--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 19:30:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 3 [4]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Welches Baofeng UV-5RA soll ich mir kaufen? Wie unterscheiden sich die Geräte?  (Gelesen 25958 mal)
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #60 am: 30.Mai.2020, 14:55:56 »

Dein Gegenüber kommt mit einer gewissen Signalstärke bei dir an.. je stärker zu die Rauschsperre zudrehst, desto weniger Chancen hat ein Signal von dir gehört zu werden.
Gespeichert
Musil
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 52


« Antworten #61 am: 30.Mai.2020, 14:59:57 »

Also deswegen auf 1 stellen, weil dann das Signal des Funkers (aber auch das rauschen) stärker gehört werden kann. Das rauschen wird bei 1 nicht so stark unterdrückt wie wenn ich auf 9 stelle. Korrekt?
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #62 am: 30.Mai.2020, 22:30:55 »

Ich weiss nicht wie ich es dir noch erklären kann.. ^^
Schau dir einfach Videos an oder probiers aus, dann verstehst du recht schnell was die Rauschsperre macht.

Hier ein Video bei dem es mittels Bildmaterial auch gezeigt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=TTaHqW4sWzs

LG Jürgen
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #63 am: 31.Mai.2020, 00:02:50 »

Grüß Euch!

Squelch, auch Rauschsperre genannt.
Unser aller Liebling, das QRM (Matsch oder auch Störungen durch andere Geräte), das ist das Rauschen, dass wir mal stärker (Stadtgebiet) oder schwächer (Berggipfel) empfangen. Der Squelch hilft uns dabei diese Störungen zu unterdrücken.

Den QRM Pegel kann man sich wie eine Wasseroberfläche in einem kleinen Schwimmbecken vorstellen. In dieses Schwimmbecken führt eine kleine Treppe. die Stufen sind nummeriert mit 0 (Beckenboden) - 9 (oberste Stufe). Je höher das QRM (der Wasserpegel) ist, desto mehr Stufen sind unter Wasser. die Rauschsperre entspricht dem Menschen, der auf dieser Treppe steht. Steht er zB auf Stufe 2, der Wasserpegel aber auf Stufe 3, dann steht der Mensch im Wasser (beim Funkgerät: Es rauscht) Steht er dagegen auf Stufe 5 dann steht er im Trockenen (beim Funkgerät: Es rauscht nicht).

Wie krieg ich jetzt die Kurve zum Empfang von Signalen? Undecided
Ok, das Signal entspricht einer Welle am Wasser. je höher die Welle, desto lauter das Signal.
Jetzt hab ich einen Wasserstand auf Höhe von Stufe 2, der Mensch steht auf Stufe 5 (QRM-Pegel von 2, Rauschsperre auf 5) Eine Welle, die selber 2 Stufen hoch ist, erreicht die Stufe 4 (Wasserpegel von 2 + Wellenhöhe von ebenfalls 2 = Gesamtwasserhöhe von 4) dieses Signal wird nicht von der Rauschsperre durchgelassen, weil diese ja auf Stufe 5 steht. Der Mensch wird nicht nass, da er über der Gesamthöhe des Wassers auf seiner Stufe 5 steht.
Hat die Wellel eine Höhe von 4 Stufen, so steht der Mensch im Nassen, (Pegel 2 + Welle 4 ergibt Gesamthöhe 6) Anders gesagt, das Gerät gibt das Signal über den Lautsprecher wieder.

73 und möget Ihr mit wenig QRM gesegnet sein
Günter

Edit: Tipfehler beseitigt

« Letzte Änderung: 01.Juni.2020, 21:53:40 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Jabberwocky
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93

NW Wien; CB Ch. 9 & 25/26 FM (gelegentl.), PMR8&14


« Antworten #64 am: 31.Mai.2020, 02:27:12 »

@Musil: Sie haben Post (PN)
@Günter (bzgl. QRM): Dankedankedanke *seufz* aus Wien!
Hier im Wohnhaus sind sogar die Jalousien funkferngesteuert...  Undecided
« Letzte Änderung: 31.Mai.2020, 02:34:20 von Jabberwocky » Gespeichert

35VN42
Loc. JN88eF
Musil
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 52


« Antworten #65 am: 31.Mai.2020, 07:12:53 »

Danke @Atlantis für die Bildreiche Erklärung. Danke @Jabberwocky für den Satz "Die Rauschunterdrückung (sqelch) funktioniert nicht analog (stärker/schwächer), sie kennt nur rauschen oder nicht rauschen." Das war wohl der letzte Schliff um es zu verstehen.
Beim scannen werde ich dann wie von 2PZ schon vorgeschlagen auf 1 stellen ("...bei Baofeng ist die Rauschsperre sehr aggressiv..."
Gespeichert
Jabberwocky
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93

NW Wien; CB Ch. 9 & 25/26 FM (gelegentl.), PMR8&14


« Antworten #66 am: 31.Mai.2020, 16:17:19 »

So alleine stehend klingt der Satz ein wenig verfänglich, aber ich denke, Du hast es verstanden.
Rauschen tut's ja immer, auf jedem Kanal.

Du reduzierst mit dem squelch nur die Eingangs - Empfindlichkeit soweit, bis das normale (schwächere) Hintergrund - Rauschen nicht mehr zu Dir durchkommt, Funksprüche (stärkeres Signal) aber schon.

Fühlt sich an wie "aufdrehen", faktisch macht man aber immer weiter "zu", bis das Rauschen aufhört.

55 Ossy

Edit: auf von Dir Gesendetes sollte der squelch meines Wissens nach keinen Einfluss haben, nur auf den Empfang. Sollte ich damit falsch liegen, bitte um Belehrung und sorry!
« Letzte Änderung: 31.Mai.2020, 16:36:25 von Jabberwocky » Gespeichert

35VN42
Loc. JN88eF
Musil
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 52


« Antworten #67 am: 31.Mai.2020, 16:48:26 »

Ich sende eh nicht. Ich höre lediglich.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS