--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 09:28:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neu : Albrecht AE-6290 für CB-Relais  (Gelesen 5183 mal)
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« am: 17.Juli.2021, 09:57:13 »

Dere

Neu und kann einiges. In D bereits im Handel
Ob es auch mit dem Relais nach Österreich kommt ?

https://www.bensons-funktechnik.de/cb-funk/mobilfunk-cb/albrecht-cb/albrecht-ae-6290-mit-ablage-fuer-cb-relais.html
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/CB-Funk/Albrecht-CB/Albrecht-AE6290-Vox-mit-Ablage-Funktion-fuer-CB-Relais::14748.html

73 helmut

https://simonthewizard.com/2021/07/14/new-cb-albrecht-ae-6290/
Titelgeändert da keine Ablagefunktion.
« Letzte Änderung: 01.Oktober.2021, 08:30:28 von Frequenzwaschl » Gespeichert
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Funkrunde aus dem Weinviertel auf FM 13


WWW
« Antworten #1 am: 17.Juli.2021, 12:47:23 »

Schönen guten Tag.

Gibt es in Österreich schon Relais für den CB Funk?

Mfg Nebi
Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "NEBI"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"
Amateurfunk Call "OE3NDC"

CB Funk Kanal 9 FM
Amateurfunk Frequenz 144.6375 MHz FM
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #2 am: 17.Juli.2021, 23:29:31 »

Serwas Nebi

Meines Wissens nach sind in A für CB-Funk Relais,Papageien nicht erlaubt.
Deshalb auch meine Vermutung, daß das Gerät bei uns ohne angeboten wird.
In D ist es erlaubt.

73 helmut
Gespeichert
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Funkrunde aus dem Weinviertel auf FM 13


WWW
« Antworten #3 am: 18.Juli.2021, 09:35:24 »

Danke für die Antwort. Na schade schade.

Mfg
Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "NEBI"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"
Amateurfunk Call "OE3NDC"

CB Funk Kanal 9 FM
Amateurfunk Frequenz 144.6375 MHz FM
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #4 am: 28.Juli.2021, 19:43:02 »

und ist auch schon in A erhältlich.

zb:

https://www.ifs-funkshop.eu/produkt/albrecht-ae-6290/
https://technic-hobby.eu/neuheit/534-12629_4032661126290?template=funktechnik_v1&is_preview=on

73 helmut
« Letzte Änderung: 28.Juli.2021, 19:45:56 von Frequenzwaschl » Gespeichert
funklaedle
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



WWW
« Antworten #5 am: 28.Juli.2021, 20:30:05 »

hallo, was ist eigentlich das Argument für dieses Gerät ? Ist mir irgendwie nicht ganz ersichtlich für über 100€. Tongue Das wäre mir die CRT 2000H viel angenehmer und sogar auch die CRT 2000 beide mit Farbdisplay guter Mod. und viel höheren Leistungsreserven.  Wink. Nicht alles was neu in den Handel kommt an Geräten ist auch brauchbar für den Funk.  Undecided. Ist denn das Gerät schon eingehend getestet worden ?
 
Grüßle, Uwe
« Letzte Änderung: 28.Juli.2021, 20:35:15 von funklaedle » Gespeichert

Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #6 am: 29.Juli.2021, 11:23:04 »

Serwas Uwe

Argumente für so ein CB-Funkgerät: zumindest meine Prioritäten um es vorzustellen.

12/24V !! zumindest für mich ein Muß
Ctcss/Dcs: Ctcss für Empfang und Senden möglichst getrennt einstellbar.
Monitor, möglichst groß
In diesem Fall ist das Relais ist eigentlich nur eine Zugabe die die wenigsten brauchen.  Im CB-Funk aber einziartig.

Preisca.100-110.- 0b jetzt teuer oder nicht, ist Ansichtssache

Ob es zum funken taugt, wird sich noch weisen, momentan sind mir keine Berichte dieser Art bekannt. Kommt aber sicher noch.

Crt2000/2000H und Baugleiche: a ned schlecht, aber , um effektiv das Gerät einzustellen muß man nochmals 30.- für die Saftware/Kabel ausgeben. Allerdings sind die Einstellmöglichkeiten bei diesen beiden Geräten noch vielfältiger.

73 helmut

( ganz interresant wird ja noch das President George II  wenn es so kommt wie angekündigt )
Gespeichert
funklaedle
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



WWW
« Antworten #7 am: 31.Juli.2021, 20:09:10 »

Hallo Frequenzwaschl,

>> 12/24V !! zumindest für mich ein Muß

sicher prinzipiell ein schönes Gimmik, dass das Funkgerät 24V kann. Dabei muss man aber wissen dass zunächst jedes Funkgerät für eine Betriebsspannung von 12-13,8V ausgelegt ist. Bei den 12/24V Geräten ist dann ein Spannungswandler eingebaut welcher die 24V auf 12V herunter regelt und dabei eine Menge Wärme erzeugt. Sicherlich noch ok, bei kleinen Leistungen bis max. 4W, darüber sollte man aber nicht gehen. Deshalb haben auch solche Geräte wie die CRT 2000H keinen Spannungswandler eingebaut sondern werden gleich mit 12V betrieben während die CRT 2000 einen Spannungswandler besitzt. Also wer unbedingt sein Funkgerät mit 24V betreiben MUSS, für den haben wir gute externe Spannungswandler für 24/12V die eine große Kühlfläche besitzen und ihre Wärme nicht ins Funkgerät abgeben.  Tongue. Es ist aber so im LKW dass dieser bereits ab Werk einen solchen Wandler besitzt bzw. einen 12V Abgriff mit dem man ganz locker jedes unfrisierte CB Funkgerät betreiben kann.
  
>> Ctcss/Dcs: Ctcss für Empfang und Senden möglichst getrennt einstellbar.

Ja da stimme ich dir zu, das ist eine nette Option mit der man spielen kann.  Wink

>> Monitor, möglichst groß

jo

>> In diesem Fall ist das Relais ist eigentlich nur eine Zugabe die die wenigsten brauchen.  Im CB-Funk aber einziartig.

für mich ist die aller wichtigste Option dass das Gerät gut spielt. Was nutzen mir alle möglichen Einstellmöglichkeiten wenn ich zB leise bin ?

>> Preisca.100-110.- 0b jetzt teuer oder nicht, ist Ansichtssache

>>73 helmut

auch Grüße an alle und danke für den kleinen Bericht.  Undecided

« Letzte Änderung: 31.Juli.2021, 20:18:25 von funklaedle » Gespeichert

Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #8 am: 11.November.2021, 09:56:43 »

Dere

Neuigkeiten:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/CB-Funk/Team-CB:::48_54_81.html
Vielleicht für jene interessant die in der Reichweite eines CB-Relais wohnen.

73 helmut
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #9 am: 03.September.2022, 09:18:09 »

Dere

Gibt es eigentlich schon Erfahrunswerte zum AE-6290 ob jetzt mit oder ohne Relaisfunktion ?, da die deutschen Nachbarn anscheinend sehr zufrieden sind damit.

zb. Benson : https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=51382&start=30

Ok, es hat kein SSB aber das ist zu diesem Preis auch nicht wirklich möglich.

73 helmut
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #10 am: 05.September.2022, 09:05:36 »

Ich dachte bisher, dass echter Repeater-Betrieb auf dem CB-Band verboten wäre..  Shocked
Gespeichert

Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #11 am: 05.September.2022, 10:50:32 »

Is e ned erlaubt, aber ich muß die Funktion ja nicht einschalten.

73 helmut
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #12 am: 05.September.2022, 13:39:15 »

Natürlich.
Noch besser, wenn man Repeater-Betrieb erlauben würde, denn verstandgemäß kann ich daran nichts Gefährliches oder Heikles erkennen.

LG Dookie
Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS