88AH]
Berni1976
Breaker

Profil anzeigen WWW
« Antworten #61 am: 03.November.2017, 16:31:32 »

Hallo Atlantis

Glaub nicht dass Du mit dem kleinen Agregatt deine Freude haben wirst als Notstrom fürs Haus.
So wie ich das Lese willst ja das halbe Haus versorgen, nur wie soll das gehen? Entweder alles oder nichts.
Entweder Du machst einen eigenen Stromkreis der nur diese Teile versorgt oder es wird schwierig.
Denn wenn Du dich beim Verteiler reinhängst wird das ganze Haus versorgt (alles).
Ausserdem unbedingt mit dem Elektriker deinens Vertrauens im Verteilerschrank den Richtigen Schalter bzw Schaltung montieren lasse.
Du musst dein Hausnetz nähmlich komplett von der Energieversorgung draussen trennen. Warum - ersten wenn du dich nicht trennst und dein Haus versorgen willst, versorgst du gleich die ganze gegend mit 2,6 kw Wink dafür ist der generator zu klein. Als nächstes wenn du Strom erzeugst und nicht von draussen getrennt bist könnte es für einen Techniker der draussen an der Leitung arbeitet eine blse Überaschung geben und zu guter letzt wenn du nicht getrennt bist und die öffentliche Versorgung springt an, kannst deinen Generator abschreiben.

Am einfachsten und billigsten ist Generator und Verlängerungskabel.
Rollos sind nicht überlebenswichtig Wink

So sollt ich einen blödsinn geschrieben haben, nicht lynchen sondern sachlich berrichtigen Wink

73, Berni
« Letzte Änderung: 03.November.2017, 16:33:18 von Berni1976 » Gespeichert
Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #62 am: 03.November.2017, 18:31:32 »

Hallo Berni,
nein, Du hast keinen Blödsinn geschrieben, sondern ich hab mich undeutlich ausgedrückt bzw. keine Detailinfos geliefert.

Meine Vorgabe: "Ich will einen Notstromgenerator" (meine Mutter am Sonntag nachdem den ganzen Tag der Strom Sturmbedingt ausgefallen war.)
Die Situation: Einfamilienhaus, Brunnen mit Wasserwerk sowie Tiefkühlschrank im Keller, Elektroverkabelung im Keller frei zugänglich. TV und Elektrorollos im Erdgeschoß
Meine Planung bisher: Ich trenne die zu versorgenden Geräte vom Stromnetz, alles per Steckdose machbar (bis auf die Pumpe) . Der Notstrom soll auf einem eigenen Stromnetz im Keller laufen und bei Bedarf die Geräte einfach auf die "Notstromsteckdosen" umgesteckt werden Am Kelleraufgang eine Notstromsteckdose fürs Verlängerungskabel zum TV (was soll ich machen, Mutter liebt ihn).
Die Rollos haben keine Kurbeloption und sollen nur, falls sie bei Beginn des Stromausfalls unten waren, hochgefahren werden können. (Also eher sekundär)
Die Pumpe macht mir noch etwas Sorgen, muß erst kontrollieren ob das Aggregat den Anlaufstrom liefern kann.
Sind die "Einschaltstrombegrenzer", die teils über Amazon angeboten werden, sinnvoll?

Der Generator soll draussen in der Laube stehen,  fixe Kabeleinleitung von dort in den Keller ist kein Problem.
Kabel und Steckdosen sollen sich farblich von den normalen Steckdosen unterscheiden.

Das Licht hab ich meiner Mutter schon ausgeredet, das ist mir zu aufwendig zum Umschalten auf Notstrom, Campinglaterne tuts auch, Gasheizung detto,  wird der Dauerbrandofen wieder eingeheizt. Kochen auf Dauerbrandofen oder Campinggaskocher.

Das wäre im Groben mein Plan, also keine Stromlieferung an die Nachbarn oder Gefährdung eines Technikers. Ich muß nur eben so arbeiten, dass eine ältere Person dies alles notfalls auch alleine händeln kann.

73 Günter
« Letzte Änderung: 03.November.2017, 18:35:08 von Atlantis » Gespeichert
Berni1976
Breaker

Profil anzeigen WWW
« Antworten #63 am: 03.November.2017, 18:42:09 »

Hallo

Ok war also ein missverständnis Smiley steh gerade vor dem selben Problem. Auch bei uns ist regelmässig wenns ein wenig Stürmt der Strom weg :/
Natürlich immer zu Zeiten wo essen für die Kleine zubereitet werden soll bzw wenns dunkel ist Smiley kurze überlegung war mit Batterien und Spannungswandler Da aber genügend Batterien soviel wie ein kleines Aggregat kosten, wirds ein Aggregat werden plus ein paar kabel und verteiler.

73, Berni
MacGyver
Nummer 1

Eine gute Antenne ist der beste Verstärker

Profil anzeigen WWW
« Antworten #64 am: 04.November.2017, 11:28:12 »

Servus midnand.

Wenns nicht unbedingt Inverter sein muss, dann hat das orange H ein ggf. ebenso interessantes Gerät in dieser Preisklasse.
Für 799EUR einen Generator mit 400V/230V mit 6KW gesamter Nennleistung. Bitte korrigiert mich wennich falsch liege: 400V sind doch 3 um 120 Grad verschobene Phasen(Stern/Kreis-Schaltung) mit 230 V? Folglich könnte man auch bei der 400V Dose mit passendem Adapter 230V anhängen. Meine elektrotechnische Grundausbildung ist halt auch schon rund 20 Jahre zurück...
https://www.hornbach.at/data/shop/D04/001/780/497/726/78/7938504_Doc_01_AT_20151214162939.pdf

Invertertechnik macht zwar nach meinem Kenntnisstand "sauberen, geglätteten" Strom mit weniger Spitzen. Aber ist das bei einer Tiefkühltruhe ned wurscht? Meine KW-Funkstation hatte ich mal testhalber am Generator angehängt und keine Probleme feststellen können. Auch die Gegenstation hatte nix bemängelt kein Brummen/schwanken/sonstiges.
Oder übersehe ich wo eine kleinigkeit?

vy73 de MacGyver

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #65 am: 04.November.2017, 13:28:54 »

Danke MacGyver,
den hab ich mir schon in Natura angesehen. Ebenso den Stanley SG 5600 Basic https://www.zgonc.at/stromerzeuger-sg-5600-basic.html beim Zgonc. Wenns für mich und meinem Haushalt wäre, wärs kein Problem, aber da er für meine Mutter ist und deren Hauptfreizeitbeschäftigung daheim der Fernseher ist bin ich an den Inverter "gebunden".
"Lies ein Buch" ist zwar gut für einen kurzfristigen Stromausfall (bis 1 Tag) aber sie befürchtet das in Zukunft mehrtägige Ausfälle kommen könnten (Klimaänderung). Und am Standort meines Elternhauses gehts mir so wie Bernie, (längere) Stromausfälle sind leider nichts aussergewöhnliches.
Was mir beim Denqbar DQ-2800E persönlich gefällt ist, dass er sich größenmäßig noch zur Mitnahme für Fielddays eignet.

Bei den 400>230 Adapter meinst Du vermutlich solch einen: http://www.mercateo.com/p/415-as(2d)60527/CEE_Adapter_MIXO_400V_mit_Gummischlauchleitung_1_5_m.html
Interessantes Teil für Koll. die einen Generator mit 400V haben.

73 Günter
Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #66 am: 05.November.2017, 18:28:03 »

"Blöde" Frage:
Gibt es ein kleinen Zusatzinverter den ich in die Stichleitung zum TV einschleifen könnte? So dass ich den Kühlschrank & co mit normalem Generatorstrom und gleichzeitig aber den TV mit sauberen Strom versorgen könnte?
Hab bisher nur den "KH 250 :: Magnetischer Spannungskonstanthalter" https://www.reichelt.at/diverse/KH-250/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=100666&GROUPID=4542&artnr=KH+250&SEARCH=%252A gefunden, aber mit >400.- Euro natürlich keine Option. Sollte sich finanziell in angemessenen Rahmen halten.
(hab auch keine Ahnung ob so ein Magnetischer Spannungskonstanthalter überhaupt dafür geeignet wäre)

73 Günter

« Letzte Änderung: 05.November.2017, 18:31:34 von Atlantis » Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: