--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 11:17:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: President Jackson II Classic  (Gelesen 7246 mal)
SaleBre1
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 5


« am: 29.Juni.2020, 23:35:25 »

Hallo,
Ich brauche Hilfe!
Hat jemand Erfahrung mit President Jackson II Classic?
Neu gekauft, aber ist mir das  Undecided  Sad  Shocked  bisschen komisch,
oder, ich habe nach einiger Jahren alles vergessen.
Ist das eine normale CB Funk, oder was?
Schlechte empfang,(gar keine),senden überhaupt nicht!
Hilllffffeeeee
Mfg
SaleBre1

PS: Sorry für meine Deutsch
Gespeichert
bort
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 107


« Antworten #1 am: 30.Juni.2020, 09:07:19 »

Servus,

ja, die Jackson II ist ein normales CB Funkgerät  Cheesy
Technische Fehler bei neuen Geräten sind natürlich nicht ausgeschlossen, aber vielleicht hast du nur die falsche Norm eingestellt (zB. Polen), dann wirst du auch nicht viel hören. Kontrollier das mal, das Handbuch sollte alle nötigen Informationen hergeben.

Wenn der Fehler woanders liegt: hast du noch ein zweites Gerät, mit dem du den Rest deiner Anlage (Antenne, Kabel,...) prüfen kannst?

73 Bort
Gespeichert
Outlaw
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 94



« Antworten #2 am: 30.Juni.2020, 10:17:23 »

Hallo,

Bin seit 3 Wochen ebenfalls Besitzer (und Betreiber) einer Jackson 2 Classic.

Wie Bort schon geschrieben hat, ist die Ländernorm mal ein guter Hinweis: Gleich nach dem Einschalten sollte in der Kanalanzeige für ein paar Sekunden "EU" zu lesen sein.
Steht da z.B. "UK" oder "PL" passen die Frequenzen nicht und es muss die Ländernorm geändert werden.
Auch ein Betreiben von "I" oder "d" ist nicht empfehlenswert (wenn du das Gerät in Österreich betreibst)

Die Sende- und Empfangsleistungen hängen natürlich auch von der verwendeten Antenne, Kabel, Standort, SWR der Antenne, ... ab.

Wenn dies alles passt, würd ich mal die Einstellungen der einzelnen Schalter & Regler am Gerät prüfen.

Für den Empfang:
  • Gleiche Modulationsart (FM, AM, USB, LSB) wie bei der Gegenstation?
  • RF Gain voll aufgedreht? (sofern die Gegenstelle nicht ein paar Meter daneben sendet)
  • Squelch offen? Also den Drehregler fast ganz links (Der Autosquelch ASC hat bei der Jackson II einen Schalter wie beim Einschalten/Lautstärkeregler)
Für das Senden:
  • Leuchtet die RX/TX-Led rot beim Drücken der Sendetaste?
  • Gleiche Modulationsart (FM, AM, USB, LSB) wie bei der Gegenstation?
  • RF Power (Äußerer Ring beim Einschalt/Lautstärkeregler) voll aufgedreht?
  • MIC Gain voll aufgedreht?


Zusätzlich hab ich mal wo gelesen, dass es für die Jackson II Classic, die Möglichkeit der Frequenzerweiterung auf Amateurfunkbänder gibt, aber das müsste dann doch irgendwie auch angezeigt werden, solltest du so ein Gerät haben.

55 + 73, Erwin
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #3 am: 30.Juni.2020, 12:09:42 »

Sers Outlaw

Würde eher die Ländernorm  E ( It/Es) in Ö zulässig empfehlen, 4/4/12/12 Watt  . Frequenzen passen auch. Alle meine Funkgeräte sind auf E eingestellt.
Bei  EU Stellung 4/1/4/4 Watt Fm/Am/Usb/Lsb lt meiner Preserl Beschreibung, oder President hat da irgentetwas verschlafen bei den Bedienungsanleitungen.
Selbst bei meinen neuen Mc Kinley (2020) stehen auch falsche oder alte Daten vor dem Jahr 2014  drin. Bei meinem Jackson 2 Chrom (2020) ebenfalls.

SaleBre1: wo ist dein QTH/Heimatland  damit man eine für dich gültige Einstellung findet ?



Land    Kanäle / Sendeleistung    Bemerkung

EU-Basisrichtlinie:    40 FM (4W),   40 AM (4W),   40 SSB (12W)
   
Diese Länder haben keine weitere Regelungen:

Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Griechenland, Irland, Island, Lettland, Kroatien, Luxemburg, Norwegen, Österreich (3/2014),[12] Portugal, Schweden, Slowenien, Ungarn, Zypern:

Sonderrichtlinien in anderen EU- Ländern:

Deutschland, Tschechien    80 FM (4W),   40 AM (4W),   40 SSB (12 W PEP)    EMV 10 Watt ERP Regelung beachten
Slowakische Republik    40 FM (4W),   40 AM (4W),   40 SSB (12W)    zusätzlich sind die deutschen Kanäle 70–80 erlaubt
Schweiz, Liechtenstein    40 FM (4W),   40 AM (4W),   40 SSB (12W)    • Gebührenfreiheit ab 2013
• Geräte aus Deutschland bei Reisen unter 1 Monat auf 40 Kanälen erlaubt
Polen    40 FM (4W),   40 AM (4W),   40 SSB (12 W)    in Polen auch britische Frequenzen erlaubt
Spanien    40 FM (4W),   40 AM (4W),   40 SSB (12W)    • frei für Reisende aus anderen Ländern
• auch für Geräte aus Deutschland
• Beschränkung der Benutzung auf 40 Kanäle
Italien (+RSM):    40 FM (4W),   40 AM (4W),   40 SSB (12W).    • Für in Italien lebende Personen sind alle CB-Funkgeräte deklarationspflichtig beim zuständigen Ministerium
• Basisstations-Antennen begrenzt auf 1 W ERP.
• Für Urlauber ist CB Funk frei.
Bulgarien, Litauen    40 FM (4W),   40 AM (1W)    AM und SSB mit den neuen Leistungswerten in Vorbereitung
Großbritannien    40 FM (4W),   40 FM-UK (4W)    AM und SSB in Vorbereitung
Frankreich, Monaco    40 FM (4W),   40 AM (1W),   40 SSB (4W)    AM (4W), SSB (12W) in Vorbereitung
Niederlande    40 FM (4W),   40 AM (1W),   40 SSB (4W)    Noch keine Freigabe der neuen Leistungswerte geplant
Rumänien    40 FM (4W),   40 AM (1W),   40 SSB (4W)    die Freigabe der neuen Leistungswerte für AM (4W) und SSB (12W) ist geplant.
Malta    40 FM (4W)    AM (4W) und SSB (12 W) geplant .

73 Helmut


Gespeichert
panman
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 82



« Antworten #4 am: 30.Juni.2020, 12:53:34 »

@Frequenzwaschl

?? Worin siehst Du nun einen Unterschied zwischen der E(s) Norm und der EU Norm/Einstelleung??
Da Du hier eben explizit die E Einstellung bevorzugen würdest..

g
w
Gespeichert

35efw1958

...Think for yourself... Question Authority...
( by Timothy Leary )
SaleBre1
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #5 am: 30.Juni.2020, 13:16:45 »

Hallo an Alle,
Danke für eure Bemühungen,
Ich bin in Ö. also EU  Wink
Jetzt muss ich noch dazu sagen, ich habe eine Balkonantenne, SWR ist ok! - 1:1,4,
aber weiter empfang und senden nicht ok, gar nicht.
Habe Heute neu Mobil Antenne bestellt, https://www.amazon.de/gp/product/B00A57QTXA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1
vl. wird dann besser.
Jetz habe ich diese: https://www.amazon.de/Albrecht-Albright-Mobile-Trucker-6680-Schwarz/dp/B003A6FN8U/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=cb+mobilfunkantenne+trucker&qid=1593515667&s=automotive&sr=1-1-catcorr
 Danke und schöne grüße an alle.
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #6 am: 30.Juni.2020, 13:27:34 »

Sers panman

"Würde eher die Ländernorm  E ( It/Es) in Ö zulässig empfehlen, 4/4/12/12 Watt Fm/Am/Usb/Lsb  . Frequenzen passen auch. Alle meine Funkgeräte sind auf E eingestellt.
Bei  EU Stellung 4/1/4/4 Watt Fm/Am/Usb/Lsb. (lt. President ) "

Ganz einfach: lt. President leisten diese Geräte in der EU-Stellung 4/1/4/4 Watt Fm/Am/Usb/Lsb.
hingegen in der E Stellung die in Österreich zulässig ist, die erlaubten 4/4/12/12 Watt Fm/Am/Usb/Lsb.

Folgerung, ich kann in Ö sowohl mit der EU Einstellung wie auch in der E Einstellung funken, da mir dies ja freigestellt ist und beide den österreichischen Funkvorschriften entsprechen. Die E Einstellung ist aber leistungsfähiger.

nochmals :

"EU-Basisrichtlinie:    40 FM (4W),   40 AM (4W),   40 SSB (12W)

   Diese Länder haben keine weitere Regelungen:!!!!!!!!!!!!!

Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Griechenland, Irland, Island, Lettland, Kroatien, Luxemburg, Norwegen, !!!!!!!!!!Österreich (3/2014)!!!!!!!!!!!!,[12] Portugal, Schweden, Slowenien, Ungarn, Zypern:"

Amen

73 helmut
Gespeichert
SaleBre1
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #7 am: 30.Juni.2020, 13:31:49 »

Aug dieses Gerät gibt nur EU,PL,d,EC,U,In
ich habe probiert auf EU und EC
 Undecided
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #8 am: 30.Juni.2020, 13:43:00 »

sers SaleBre1

Ich glaube dein Problem ist die Balkonantenne , die wirkt nur in eine bestimmte Richtung und wenn dort niemand Cb-Funk betreibt wird auch kein Empfang vorhanden sein. Habe ein ähnliches Problem in Wien mit einer Heizkörperantenne im Erdgeschoß, empfange einige Stationen auf Kanal 11 und 34 ,jedoch kann ich selbst nicht mit ihnen funken.

Das Funkgerät sollte die Einstellungen E, d ,EU ,EC ,U ,PL haben.

73 helmut
Gespeichert
SaleBre1
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #9 am: 30.Juni.2020, 13:48:21 »

E Einstellung nicht vorhanden!!!
so viel Geld ausgeben und nicht  Angry
Gespeichert
Outlaw
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 94



« Antworten #10 am: 30.Juni.2020, 13:57:58 »

Hallo miteinander,

Hab grad bei meiner Jackson II Classic nachgeschaut und nachgemessen:
Auch meine (dürfte aus neuer Produktion sein) hat keine Einstellung "E" mehr, da die Einstellung "EU" bereits mit den erlaubten Leistungen (4W FM; 4W A; 12W SSB - gemessen mit meinem Schätzeisen am Dummyload) raussendet.
Da SaleBre1 auch keine "E" Einstellung hat und in Österreich daheim ist, passt die "EU" Einstellung.

@Salebre1: Du schreibst "aber weiter empfang und senden nicht ok, gar nicht."

Je nach Umgebung kommt man möglicherweise vom Balkon nicht wirklich weit.
Ich wohn in einer Kleinstadt in einem Talkessel und hab zuhause eine DV-27S (~140cm lang) am Balkongeländer. Damit komm ich im Tal auch nur 5 bis 8 km weit, aber zumindest auf die umliegenden Berge.
Dort wo das Tal einen Knick macht (also von einem Hügel abgeschirmt wird) ist schon nach unter 2km Schluss.

Also mit Balkonantennen hat man immer eine gewisse Einschränkung (vor allem schon in die Richtung die vom Haus verstellt ist)

Meine Empfehlung:
Nimm die Jackson II und die bestellte Magnetantenne und fahr mit dem Auto auf einem Berg oder zumindest eine Erhöhung mit freier Aussicht rauf.
Dann sollte schon eine ganze Menge mehr möglich sein. (Bei mir schafft die DV-27S am Auto von meinem Funkplatzerl am Hügel über 100km)

73, Erwin
Gespeichert
SaleBre1
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #11 am: 30.Juni.2020, 14:01:43 »

Danke für Antwort, das wehre ich ausprobieren.
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #12 am: 30.Juni.2020, 14:13:59 »

sers
 nicht ärgern, diese Angabe ist laut meiner Bedienungsanleitung, was aber nicht heist das President die EU Einstellung leistungsmäßig bereits angepasst hat und dadurch die E Einstellung überflüssig geworden ist.

"In" Einstellung ist wohl für Indien.

Sehe gerade bei meinen McKinley, das ebenfalls KEINE "E" Einstellung hat und bei EU die volle Leistung bringt. sorry .

Bitte Einstellung " EU " verwenden

73 Helmut
Gespeichert
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 194


« Antworten #13 am: 04.Juli.2020, 16:10:38 »

dere

na wie bist mit der jacky zufrieden?
da hast ja alle regler aussen ohne dasst ins menü musst.
aber dasst nun 2 ssb geräte hast na ich dachte du willst kein ssb .

funkst brav in ssb wenigstens?

viel freude mit der jacky wobei ich mir auch schon seit 1 jahr überleg ob ich mir das auch zulege zumindest als alibi hihi

vy 73 sackl
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #14 am: 06.Juli.2020, 10:40:01 »

Sers Gfrasti

Genaugenommen hab ich jetzt 3 SSB Geräte, das Superstar 3900, das Mc Kinley und das Jackson II Chrome.

Das Jackson II Crome funktioniert einwandfrei, ist aber eher nur zum "liebhaben" gedacht. Ich stehe auf Silberlinge  Cheesy  weil sie optisch für mich ansprechbarer sind als die schwarzen Kisten.
SSB: bei uns im Bgld funkt niemand auf SSB , also ich auch eher selten, und nur bei Bedarf.

Silberlinge: sollte wieder Erwarten´s ein Walker II Chrom nochmals auf den Markt kommen, werde ich auch zuschlagen. Cheesy Cheesy auch ohne SSB.

73 Helmut
Gespeichert
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 194


« Antworten #15 am: 06.Juli.2020, 12:36:51 »

sers waschl

na bumm da staune ich 3 ssb geräte das hätte ich vor einen jahr niemals gedacht!!!
ich finde die jaky genial weils alle regler draussen hat na das chrom etc das ist mir ned wichtig
die schwarzen geräte gfallen mir beser weil man da keine fnferabdrücke sieht hihi aber crom schaut schon gut aus man nehme als vergleich die harlys her die schauen ur gut aus.
super dasst zufreiden bist damit ich überleg ja soll ich oder soll ich nicht ich habe die beim franzi gesehen im februar aber ev mache ich mnal einen tagesausflug wieder zu ihn und kauf auch anders noch ein.

ja ssb da redet selten wer nur ka ahnung warum kaben die leute keine ssb geräte oder liegs an der bedienung. aber ssb hat auch den vorteil bei störungen versteht ma nden anderen doch besser als auf fm. bist in vienna auch vetreten mit ssb gerät? da plapperns täglich oder fast täglich um 19.30 auf kanal 36 in ssb.


vy 73 gfrast    und gutes gelingen und viel freude am funk in jeder hinsicht
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS