--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 20:13:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 4.12.2019 - Notfunk-Rundspruch: CB-Funk als Teil der Nachrichtenkette im Notfall  (Gelesen 21072 mal)
Outlaw
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 94



« Antworten #20 am: 06.Dezember.2019, 11:22:14 »

Hallo zusammen,

Da ich mich am Mittwoch Abend doch etwas geärgert hab, möchte ich Euch nun mit etwas Abstand meine Eindrücke von der Notfunkübung geben.

Schon bei meiner Anfahrt hab ich ein kurzes Gespräch am #9 gehört, die jedoch gleich auf einen anderen Kanal wechselten. Dort hab ich reingebreakt und einem Funkerkollegen von der Notfunkübung erzählt, da er noch nichts davon wußte.

An meinem Standort (JN77XP92, Eselsberg) um ca. 17:45 angekommen, hab ich dann wieder auf #9 gewechselt.
Dort waren dann schon einige aktiv und es wurden rasch viele mehr.

Zur eigentlichen Übung:
Da der #9 praktisch ständig mehrfach blockiert war, musste ich leider selbst einmal "drüberfahren" (sorry dafür) um Corvinus auf #6 zu holen.
Dort konnten wir dann in Ruhe die nötigen Infos austauschen. Diesen Kanalwechsel haben auch einige andere Stationen genutzt um zu Corvinus durchzukommen.
Danach hab ich wieder auf #9 gewechselt und gewartet bis sich die Lage wieder etwas beruhigt hatte (so nach 19 Uhr).

Hab parallel auch am Weltempfänger die Notfunkfrequenz auf 80m mitlaufen lassen. Anfangs waren die Bedingungen wohl zu schlecht und ich konnte kaum was hören.
Später hab ich dann Jochen und ein paar andere ganz gut lesen können.

Noch kurz eine Liste der Stationen die ich hören konnte - mit ein paar hab ich vor der Übung oder auf einem Ausweichkanal auch ein QSO gehabt:
Rotpunkt, Gargamel, Highlander, Nebi, Jupiter, Corvinus, Weihnachtsmann, Diogenes, Blue Angel, OE4MXB Michael, Atlantis, Exeo, Outlander, Austria 1, Falkenauge, Mary, Mario, Wüstenfuchs, Capt'n Henry, Almjoschi, Rocky, Santa Claus, Stefan.


Was aus meiner Sicht nicht gut gelaufen ist:
- Es gab zu viele Leitstellen die alle am #9 die durcheinander und übereinander gearbeitet haben. Vermutlich haben die sich gegenseitig nicht alle gehört.
- Diese hatten auch noch unterschiedliche Beginnzeiten: Während Corvinus ab 18:00 angefangen hat, haben andere gleichzeitig noch "darüber" (im wahrsten Sinn des Wortes) geredet, dass später die Übung stattfindet und sie um z.B. 18:15 beginnen werden.
- Es gab Stationen, die hier über Gerätebedienung, Antennen und anderes Zeug geredet haben und damit zusätzlich den Kanal blockierten.
- Auch der Austausch von "privaten" Rapporten zwischen einzelnen CB Funkern hat den Kanal 9 weiter aufgefüllt.
- Manche Stationen waren mit dem Signal zu breit unterwegs und störten damit noch stark die Nachbarkanäle.

Positiv war:
- Die Zusammenarbeit, sodass man an diesem Abend den Eindruck gewonnen hat, dass es nicht einzele Gruppen gibt, sondern wir alle eine Gemeinschaft von Funkern sind.
- Es gibt sehr viele Stationen, die via CB erreichbar sind. Das lässt hoffen, dass man z.b. bei einem Blackout doch nicht ganz allein ist.
- Trägersetzer konnte ich keine ausmachen


Idee zur Verbesserung:
- Stimme Atlantis voll zu, dass ein Aufteilen auf mehrere Kanäle (mit genügend Frequenzabstand) für die Regionen äußerst sinnvoll ist.
   Dabei sollte auch immer pro Region ein Ausweichkanal vorhanden sein, der bei Bedarf (z.B. Regionaler Notrufkanal blockiert, oder zum Austausch von Meldungen geringerer Priorität zwischen einzelnen Stationen) verwendet werden kann.


Mein Dank gilt an die aktiven Teilnehmer und die Bemühungen der Funkamateure, dass es zu dieser ersten Übung überhaupt mal gekommen ist.
Ich hoffe dass dies ausgebaut und verbessert wird.

Beste 55 + 73, Erwin
« Letzte Änderung: 06.Dezember.2019, 11:45:37 von Outlaw » Gespeichert
Bacardi
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36


« Antworten #21 am: 06.Dezember.2019, 14:24:46 »

C.) Wie liefs in den anderen Bundesländern? Salzburg, Tirol,... lief ja als österreichweite Notfunkübung.

Also ich war in OÖ (nordlicher Attersee) erst ab 18:45 bis 19:15 QRV. Ich habe auf FM9 gar nichts gehört. Meine Rufe wurden auch nicht erwidert.

Da bin ich dann also im besagten "Notfall" schlecht dran, und werde mich wohl auf einen langsamen und schmerzhaften Hungertod einstellen müssen.... Wink

lg euer Tom
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #22 am: 06.Dezember.2019, 20:00:11 »

Danke Tom
für Deinen leider negativen Bericht aus OÖ.

Kleines OT sei mir gestattet: Tom, gib mir bitte Deine Adresse per PN oder Mail an meine QSL Kartenadresse. Ich schick Dir dann einen Müsliriegel Cheesy (welche Geschmacksnote?) damit Du uns nicht verhungerst Wink

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #23 am: 07.Dezember.2019, 17:57:59 »

Grüß Euch!

Auf der Nachschau ob der Notfunkrundspruch vom 4. 12. schon als File oder PDF zum Nachhören bzw -lesen vom ÖVSV online gestellt wurde bin ich auf den ersten Bericht darüber gestoßen:
https://www.oevsv.at/oevsv/aktuelles/Bericht-ueber-den-OE-Notfunk-Rundspruch-vom-4.-Dezember/

Kommentar meinerseits erspar ich mir.

Im Bezug auf CB schließe ich mich jedenfalls Outlaw mit seinen Positiva an:
Zitat
Positiv war:
- Die Zusammenarbeit, sodass man an diesem Abend den Eindruck gewonnen hat, dass es nicht einzele Gruppen gibt, sondern wir alle eine Gemeinschaft von Funkern sind.
- Es gibt sehr viele Stationen, die via CB erreichbar sind. Das lässt hoffen, dass man z.b. bei einem Blackout doch nicht ganz allein ist.
- Trägersetzer konnte ich keine ausmachen

73 Günter





Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #24 am: 07.Dezember.2019, 20:37:01 »

Grüß euch....

Danke für den Link Günter.....habs mir durchgelesen.Ich erspar mir aber einen Kommentar dazu abzugeben

In diesem Sinne....55+73 vom OUTLANDER
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #25 am: 08.Dezember.2019, 10:26:28 »

Grüß Euch!

Der Notfunkrundspruch 12. 2019 wurde inzwischen als PDF hochgeladen.
https://www.oevsv.at/funkbetrieb/notfunk/ bitte runterscrollen zu Archiv Notfunk-Rundspruch (zu finden am rechten Rand, ca in der Mitte).

Ich hoffe dass es noch einen Mitschnitt des gesamten Rundspruchs gibt, weil die PDF enthält nur
die zu verlesende Vorlage des Notfunkrundspruchs, ohne ergänzende Meldungen und Bestätigungsverkehr.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Stefan
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


« Antworten #26 am: 08.Dezember.2019, 21:34:26 »

Hallo,

Mein Bericht dazu.

Aufgrund privaten Termin bin ich erst später QRV gewesen. Ich habe eine Weile auf Kanal 9 reingehört und mich danach gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt hat die Station Wüstenfuchs in Wien + Umgebung alle bestehenden und neuen Stationen aufgenommen und geloggt.

Da ich alle Stationen hören konnte hat mich Wüstenfuchs gebeten die Liste weiterzuführen. Das habe ich dann auch gemacht.

Der Ablauf war eigentlich immer der gleiche. Log File (ich nutze das Freeware Programm Logger32) angelegt und Stationen geloggt.

Die Übung lautete: Wer kann wem hören/erreichen.
Daher habe ich alle Stationen einzeln aufgerufen für Reichweiten Tests. Damit konnte jede Station mit allen testen, ob eine Verbindung zustande kommt. Das war sehr interessant.
Niemand hat den Ablauf gestört -> Es war alles perfekt. (Bis auf QRM Smiley )

Leider kommt es, egal welche Frequenz oder Funkdienst (CB, Amateurfunk, etc.) immer zu Überschneidungen.

Beispiel: OE4MXB war nur über Diogenes erreichbar.
             Jupiter am Steinberg (ein wirklich guter Standort!!) konnte ich nur sehr schwach hören. Er konnte aber mit Navy in Hollabrunn perfekt kommunizieren.

Mein Lösungsvorschlag diesbzgl. wäre:
* Anrufkanal CH9 und dann Gebiete unterteilen. Den Vorschlag hat schon wer gemacht - Also nix neues Smiley
   Vorschlag für Gebiete:
                                   Wien Umgebung
                                   Wien Süd
                                   Wien Nord
   West und Ost ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen aufgrund Gelände Topologie.
   Auf jedem Kanal / Gebiet wird sich garantiert eine Station finden, die aufgrund vom Standort einfach mehr hören wird - Diese Station sollte dann die Fahrdienstleitung (Koordination) übernehmen.

Beispiel: Corvinus Wien Süd

Jede Station kann damit Kanal wechseln und reinmelden und so testen, wie weit man kommt. Dadurch sollten Reichweiten Überschneidungen vermieden werden können.
Somit sollten Stationen die in der Mitte von zwei großen Funk Bereichen (Bsp: Wien und Wiener Neustadt) liegen es bedeutend einfacher haben.



Besonders gefreut hat mich die Teilnahme von ALLS Vösendorf. ALLS steht für Amateurfunk Landes Leitstelle.
Hier ein Link zur Station und Beschreibung
https://oe3.oevsv.at/adl303/ALLS/
https://www.voesendorf.gv.at/ALLS_OE3

Vielen Dank lieber Peter!!

Negativ Aufgefallen:
Vorwort dazu: Ich hoffe und wünsche mir, dass bei jeder Übung etwas schiefgeht. Nur so kann man sich verbessern. Dafür ist eine Übung da. Jeden Fehler, eigentlich alles was nicht funktioniert hat wird dann im Ernstfall funktionieren. Dafür sind Übungen da.

Was ist mir aufgefallen? -> OEVSV hat kein Wort darüber verloren. Weder in LOG ist etwas zu lesen, noch im Rundspruch konnte ich etwas finden. Sofern wer andere Infos hat, dann bitte ich um Entschuldigung.

Lg,
Stefan



Auszug Log:
OE1:
Wüstenfuchs: 5+9
Captain Henry: 5+9
Alm Josi: 5+9
Santa Claus: 5+9
Merry: 5+9
Diogenes: 5+9 jn88da Traiskirchen
Falkenauge: 5+9 1020 Wien
Rocky: 5+9
Stefan: 5+9
Alls: 5+9
Austria 1:5+9
oe1pya:5+9
Mario: 5+9
Jonathan: jn88ee

OE3:
Markus: 5+9
jupiter: 5+9 Steinberg
Navy:5+5 jn88al Puch hollabrunn
Highlander


OE4:
oe4mxb JN87eu nur über Diogenes




Stationsbeschreibung (ich wurde oft gefragt):
President Grant II
Antennenkabel: RG213U, ca. 12m lang
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8, ca. 4m Mast
Gelände Topologie: Freie Sicht nach allen Seiten - Einschränkung nach Süden aufgrund Anninger.

Mobil:
President Mc Kinley oder President Grant II
Antenne: Wilson 1000 2.7m lang.

USV Anlage für CB Funk:
Gleichrichter Marke EA - 24Volt
Batterien: 2x Sun Battery SB12-17VO mit 17Ah
DC DC Wandler(24V -> 12V): Zetagi R20
Gespeichert

vy 73 de,
Stefan
Stefan
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


« Antworten #27 am: 08.Dezember.2019, 21:44:53 »


Stefan in Wien fing dann damit an die einzelnen CBler für einen Reichweitentest (wer hört wen usw.) am 9er aufzurufen. Zeitgleich arbeitete Corvinus immer noch mit der Aufnahme der CBler.


Du konntest uns beide hören nehme ich an. Ich habe den Reichweitentest nach guten 20-30 Minuten gemacht, nachdem ich QRV war.

Ich habe weiter oben meine Gedanken dazu gepostet.
Was meinst du/ihr dazu?

Corvinus - Sorry sofern ich die Aufnahme gestört habe. In Wien + Umgebung war sehr viel los auf Kanal 9. Ich konnte dich nicht hören.
In diesem Fall hätten wir über QSP Stationen uns austauschen können - und QSY auf - wohin auch immer.

Wieder etwas dazugelernt - Siehe auch Posting darüber zum Thema Übung.

Lg,
Stefan
Gespeichert

vy 73 de,
Stefan
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Funkrunde aus dem Weinviertel auf FM 13


WWW
« Antworten #28 am: 08.Dezember.2019, 22:38:17 »

Ich mache kurz eine kleine Korrektur.

Mit Station Navy bin ich gemeit. Der Richtige Skip wäre Nebi.

Hab aber bei der Übung schon mitbekommen das ich bei dir im Rauschen war und nicht Optimal bei dir ankam.

73 Nebi
Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "NEBI"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"
Amateurfunk Call "OE3NDC"

CB Funk Kanal 9 FM
Amateurfunk Frequenz 144.6375 MHz FM
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #29 am: 08.Dezember.2019, 23:37:45 »

Servus Stefan,

ja, ich konnte Euch beide hören. Distanz zu Corvinus ~20 KM zu Dir ~30 KM mit Abdeckung durch einen Hügel des Leithagebirges (hat aber nichts geholfen).
Lass bitte den Hub Deiner Grant 2 einstellen, Du störst die Nachbarkanäle.

Meine Gedanken und Verbesserungsvorschläge dazu hab ich schon weiter oben gepostet.

Ist schon bekannt wann der ÖVSV die MP3 Datei des Notfunkrundspruchs veröffentlicht? Da ich (und viele andere CBler) keine Möglichkeit hatte diesen direkt mitzuhören warte ich schon gespannt darauf. Speziell auf die  ergänzende Meldungen und den Bestätigungsverkehr, die ja im PDF naturgemäß fehlen.
Die Aktion am 11 Meter Band war ja nur eine Hälfte der gesamten Übung.

Zitat
Vorschlag für Gebiete:
                                   Wien Umgebung
                                   Wien Süd
                                   Wien Nord
Mein Vorschlag: Vorarlberg, Tirol, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, Steiermark, Burgenland, Niederösterreich und Wien. Österreich besteht aus mehr als nur Wien.

Zitat
Beispiel: Corvinus Wien Süd
doch eher Corvinus Niederösterreich Süd?

Waren nur im Gebiet NÖ/Bgld und Wien AFUs am 11 m Band aktiv? Wenn ja, warum? War doch eine österreichweite Übung. Oder?

73 Günter





Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Stefan
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


« Antworten #30 am: 13.Dezember.2019, 21:36:24 »

Hallo,

Hub korrigiert. 1.6 khz max. Lt. Rohde.

Hinkt natürlich etwas, weil verstärker Mikrofon.

Zuvor waren es 2 kHz.
Wird in Summe nicht viel ausmachen Smiley

Lg,
Stefan
Gespeichert

vy 73 de,
Stefan
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #31 am: 18.Dezember.2019, 10:34:17 »

Grüß Euch,

inzwischen ist der Notfunkrundspruch vom 4. Dezember auch als MP3 hochgeladen worden. Aber leider wurde die Aufnahme kurz nach Beginn des Bestätigungsverkehrs beendet. Anders gesagt, es wurde im Bestätigungsverkehr keine einzige Station, die auch am CB-Log beteiligt war, aufgezeichnet.

Hier der Direktlink: https://www.oevsv.at/shared/.content/.galleries/Downloads_Referate/Notfunk-Referat-Downloads/NFRS_Dezember_2019.mp3

Das nur zur abschließenden Info.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #32 am: 25.April.2020, 18:00:56 »

Grüß Euch!

Ein sehr später Nachtrag: Ich bin gerade über die Presseaussendung des Notfunkreferent des OEVSV vom 5.12.19 bei der APA (Austria Presse Argentur) gestolpert. https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20191205_OTS0118/notfunkuebung-der-funkamateure-bild
Dort wurde sehr wohl auf die Beteiligung der CB Funker an dieser Übung/Rundspruch hingewiesen.

Beim "österreichischen Blackoutpapst" habe ich noch einen Bericht darüber gefunden: https://www.saurugg.net/2020/blog/krisenvorsorge/amateurfunk-uebung-mit-den-cb-funkern Dort wird auch unsere Anregung der Verwendung von verschiedenen Kanälen aufgegriffen.

Dafür ein spätes Danke!

73 Günter

Edit: Absatz über den Bericht bei Herbert Saurugg hinzugefügt. Wollte da keinen eigenen Beitrag mehr aufmachen.
« Letzte Änderung: 13.Mai.2020, 00:20:15 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS