--- EVENTS: 19.04.2024 - Abgesagt !!! - Fieldday 2024 des ADL 305 in Zwentendorf | 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
18.April.2024, 12:33:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Little Wil  (Gelesen 3082 mal)
C3PO
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


Selbst ich kann ihrer Logik bisweilen nicht folgen


« am: 26.November.2020, 15:40:52 »

Hallo zusammen,

habe eine Little Wil bekommen leider kann ich keine Stehwelle einstellen ich bekomme zwar die Madenschraube auf aber der Stab lässt sich nicht verschieben. Hat jemand einen Typ WD 40 und Caramba habe ich schon versucht. Angry Sad Angry

BG Alfred
C3PO
Gespeichert
kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 110


« Antworten #1 am: 28.November.2020, 12:27:05 »

Hallo!

Ich weiß ja nicht, wie es die Anderen machen, man könnte es aber mit Wärme- Kälteunterschied versuchen.

Also z.B.: Antenne über Nacht draußen stehen lassen (Frost?), danach relativ schnell den Sockel z.B. mit einem Fön aufwärmen.
Der hintergedanke: Strahler durch Kälte bisschen dünner Sockel dehnt sich etw. stärker => könnte reichen um den Strahler zu bewegen, oder zumindest dass wd40 eindringen kann.
Aber Achtung: diese Schmiermittel sind brennbar!!
oder anders herum: Strahler aufwärmen (nicht übertreiben, nicht dass der Sockel schmiltzt) wenn sich dieser durch die Wärme dehnt, dehnt dieser auch die Stelle in der er festklemmt. Dann abkühlen lassen => sollte ev. leichter zu bewegen gehen.

Sonst, wenn man in Kauf nimmt, dass der Strahler beschädigt: wird => Schruabstock einklemmen, Sockel drehen.
Oder auch, leichte (wirklich mit Gefühl) Schläge von oben auf den Strahler, könnten diesen auch zur Bewegung animieren.

Einen Strahler von der längeren Wilson hätte ich ev. noch irgendwo.


Viel Erfolg!

73
kml - Kamilo

Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.174



« Antworten #2 am: 28.November.2020, 16:07:10 »

Sers
Eigentlich sollte man die Stahlteile komplett vom Kunstoffsockel trennen können. In Kunstoffsockel( mit Kabel), Strahlerhalterung (wo die Madenschraube eingeschraubt wird ) und Strahler.

https://www.youtube.com/watch?v=uX4Sek6-8iM

Kann man die Antenne noch zerlegen würde die Rep. um einiges leichter da ich nur mehr Stahlteile habe.

Das Material sollte lt. Wilson rostfreier Edelstahl sein, aber ich befürchte das Strahlerhalterung und Strahler durch Feuchtigkeit stark korrodiert sind . So eine Art Kaltverschweißung. Ob sich da eine Rep. lohnt keine Ahnung, zumindest die Koorosionsentfernung in der Bohrung der Strahlerhalterung sehe ich problematisch.

Einfacher Versuch mit 2 Kombizangen, um Strahlerhalter und Strahler Schmirgelpapier mit der Schmirgelseite nach innen legen und mit den 2 Kombizangen kleine Drehbewegungen versuchen.

73 Helmut

Gespeichert
C3PO
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


Selbst ich kann ihrer Logik bisweilen nicht folgen


« Antworten #3 am: 28.November.2020, 18:56:37 »

Sers
Eigentlich sollte man die Stahlteile komplett vom Kunstoffsockel trennen können. In Kunstoffsockel( mit Kabel), Strahlerhalterung (wo die Madenschraube eingeschraubt wird ) und Strahler.

73 Helmut

@Helmut,
Danke für den Youtube link wenn das so geht und davon gehe ich aus kann ich von der Gegenseite draufhaue und das teil muss raus.

Cheerio 55+73
Alfred
Gespeichert
C3PO
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


Selbst ich kann ihrer Logik bisweilen nicht folgen


« Antworten #4 am: 04.Dezember.2020, 13:16:04 »

Eigentlich sollte man die Stahlteile komplett vom Kunstoffsockel trennen können. In Kunstoffsockel( mit Kabel), Strahlerhalterung (wo die Madenschraube eingeschraubt wird ) und Strahler.

Helmut


@Helmut,

ja konnte sie komplett zerlegen dank dem link den Du mir geschickt hast. Aber AAAAber ich war sehr entsetzt die kann ja gar nicht richtig funktionieren. Rost und Grünspan wo an nur hinsieht.  Auf den Fotos habe ich schon einiges entfernt bevor ich die Idee hatte Fotos zu machen Cheesy Ausser dem ist neben der großen Spule noch eine Kleine verbaut und eingeschrumpft vor dem Kondensator. Wäre interessant diese zu umgehen und dann den Antennen Strahler verlängern und sehen was dabei rauskommt vielleicht versuche ich das noch. Undecided

Beste Grüße 55 + 73
Alfred


* spule.gif (2109.36 KB, 2161x2311 - angeschaut 571 Mal.)
« Letzte Änderung: 04.Dezember.2020, 17:16:09 von C3PO » Gespeichert
C3PO
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


Selbst ich kann ihrer Logik bisweilen nicht folgen


« Antworten #5 am: 04.Dezember.2020, 14:39:05 »

Wenn jemand eine Wilson 1000 hat währe es super den Spulen Durchmesser und Windungszahl zu erfahren. Dann könnte man wissen ob man aus der kleinen eine Große machen kann.

BG
Alfred
Gespeichert
kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 110


« Antworten #6 am: 05.Dezember.2020, 11:21:13 »

Hallo!

Interessantes Projekt  - LittleWil auf Wilson1000 Umbau!

Hier hat jemand das Spulengehäuse vermessen, besser als nichts:
https://funkbasis.de/viewtopic.php?t=46110

die Windungsanzahl kann man an diversen fotos im Netz finden.

und den Rest kann man berechnen, siehe:
https://funkbasis.de/viewtopic.php?p=552836#p552836

Viel Erfolg!

73
kml - Kamillo



« Letzte Änderung: 05.Dezember.2020, 17:47:52 von kml » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS