--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 09:36:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Funknachmittag am Stuhleck beim Alois-Günther-Haus  (Gelesen 1293 mal)
Mephisto
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Jede QRG ist eine gute QRG!


« am: 21.Juli.2019, 11:09:14 »

Funknachmittag am Stuhleck beim Alois-Günther-Haus

Am Samstag, dem 20. Juli 2019, fuhr ich am Nachmittag aufs Stuhleck, dem Parkplatz beim Alois-Günther-Haus, um wieder einmal „CB-aktiv“ zu sein.

Koordinaten:       N 47°34'28,2'' O 15°47'25,032''
Locator:            JN77VN 47UU
Info:                 http://www.aloisguentherhaus.at/
Seehöhe:           ca. 1.782 Meter

Bei der Abfahrt vom Heim-QTH (Raum Pottendorf) hatte es 32°C und es herrschte herrlicher Sonnenschein. Nach dem Passieren des Semmering Tunnels war die Temperatur auf 24°C gesunken und es zogen augenscheinlich Wolken auf. Bei der Auffahrt, letztendlich über die Schotter-Mautstraße, wurde es immer mehr bewölkt und am Parkplatz beim A-G-Haus hatte es noch 22°C und es war sehr windig. Schnell ins Schutzhaus gegangen, die Maut bezahlt, ein paar „Rundum-Fotos“ gemacht und ab ins Auto um den Funkbetrieb aufzunehmen.

Equipment:      President Grant II Premium  
                     Wilson 5000, mit Magnetfuß am Autodach
                     LiFePo4 AirBatt Akku mit 12V und 15Ah,  zur Stromversorgung

Da ich schon bei der Auffahrt ein kurzes QSO mit Nebi hatte, ich aber auf der Schotterstraße beide Hände zum Lenken brauchte, war dann auch gleich das erste QSO vom Standort Parkplatz, hergestellt. Dem folgten dann weitere, die ich hiermit in durchgeführter Reihenfolge, mit mir bekannt gegebenen Standorten, auflisten werden. Die erhaltenen und gegebenen Rapporte kann ich dabei leider nicht anführen, da ich sie zum notieren vergessen habe.

Kanal:  9 – 27.065 Mhz - FM

Nebi                           Manhartsbrunn                      ~ 100 km
Cicero                        Sinabelkirchen                       ~ 55 km
Rotpunkt                     Koralpe                                ~ 110 km
Kilo Mike                     Strem                                  ~ 80 km
Fischadler                   Krems                                  ~ 90 km
Thor                          Ebreichsdorf                           ~ 62 km
Mc Cormic                  Kobersdorf                             ~ 44 km
Outlander                   Schrattenbach                       ~ 30 km
Whisky 12                  Straden                                 ~ 86 km
Tango 4                     Gaberl                                   ~ 96 km
Roter Blitz                  Deutsch Tschantschendorf        ~ 70 km
Black Dragon              Wien Donaustadt                     ~ 90 km
Lima Alpha                 Jennersdorf                             ~ 73 km
Thor/mobil                 Guntramsdorf                           ~ 66 km
CB725                       Oberpullendorf                          ~ 56 km
Barbarossa                 Mattersburg                            ~ 50 km
Saturn 5                    Raum Amstetten/Ybbs               ~ 90 km
Atlantis                     Unterwaltersdorf                       ~ 63 km
Max                          Kapfenberg                              ~ 40 km

Die angeführten Entfernungen wurden von mir mittels https://www.luftlinie.org/ ermittelt.

Zwischendurch wurden auch immer wieder „durcheinander“ gebreakt und einige Tests durchgeführt.

Während der QSO's zogen (leider) immer mehr dunkle Wolken im Bereich Schneeberg/Rax auf, wo es zeitweise auch ganz schön blitzte. Die Blitze waren nicht nur gut sichtbar, sondern natürlich auch auf der QRG hörbar. Vorerst hoffte ich zwar dass das „Wetter“ Richtung Wiener Neustadt und dort weiter abziehen würde, was jedoch nicht der Fall war, es dann drehte und endgültig auf meinen Standort zu kam, wobei es augenblicklich windstill wurde und eine komische Stimmung herrschte. Kurz drauf begann es wild zu schütten und auch mächtig zu hageln, was mich zum Abbruch der Aktion veranlasste und ich die Tal- bzw. Heimfahrt antrat, wobei die Talfahrt auf der Schotterstraße, bei Hagel, Starkregen und entstandenen Sturzbächen relativ abenteuerlich war. Am Stuhleck hatte es mittlerweile auf 11°C abgekühlt! Das Wetter war dann noch bis zum Semmering Tunnel ähnlich mit starken Regenfällen und immer wieder „Zwischendurch-Hagel“. Nach dem Tunnel lichtete es sich wieder auf und zuhause war es wieder fast wolkenlos und hatte 28°C.

Schade, dass ich vertrieben wurde, da es ein toller Funk-Standort ist. Noch dazu ging das Band beim Wegfahren auf und es wären sicher DX-Verbindungen möglich gewesen.

Ein Dank an Alle die mich aufgenommen und mir mir eine Verbindung hatten! Wenn es passt, werde ich demnächst wieder mal aufs Stuhleck fahren und hoffe, dass das Wetter dann besser ist und wieder viele Stationen QRV sind.

vy73de - Mephisto


* stuhleck (15).jpg (2433.27 KB, 4032x2268 - angeschaut 504 Mal.)

* stuhleck (23).jpg (2592.85 KB, 4032x2268 - angeschaut 479 Mal.)
« Letzte Änderung: 21.Juli.2019, 12:51:25 von Mephisto » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS