--- EVENTS: 19.04.2024 - Abgesagt !!! - Fieldday 2024 des ADL 305 in Zwentendorf | 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
17.April.2024, 02:01:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Welches Baofeng UV-5RA soll ich mir kaufen? Wie unterscheiden sich die Geräte?  (Gelesen 26201 mal)
Musil
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 52


« Antworten #40 am: 29.Mai.2020, 18:27:21 »

gfrastsackl wir verstehen uns!  Cool

Jetzt muß ich mal das Gerät kenne lernen.
Die deutschsprachige Anleitung ist für eine Anfängerin tatsächlich nicht besonders hilfreich.

Erste Regel:  2 Tasten sind tabu: „call“ und „PTT“. Alles Andere ist ein spanisches Dorf vorerst.
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.172



« Antworten #41 am: 29.Mai.2020, 19:17:17 »

Dere Gfrasti und Musil

Und wenn noch einmal über DACIA geläster wird gibts eine hinter die Löffel
 Cool Cheesy Cheesy

73 Helmut
« Letzte Änderung: 29.Mai.2020, 19:19:49 von Frequenzwaschl » Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #42 am: 29.Mai.2020, 22:32:40 »

Grüß Euch!

zum spanischen Dorf Dacia äh Baofeng. Mal schauen ob ich da ein bisserl Österreichisch reinbringen kann.

Das Gerät hat erstens 2 übereinander angeordnete Kanal oder Frequenzanzeigen.
Mit der Taste A/B schaltest Du zwischen der oberen und der unteren Anzeige hin und her. Links neben den beiden Frequenz-/Kanalanzeigen ist ein kleines Dreieck das die jeweils aktiven Anzeige markiert.

Die zweite, wichtige Taste ist die VFO/MR Taste. Mit dieser Taste schaltest Du zwischen Frequenzbetrieb (VFO) und Speicherkanalbetrieb (MR) hin und her.
Im Frequenzbetrieb kannst Du die Frequenz, die Du hören willst per Ziffernblock manuell eintasten. Je nachdem welches Anzeige aktiv ist (A/B Taste) schreibst Du dort Deine Frequenzeingabe rein.
Im Speicherbetrieb hast Du Zugang zu den abgespeicherten Kanälen. Zb per PC eingespeichert, wie es 2PZ in Antwort #6 angeboten hat. Oder selber mit PC oder umständlich per Hand. Da kannst Du einmal die ganzen wichtigen Notfunkfrequenzen als Speicherkanäle ablegen und mußt sie nicht umständlich jedesmal im VFO Modus neu eintippen.

Die Taste Scan (Ziffernblock *) aktiviert bei längerem Druck den Scan, im VFO Modus wird das aktive Feld (obere oder untere Anzeige) gescannt und zwar die ganze verfügbare Bandbreite. Im MR Modus werden nur die eingegebenen Speicherkanäle durchgescannt. 
Bei kurzem Druck wird auf Dualwatch umgeschalten. Dabei werden die beiden im Display angezeigten Frequenzen/Kanäle gleichzeitig abgehört (Anzeige R)
Im Menu könnte man noch den Scan genauer einstellen. zB wie er bei belegten Kanal verfahren soll.

Die Taste # hat bei mir auch zwei Funktionen, mit kurzem Druck schaltet sie die Sendeleistung zwischen High (keine Anzeige) und Low (Anzeige L) hin und her. Bei längeren Druck aktiviert/deaktiviert sie die Tastensperre.

die Taste Band wechselt zwischen 70cm und 2m Band (ist eigentlich unnötig, da der Wechsel auch durch die Frequenzeingabe durchgeführt wird) Wechselt im Radiobetrieb auch das Radioband.

Mit der Taste Call kurz gedrückt aktivierst/deaktivierst Du den Radio. Das Baofeng wechselt aber auch im Radiobetrieb auf die aktivierte Frequenz, wenn dort ein Signal durchkommt.
Bei längerm Druck schaltest Du den Alarm ein/aus. Wobei ich nicht weiß ob bei Alarm auch ein Signal ausgesendet wird.

Die Taste Moni ist bei kurzem Druck für die Taschenlampe zuständig, bei ständigen Druck deaktiviert sie die Rauschsperre und ermöglicht den Empfang schwächerer Stationen, die normalerweise von der Rauschsperre weggefiltert werden.

Soweit meine nicht sehr großen Kenntnise über das UV-5R. Wenn ich wieder mal nen Fehler eingebaut habe, bitte um Korrektur.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Musil
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 52


« Antworten #43 am: 30.Mai.2020, 08:15:50 »

@Atlantis
Diese Anleitung hat mir - schon jetzt in der Früh - den Tag gerettet!


Frage 1:
Bei langem Druck auf  „*scan“ beginnt der scan bei der oberen Anzeige. Bei kurzem Druck wird im Display   "R"  angezeigt. Aber das Scannen beider Frequenzbänder beginnt nicht. Was mach ich da falsch?

Frage 2:
Gibt es eine eigene Liste, wo alle wesentlichen (Notfall)- Frequenzen aufgelistet sind, die ich mit dem Baofeng empfangen kann?

Frage 3:
Gibt es eine eigene Liste, wo alle wesentlichen (Notfall)- Frequenzen aufgelistet sind, die ich mit dem Tecsun PL880 empfangen kann?


@ADMIN: vielleicht könnte jemand den Threadtitel ändern, damit Andere gleich finden, was sie suchen in zB:

"Anfängerfrage: Welches Baofeng soll ich kaufen? Wie nehme ich das Gerät in Betrieb? Liste Notfall Frequenzen"
Gespeichert
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 194


« Antworten #44 am: 30.Mai.2020, 08:44:58 »

@Atlantis
Diese Anleitung hat mir - schon jetzt in der Früh - den Tag gerettet!


Frage 1:
Bei langem Druck auf  „*scan“ beginnt der scan bei der oberen Anzeige. Bei kurzem Druck wird im Display   "R"  angezeigt. Aber das Scannen beider Frequenzbänder beginnt nicht. Was mach ich da falsch?

Frage 2:
Gibt es eine eigene Liste, wo alle wesentlichen (Notfall)- Frequenzen aufgelistet sind, die ich mit dem Baofeng empfangen kann?

Frage 3:
Gibt es eine eigene Liste, wo alle wesentlichen (Notfall)- Frequenzen aufgelistet sind, die ich mit dem Tecsun PL880 empfangen kann?


@ADMIN: vielleicht könnte jemand den Threadtitel ändern, damit Andere gleich finden, was sie suchen in zB:

"Anfängerfrage: Welches Baofeng soll ich kaufen? Wie nehme ich das Gerät in Betrieb? Liste Notfall Frequenzen"

Schau beo oevsv nach da findest alle notruffrequenzen die es gibt.ind sicher noch so einiges
Gespeichert
Musil
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 52


« Antworten #45 am: 30.Mai.2020, 09:32:48 »

Danke für den Tip gfrastsackl.

@All
Bitte mein posting erst ganz lesen und danach urteilen. Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß Eure Hilfe zu schätzen!

Als Anfänger tu ich mir echt schwer, etwas zu finden, weil ich mich ja 0 auskenne. Ich kann nicht Stunden investieren, um so eine Liste zu bekommen. Es ist nicht mein Hobby. Als Beispiel: ich bin auf die ÖVSV Seite gegangen, habe "Notfallfrequenz" eingegeben und bekomme dann diese Seite angezeigt (siehe screenshot unten):
https://www.oevsv.at/suche/

Was fange ich als Anfänger damit an? Nicht viel. Ich müßte mich jetzt den ganzen Vormittag hinsetzen, um diese Frequenzen rauszufinden. Möchte ich nicht. Muß arbeiten.

Ich habe im Prepper Forum von Eurer Notfallübung gehört und dachte, das ist sehr sinnvoll. Bin mit sicher, daß Viele so denken. Aber es ist für Nichtfunker zu mühsam. Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte mir aber keine Zeit für ein neues Hobby nehmen. Die vielen Stunden bis hierher waren ja OK. Aber wenn das sooo kompliziert ist, dann verstehe ich, weshalb in unserer schnelllebigen Zeit kaum jemand Lust verspürt zu funken.

Ich habe durch Eure Hilfe jedenfalls gewonnen: ich habe ein Baofeng, welches ich hoffentlich noch lerne zu verwenden, damit ich es nicht zurückschicken muß, ich habe wieder gesehen, daß es auch in unserer Zeit Menschen gibt, die gerne ohne etwas dafür zu verlangen helfen wollen.

Meine Idee:
Sollte es für einen Anfänger möglich sein, mit einfachen Mitteln im Notfall Funk abzuhören, dann wäre ich gerne bereit, die notwendigen Schritte dafür zusammen zu fassen und hier und auch im Prepper Forum zu posten, damit möglichst Viele von Eurer Arbeit und von Eurem Hobby profitieren könnten im Ernstfall (zb Blackout). Was benötigt man für ein Gerät um im Ernstfall an (private) Nachrichten zu kommen, welche Frequenzen benötigt man dazu. Das war es eigentlich. Ich bin mir sicher, daß Viele so ein Angebot annehmen würden.


* 1.jpg (230.52 KB, 1240x1406 - angeschaut 705 Mal.)
« Letzte Änderung: 30.Mai.2020, 09:35:25 von Musil » Gespeichert
bort
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 107


« Antworten #46 am: 30.Mai.2020, 09:55:50 »

Ich müßte mich jetzt den ganzen Vormittag hinsetzen, um diese Frequenzen rauszufinden. Möchte ich nicht. Muß arbeiten.

Ich habe im Prepper Forum von Eurer Notfallübung gehört und dachte, das ist sehr sinnvoll. Bin mit sicher, daß Viele so denken. Aber es ist für Nichtfunker zu mühsam. Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte mir aber keine Zeit für ein neues Hobby nehmen. Die vielen Stunden bis hierher waren ja OK. Aber wenn das sooo kompliziert ist, dann verstehe ich, weshalb in unserer schnelllebigen Zeit kaum jemand Lust verspürt zu funken.

Dass das Ganze nicht so einfach wie telefonieren ist, sollte klar sein. Man muss sich schon etwas mit der Materie beschäftigen, um zu verstehen, was Bänder und Modulationsarten sind und wie das ganze ungefähr funktioniert.

Zitat
Frage 1:
Bei langem Druck auf  „*scan“ beginnt der scan bei der oberen Anzeige. Bei kurzem Druck wird im Display   "R"  angezeigt. Aber das Scannen beider Frequenzbänder beginnt nicht. Was mach ich da falsch?

Wurde von Atlantis schon erklärt.

Zitat
Frage 2:
Gibt es eine eigene Liste, wo alle wesentlichen (Notfall)- Frequenzen aufgelistet sind, die ich mit dem Baofeng empfangen kann?

Frage 3:
Gibt es eine eigene Liste, wo alle wesentlichen (Notfall)- Frequenzen aufgelistet sind, die ich mit dem Tecsun PL880 empfangen kann?

Hier gibts eine Notfallkarte vom ÖVSV mit den Frequenzen: https://www.oevsv.at/export/shared/.content/.galleries/Downloads_Referate/Notfunk-Referat-Downloads/Notfallkommunikation_2018.pdf
Welche Frequenz jetzt mit welchem Gerät abzuhören ist, weisst du selber schon. Du weisst ja, welche Frequenzen das Tecsun und welche Frequenzen das Baofeng kann.
Gespeichert
Musil
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 52


« Antworten #47 am: 30.Mai.2020, 10:08:01 »

Danke für die Liste, bort.

Leider kapier ich es noch immer nicht, was die Antwort Frage 1 ist:
Atlantis hat geschrieben: "Bei kurzem Druck wird auf Dualwatch umgeschalten. Dabei werden die beiden im Display angezeigten Frequenzen/Kanäle gleichzeitig abgehört (Anzeige R)"
Ich habe doch gesagt, beim mir beginnt da nix zu scannen. Nur wenn ich einzeln scanne.

"Dass das Ganze nicht so einfach wie telefonieren ist, sollte klar sein. Man muss sich schon etwas mit der Materie beschäftigen, um zu verstehen, was Bänder und Modulationsarten sind und wie das ganze ungefähr funktioniert."
 Genau das meinte ich: offensichtlich ist es zu kompliziert, um Nichtfunker in so ein "Notfallszenario" mit einzubeziehen.
Woher soll zum Beispiel wissen, was es bedeutet, wenn ich den "Kanal" oder das "Band" wechsle. Ich wechsle die Frequenzen. Das ist mir klar. Aber was passiert wenn ich den Kanal ändere. Was bedeuten "Modulationsarten"? Null Durchblick.

Gibt es hier im Forum eine Einführung ins Thema?
Kennt jemand ein bekannt einfaches Tutorial zum Thema?

Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #48 am: 30.Mai.2020, 10:13:53 »

Grüß Euch!

Zu Frage 1)
Bei langen Druck auf die Taste Scan beginnt das Gerät den aktiven Bandbereich (dort wo das dreieck steht) zu scannen. Dass kann entweder das obere oder das untere Feld in der Anzeige sein. Bei kurzem Druck wird umgeschalten auf Dualwatch. Hier wird nicht gescannt sondern die beiden Frequenzen (oder Kanäle im MR Modus), die in den beiden Anzeigen ablesbar sind, werden gleichzeitig überwacht, unabhängig davon welche Frequenz gerade aktiv geschalten ist.
So kannst Du zB. die Frequenzen 145.500 MHz und 433.500 MHz FM gleichzeitig abhören.
Da die beiden Frequenzen nicht im selben Band liegen, hast Du sonst keine Möglichkeit sie gleichzeitig zu scannen (Gilt nur für den Betrieb im VFO. Im Speicherkanalbetrieb ist dies selbstverständlich möglich)

Ablauf im VFO Betrieb: Du tippst die erste Frequenz in das UV-5, drückst dann die A/B Taste. Jetzt die zweite Frequenz eintippen. Abschließend ein kurzer Druck auf die Scantaste damit das Gerät in den Dualwatchmodus schaltet (ausser der war schon vorher eingeschalten Wink). Wenn das "R" im Display steht, werden die beiden im Display angezeigten Frequenzen (oder eben Kanäle im MR Modus) abgehört und sobald auf einer Frequenz ein Signal (eine Aussendung) erfolgt, wird diese lautgeschalten.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
ph3x
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 103


« Antworten #49 am: 30.Mai.2020, 10:25:05 »

Zitat von: gfrastsackl [...

dacia so einen mist kauf ich ned
[...]

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... Still sein Smiley
Gespeichert
Musil
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 52


« Antworten #50 am: 30.Mai.2020, 10:30:10 »

Danke Atlantis. Das mit dem scannen habe ich jetzt verstanden  Smiley
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #51 am: 30.Mai.2020, 10:38:01 »

Hi,

noch ne kurze (so dieser Ausdruck bei meinen Posts überhaupt zutreffen kann Smiley) Erklärung zu den Frequenzen und Kanälen:
Frequenzen sind ein anderer Ausdruck für Wellenlänge. Im Funk werden definierte Frequenzen verwendet. Dass heißt, dass Funkgerät A auf der selben Wellenlänge eingestellt wird, wie Funkgerät B. Nur wenn beide auf der selben Wellenlänge sind, kann eine gute Übertragung erfolgen. Einfach zum Selbertesten: Beim Radio die Frequenz etwas ändern, schon kommt der Sender nicht mehr klar an.

Es gibt dann noch einen definierte Abstand zwischen den einzelnen Frequenzen, so dass man sich auch bei einem Frequenzwechsel wiederfinden kann. Im CB Band ist dieser Abstand 10 kHz. Die Frequenz von CB Kanal 1 beträgt 26,965; Kanal 2 hat die Frequenz 26,975 (wobei im CB Band einige Frequenzen ausgelassen wurden und es einen Frequenzdreher gibt, aber das beruht auf Seiten der zuteilenden Behörden)
Der Abstand kann auch in anderen Bändern ein anderer sein.

Bänder sind einfach Frequenzbereiche (wie beim Radio UKW, MW, LW Ultrakurzwelle, Mittelwelle und Langwelle)

Kanäle: Kanäle sind festgelegte Frequenzen. Wir im CB Bereich (wie auch die PMR Fraktion) verwenden Kanäle. Sprich wir funken auf Kanal 1 - 40. Bei vielen Funkgeräten hat Du auch "nur" eine Kanalanzeige (siehe mein Aviatarbild) bei moderneren Geräten ist meist auch eine Frequenzanzeige vorhalnden, aber trotzdem immer noch eine Kanalanzeige Ein Scanner stellt meist Speicherkanäle zur Verfügung. Dort kann der Besitzer selbst die Frequenz den Kanälen zuordnen (vergleichbar dem Autoradio, Kanal Ö3 hat diese Frequenz, Ö1 eine andere)

Funkamateure verwenden Frequenzen auf ihren Funkgeräten, dass heißt sie haben nur eine Frequenzanzeige. Kanäle sind für sie eher irrelevant.

So, hoffe alles richtig erklärt zu haben, wie immer, notfalls bitte um Korrektur.

Achja, vielleicht hift ein Blick in die Einsteigerfibel, hier zu Finden: https://www.cb-funk.at/wiki/

73 & 55 Günter

Edit: Absatz über Radio Frequenzänderung eingefügt (und dafür das schlechte Beispiel rausgenommen)
« Letzte Änderung: 30.Mai.2020, 10:44:49 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Musil
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 52


« Antworten #52 am: 30.Mai.2020, 12:39:20 »

Wieder einmal: Danke Atlantis

Frage:
Am Baofeng kann ich mir ja Kanäle einspeichern. Welche Kanäle wären da relevant? Gibt es spezielle Amateurfunkkanäle?

Frage:
Wenn ich am Baofeng eine Frequenz, oder einen Kanal einspeichern möchte, dann gehe ich wie vor? Ist das sehr kompliziert? PC habe ich keinen. Ich bin im Apple Universum  Wink
(Die CB Notfunkübung werde ich ja mit meinem Tecsun mithören. Dort ist das einspeichern von Frequenzen zwar kompliziert, aber ich habe es geschafft).

Ins Baofeng Menü komme ich rein. Reset habe ich schon durchführen können, Sprache danach von Chinesisch auf Englisch gestellt. Das habe ich schon geschafft. Und ein paar (nicht so relevante) Einstellungen habe ich auch schon vorgenommen.

Gibt es wesentliche Einstellungen, die ich ändern sollte?

Diese Einstellungen sind mir noch ein Rätsel:

1.SQL  5 voreingestellt.  Empfange ich bei 1 mehr, sodaß ich zwar mehr rauschen habe, aber noch Stimmen erkenne, die ich bei Einstellung 10 gar nicht hören würde?
32. was bedeutet „Alarmmodus“

33. welches Band soll ich auswählen (UHF oder VHF)

Edit: das werde ich nun mal durchstudieren:
https://dk0tu.de/blog/2014/02/04_Baofeng-Setup/
« Letzte Änderung: 30.Mai.2020, 12:51:02 von Musil » Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #53 am: 30.Mai.2020, 13:32:28 »

Wie gesagt Musil, du kannst das Baofeng auch mit einem Apple Computer programmieren (und das ist viel einfacher als direkt am Gerät), hier nochmal der Link zur Software die du dafür auf deinem Mac brauchst:
https://chirp.danplanet.com/projects/chirp/wiki/Download

Es gibt die Frequenzen das Amateurfunkrelais auf 2m/70cm die könnten für dich von Interesse sein:
https://www.oevsv.at/export/shared/.content/.galleries/Downloads_Referate/UKW-Referat-Downloads/Relaisliste.pdf

Hier die PMR Frequenzen (wobei bei uns Analog glaub ich nur 1-8 erlaubt sind und die nächsten 8 dann Digital sind die du mit dem Baofeng nicht hören kannst):
https://de.wikipedia.org/wiki/PMR446

Spalte Mode in CHIRP: NM


Mit Chirp kannst auch einstellen, dass du nicht senden kannst (sogar Kanalabhängig) und Squelsh bedeutet Rauschsperre.. heisst, du empfängst schon alles wie vorher, aber du hörst nur noch das, was über dem Schwellwert der Rauschsperre ist. Beim Baofeng rate ich dir, das einfach auf 1 zu setzen oder ganz abzuschalten.

Lg Jürgen
« Letzte Änderung: 30.Mai.2020, 13:35:50 von 2PZ » Gespeichert
Musil
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 52


« Antworten #54 am: 30.Mai.2020, 13:42:06 »

Danke 2PZ. Ich habe auf meinem Mac keine externen Programme, da ich dadurch vor Viren etc. gefeit bin. Ich habe keine Firewall oder gar ein Antivirenprogramm etc. Daher lieber am Gerät programmieren  Wink

Das senden habe ich bereits auf "off" gestellt. Damit nichts passieren kann...

Weshalb rätst Du  ir ab SLQ auf 1 zu setzen?
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #55 am: 30.Mai.2020, 13:47:32 »

Probiers aus, Erfahrungssache ^^
Wenn du das auf 2 setzt sind selbst einigermaßen gut empfangbare Signale schon nicht mehr hörbar, die Rauschsperre vom Baofeng ist recht agressiv.

Na dann viel Glück, zu Einstellungen direkt am Gerät die über die Rauschsperre hinausgehen kann ich dir leider nicht helfen, solltest aber (fast) alles in der Anleitung finden.
Bild mir ein, irgendjemand hat mir mal gesagt, dass es im CHIRP Dinge gibt, die man nicht am Gerät selbst ändern kann.. aber frag mich nicht was  Undecided

Gespeichert
Musil
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 52


« Antworten #56 am: 30.Mai.2020, 14:09:06 »

Das heist, wenn ich auf 6 setze, dann habe ich mehr rauschen, als bei Einstellung 2, aber ich kann vielleicht eine Stimme erkenne, die ich bei 2 nicht erkannt hätte?
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #57 am: 30.Mai.2020, 14:20:06 »

Hallo,

ich kann Dir leider bei der manuellen Speicherkanaleingabe nicht weiterhelfen, da ich mein Gerät ebenfalls mit Chirp bearbeitet habe. So konnte ich den einzelnen Kanälen auch aussagekräftige Namen zuweisen.

Vielleicht hilft dieses Video weiter: https://www.youtube.com/watch?v=Pu9jokTM0KE

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #58 am: 30.Mai.2020, 14:32:37 »

Das heist, wenn ich auf 6 setze, dann habe ich mehr rauschen, als bei Einstellung 2, aber ich kann vielleicht eine Stimme erkenne, die ich bei 2 nicht erkannt hätte?

Du hast die Rauschsperre völlig falsch verstanden.. probiers aus mit 0 und mit 1 und wechsel dazwischen kurz den Kanal/Frequenz und/oder verändere kurz die Lautstärke (sonst übernimmt das Gerät die Einstellung nicht sofort) und dann merkst, was die Rauschsperre macht.
Sie verhindert rauschen und wenn jemand spricht, hörst du ihn. Probiers einfach aus.. ist eh selbsterklärend dann Smiley
Gespeichert
Musil
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 52


« Antworten #59 am: 30.Mai.2020, 14:45:06 »

zwischen SQR 0 und SQR 1 merke ich den Unterschied (ich habe eh nur rauschen), aber dann zu SPQ 9 merke ich keinen Unterschied.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS