--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
20.April.2024, 13:54:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Albrecht AE 6110  (Gelesen 2179 mal)
RedMax88
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


« am: 15.August.2022, 03:33:46 »

Servus,
bin durch Youtube auf das Gerät "Albrecht AE 6110" gestoßen (https://www.youtube.com/watch?v=2f7bp5ypHJ4) und dachte mir: "Hey, das sieht doch interessant aus."
Ich hätte bei meinem Balkon auch eine Metallgeländer woran ich vielleicht sogar die Magnet Antenne befestigen könnte (wenn es ausreichen könnte) um es dann vielleicht mit einem Spannungswandler auch daheim mit einem Zigarettenanzünder/Adapter betreiben zu können.

Hat jemand Erfahrung oder ein ähnliches Gerät zu empfehlen (bei diesem Thema eigentlich fürs Auto)?
Unbrauchbare Idee mit dem Spannungswandler (wenn man Thema Heimgebrauch ansprechen möchte)?

Gespeichert

Alles Neuland ^^
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #1 am: 15.August.2022, 20:02:17 »

Hallo,

ich würde es nicht mit einem Zigarettenanzünder betreiben, sondern mir ein übliches Netzgerät kaufen. Das kostet so um die 40-80 Euro je nach Qualität (zu teuer braucht es nicht sein, 40-50 Euro Geräte werden bei der 6110 reichen). Mit denen gibt es dann beim Senden auch kein "Brummen", weil keine Störgeräusche entstehen.

Die AE6110 ist ein tolles Gerät. Klein, sparsam, AM/FM - reicht. Auf SSB muss man verzichten und generell ist es ein schlankes Gerät, das heißt es hat praktische Funktionen - es fehlen aber auch Funktionen, die größere Mobil- oder Feststationen haben. Für den Preis ist es aber ein ziemlich gutes Gerät. Man bekommt ähnliche Geräte aus Asien oder von Großhändlern teilweise günstiger für um die 40-50 Euro - die AE6110 kostet so um die 50-60 (eher 60) Euro.
Die asiatischen Geräte sind im Prinzip 1:1 baugleich, können aber sofort auf 8 Watt umgestellt werden (4 Watt low 8 Watt high).

Eine Mobilantenne anschließen und für ein passendes Gegengewicht sorgen und es kann eigentlich schon losgehen. Günstige und brauchbare Einstiegslösung.
Gespeichert

RedMax88
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


« Antworten #2 am: 17.August.2022, 23:52:51 »

Danke, also wenn das fürs Auto gut, aber für daheim dann doch etwas anderes.

Dann muss ich es mir nur noch überlegen.
Gespeichert

Alles Neuland ^^
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #3 am: 18.August.2022, 07:39:12 »

Ich hab als Zweitgerät damals ein baugleiches asiatisches Gerät zur 6110 betrieben - hat hervorragend funktioniert. Wenn man aber mehr investieren möchte, kann man sich für zu Hause (oder falls man auch möchte im Auto) gleich ein Mobilgerät kaufen, das auch als Heimstation betrieben wird und SSB kann. Gerade wenn das Band offen ist, also wenn Weitverbindungen möglich sind - und das waren einige im Sommer - ist SSB ein wesentlicher Faktor. In Österreich selbst mögen noch nicht soviele Stationen regelmäßig mittels SSB funken, wenn man aber wirklich jede Übertragung auf dem CB-Funkband mitverfolgen möchte, kommt man um SSB nicht herum - die Geräte kosten dann einfach mehr und liegen irgendwo bei 180-400 Euro.
Gespeichert

RedMax88
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


« Antworten #4 am: 19.August.2022, 18:18:05 »

Das wäre schon zu teuer und ich habe auch nicht vor am Auto herumzubasteln. Daher hatte das Gerät mein Interesse geweckt, mit Klettband auf der Beifahrerseite an der Mittelkonsole befestigen, Zigarettenanzünder anschließen und die Antenne zwischen der Türe am Dach drauf klatschen.
Gespeichert

Alles Neuland ^^
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #5 am: 24.August.2022, 02:38:06 »

Also entweder mit Handfunkgerät und fürs Auto noch eine Magnetfuß (ist relativ simpel und noch günstig, wenn man ohnehin ein Handfunkgerät so auch haben möchte) - oder evtl eine AE6110 fürs Auto selbst - die ist mit rund 60 Euro auch noch im günstigen Bereich.

Die Magnetfußantenne kostet dann so um die 40-70 Euro je nach Modell. Meine aktuelle mit 1,40m Strahler hat INKLUSIVE Versand so um die 70-75 gekostet - teuer war der Versand, da aus Deutschland (um die 20 Euro) - evtl findet man in Österreich günstigere Möglichkeiten.

Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS