--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
19.April.2024, 21:41:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Habt Ihr Interesse an einem CB & PMR SOTA Jahresprogramm ähnlich wie bei den AFUs?  (Umfrage geschlossen: 09.Dezember.2020, 15:05:50)
Ja, würde mir taugen. - 6 (60%)
Eventuell, bin nicht abgeneigt. - 3 (30%)
Teststimmabgabe Atlantis - 1 (10%)
Nein, danke, kein Interesse/keine Zeit. - 0 (0%)
Stimmen insgesamt: 10

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: CB & PMR SOTA 2020 Jahresprogramm/Umfrage  (Gelesen 4860 mal)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« am: 09.November.2020, 15:05:50 »

Grüß Euch!

Wie schon im Thread "https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1271.0.html" angedacht und gestern am Funk kräftig besprochen, setzte ich hier mal eine Umfrage rein, ob Ihr an einem Jahresprogramm CB & PMR SOTA interessiert seid.

Das soll ähnlich der bekannten SOTA der Amateurfunker ablaufen, aber mit einigen Vereinfachungen und Erleichterungen.
Erleichterungen zB. dass es eine eigene Wertung für Fahrzeuge geben könnte oder diese einfach nur die halbe Punkteanzahl gutgeschrieben bekommen. Hintergrund ist hier, dass körperlich eingeschränken CB Funkern auch die Teilnahme ermöglicht werden soll.

Sollten wir ein Jahresprogramm aufstellen, so ist noch fast alles auszudiskutieren. Wie soll's ablaufen, wie machen wir die Punktevergabe, welche Berge (es gibt eigene SOTA Listen der Funkamateure, da müssen wir anfragen ob wir diese Listen mitverwenden dürfen, war ja viel Arbeit, sie zu erstellen), eigene Homepage (halte ich persönlich für zu früh, erst mal schauen ob sich ein Jahrsprogramm überhaupt etablieren kann)...

Ich bin auf Euer Feedback, Eure Fragen etc schon sehr gespannt. Die Umfrage hab ich mal für 30 Tage offen gelassen. Müßte ausreichen um genug Foristen zu erreichen.

Hier noch einige Links zum SOTA Jahresprogramm der Funkamateure:
https://www.oevsv.at/funkbetrieb/sota/
https://www.sota.org.uk/ (Englisch)
http://www.amrs-waldviertel.at/interessensgruppen/sota/
https://www.lutz-electronics.ch/sota-2/was-ist-sota/
https://de.wikipedia.org/wiki/Summits_on_the_Air

73 & 55 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
ExUser1082
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 135



« Antworten #1 am: 09.November.2020, 18:43:23 »

“SOTA” gestern auf dem Spitzerberg.


* A08B9C60-CF45-47D3-987E-44E01BFC6B41.jpeg (194.28 KB, 675x900 - angeschaut 581 Mal.)
Gespeichert
Jupiter1
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


CB Funk verbindet!


« Antworten #2 am: 09.November.2020, 20:14:05 »

SOTA - Buschberg JN88EN


* IMG_20201109_201124.jpg (2321.48 KB, 2998x2248 - angeschaut 623 Mal.)

* IMG_20201109_201048.jpg (2233.63 KB, 2290x3054 - angeschaut 596 Mal.)
Gespeichert

Loc: JN88JL

Digimode und DX: 35SD1

Member of the LongRangeRadioGroup
ExUser1082
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 135



« Antworten #3 am: 25.November.2020, 11:52:57 »

Hier
https://soutez.svysilackou.cz/index.php#top
wäre eigentlich alles schon drin was wir bräuchten.
Bloß noch kopieren, übersetzten (Maustaste rechts bei „g....e“), Plattform schaffen... fertig!

Also, eh klar, falls es wen überhaupt interessiert!

73 Andreas
Gespeichert
kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 110


« Antworten #4 am: 28.November.2020, 16:26:34 »

Hallo!

..."Ziel dabei ist es, von einem „Summit“ Funkverbindungen mit mindestens 4 anderen Funkamateuren herzustellen und damit den Gipfel zu „aktivieren“."...
Quelle: https://www.lutz-electronics.ch/sota-2/was-ist-sota/

Hmm... Also mindestens 5 Teilnehmer müssten mitmachen... wird nicht einfach Wink

73
kml  - Kamillo
Gespeichert
Jupiter1
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


CB Funk verbindet!


« Antworten #5 am: 29.November.2020, 01:44:44 »

Ein Teilnehmer würde ich sein! Wer würde sich noch dazu gesellen.... 73 Jupiter
Gespeichert

Loc: JN88JL

Digimode und DX: 35SD1

Member of the LongRangeRadioGroup
ExUser1082
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 135



« Antworten #6 am: 29.November.2020, 11:19:36 »

Ein Teilnehmer würde ich sein! Wer würde sich noch dazu gesellen.... 73 Jupiter


Ich!
Wobei ich das mit den 4 anderen für eine „erfolgreiche Aktivierung“ nicht so eng sehen würde.
Jede Bemühung, besonders für die zu Fuß und mit Rucksack, sollte anerkannt werden.
Nächster Fixtermin am 12.12.2020!
73 Andreas
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #7 am: 08.Dezember.2020, 15:56:07 »

Grüß Euch!

So, die Umfrage war jetzt knapp 1 Monat online. Die magere Ausbeute, 9 Leute haben ihre Stimme abgegeben. 6x Ja, 3x Vielleicht. Bitte nicht durch die 10te Stimme irritieren lassen, das war ich selber um zu testen ob die Umfrage durch den Zeitablauf automatisch beendet wurde (was nicht der Fall war). Hab da den Titel jetzt auf "Teststimmabgabe Atlantis" abgeändert und den Punkt "Nein, ..." auf Abstimmoption 4 verschoben.
Lesezugriffe waren ca 480, ok, aber nur 3 Foristen, die überhaupt ein Posting druntersetzten, das ist meiner Meinung nach mehr als lau.

So gesehen habe ich für mich beschlossen, das Projekt "CB & PMR SOTA Jahresprogramm" nicht weiter zu verfolgen.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
ExUser1082
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 135



« Antworten #8 am: 08.Dezember.2020, 20:36:25 »

WZEW!
Was zu erwarten war!


CB-Funk in Österreich ist nicht tot, auch wenn hier immer mehr zu „Sesselfunkern“ mutieren.
Die Seite CB-Funk.at ist jedoch definitiv t-o-t!

Wünsche weiterhin viel Spaß im Forum!

73

PS: 12.12. aktiv vom Berg am Bonuswochenende (höherer Koeffizient) des „4-Jahreszeiten CB-Wettbewerbs“. Ganz Mitteleuropa ist dabei. Ganz ME? Nein! Das kleine unbeugsame Aremorica (DX 35) hört nicht auf die CQ Rufe!
« Letzte Änderung: 09.Dezember.2020, 04:45:48 von Skipper » Gespeichert
Flimso 79
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10


« Antworten #9 am: 09.Dezember.2020, 13:44:12 »

Hallo ins Forum

Schade das die Geschichte so endet.
Nur kann ich als Schweizer CB Kacker halt nicht so viel zum SOTA auf CB in Austria Beitragen. Hab mir im Sommer auf dem Furgler jedenfalls die Lunge raus gekräht doch leider niemanden gehört Cry
Bin in der Schweiz aber schon auf einigen Hügeln gewesen und werde bei meinem nächsten Östereich Urlaub auf jedenfall mein Berg Kistchen und den Masten dabei haben.
Auf unserer Ostschweizer Runde am Mittwoch tummelt sich jedenfalls immer mal wieder eine Voralberger Station, muss mal meinen Standort besser Wählen damit ich ihn dann auch mal höre.
Das zu dem Thema.
73 + 55 Flimso 79 oder 15FL79  Cheesy
Gespeichert
Jupiter1
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


CB Funk verbindet!


« Antworten #10 am: 09.Dezember.2020, 22:17:39 »

Wir haben alle Frau, Kind bzw. Familie. Das hat aber nichts damit zu tun zumindest einen betrag im Geisterforum zu erstellen! Wir paar aktive Funker bemühen sich über jedes QSO, da ist uns kein Berg bzw. keine mühe zu hoch! Da erwartet man sich zumindest über ein paar Meinungen bei über 480 lesezugriffe😭

73 Daniel - CB Funk ist nicht tot!
Gespeichert

Loc: JN88JL

Digimode und DX: 35SD1

Member of the LongRangeRadioGroup
Papa
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 3


« Antworten #11 am: 10.Dezember.2020, 20:28:12 »

Hallo liebe Leute!

Seit gestern bin ich im Forum eigentlich nur wegen meinem Sohn, welcher in der Zeit zuhause das alte CB-Gerät entdeckt hat. Nun möchte er damit natürlich funken und am besten um die Welt.
So habe ich der Kiste (Funkgerät) einen Draht verpasst und bin auf einen Berg in Kärnten gefahren um ihm zu ermöglichen was mir immer gegeben war, zu funken.
Aber in 1h Aufenthalt am Hügel hatte er 6 QSO in Kärnten! Nun ich hatte mit CB nichts mehr zu tun seit glaube ich 95 und doch gibt es noch Begeisterung. Ich dachte er wird nichts hören und so habe ich mich getäuscht...
Somit ist klar, CB läuft und ich hätte es nicht gedacht! Aus diesem Grund werde ich mich auch solange es meinen Jungen Freude bereitet ab nun tätig sein.
Tot kann eine Frequenz ohnehin nicht werden

Gespeichert
ExUser1082
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 135



« Antworten #12 am: 11.Dezember.2020, 06:06:29 »

Hallo Papa und Sohn!

Kärntnen war etwas ruhig in letzter Zeit, jede Verstärkung ist daher mehr als Willkommen.
Zu Zeiten des 1. Runterfahren und daheimbleiben im März diesen Jahres hatte CB hier großen Zulauf. Es hat sich wieder etwas beruhigt.
Über viele Jahre konnten wir die sog. Aktivitätsabende an jedem 1. und 3. Samstagabend ab 18:00 Uhr beleben. Auch das ist heuer total eingebrochen.
Funkrunden, nicht die täglichen lokalen, verteilen sich immer mehr auf Nachmittage. Dafür werden auch höhere Störpegel bzw. Störungen durch Überreichweiten in Kauf genommen.
Dennoch ist und bleibt der Samstagabend, die Samstagnacht, die für mich beste Funkzeit. Das Band wird ruhiger, Störungen verschwinden und wir erreichen über Bodenwelle vom Berg aus mehrere hundert Kilometer.
Mit Drahtantenne wohlgemerkt. Und bevor jetzt wieder Diskussionen aufkommen, auch vom Auto aus möglich!

Unter der Rubrik Vorstellung findet ihr viele sehr wertvolle Tipps:
https://www.cb-funk.at/forum/index.php/board,1.0.html

Sollte euch hier zu langweilig werden oder ihr habt spezielle Fragen, auf www.funkbasis.de gibt es unerschöpfliche Informationen aller Art.

Jetzt zur Weihnachtszeit und Silvester wird sich das Band wieder stärker beleben. DX bis Portugal können da schon möglich sein. Eine gewisse Höhe über Meeresniveau ist dabei von Vorteil.

Ich würde mich freuen, könnten wir einmal eine Verbindung herstellen.
Bei Fragen, einfach melden.

73 Andreas

Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #13 am: 16.Dezember.2020, 19:37:23 »

Grüß Euch!

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum an die beiden neuen Foristen Flimso 79 und Papa!

Bezüglich meiner Absage des CB & PMR SOTA Jahresprogramms, wie geschrieben, ich verfolge diese Idee nicht mehr weiter. Aber es steht jeden anderen frei ein solches oder ein ähnliches Jahresprogramm auf die Beine zu stellen. Von mir aus auch unter den Namen  "CB & PMR SOTA Jahresprogramm".

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS